Mixer statt Speer in der Hand

Mathias Mester schaffte es bis ins Finale von "Das große Promibacken" 2024!

Aktualisiert:

von Alessia Bonori
1660846.jpg

Welt-und Europameister und Paralympics-Silbermedaillengewinner Mathias Mester im Wettbewerb um den Goldenen Cupcake.

Bild: © SAT.1/Claudius Pflug


Im Leichtathletik-Bereich kennt sich Mester bestens aus, die Backstube ist aber komplettes Neuland für den Spitzensportler. Nach seinem Erfolg bei "Let's Dance" versucht es der ehemalige Athlet bei "Das Große Promibacken" 2024.

Bronze beim Backen für den Olympioniken

Beim Finale von "Das große Promibacken" 2024 erreichte der von Medaillen verwöhnte Spitzensportler den dritten Platz. Seine beiden Final-Konkurrentinnen Susan Sideropoulos und Madita van Hülsen waren einfach besser. Dennoch kann Mathias Mester stolz auf  seine Back-Erfolge sein.


Starke Konkurrenz, enge Timings und ein Goldener Cupcake


Mathias Mester gewinnt in Folge 2 die rote Schürze

Einst schwang er den Speer für Gold, Silber und Bronze, jetzt schwingt Mathias den Rührstab für die Farbe Rot. Und prompt erreichte Mester am Ende der 2. Folge sein Etappenziel: er gewann die rote Schürze. Ob ihm am Ende der Staffel der noch größere Coup gelingt - der Gewinn des Goldenen Cupcakes? Zumindest würde sich damit farblich der Kreis zu seinen olympischen Erfolgen schließen.

Sportlich war Mathias schon immer

Mathias "Matze" Mester wurde durch seinen großen Erfolg als Leichtathlet im Behindertensport bekannt. Speerwerfen, Diskuswerfen und Kugelstoßen sind seine Disziplinen.

Doch Leichtathletik war nicht immer sein großer Traum. Er spielte zunächst Fußball in der Kreisliga und wurde bei einem Hobbyturnier von seinem damaligen Trainer gefragt, ob er Lust hätte, an einem Leichtathletik-Probetraining von Bayer 04 Leverkusen teilzunehmen. Und genau so fing es für den jungen Athleten an!

In seiner erfolgreichen Karriere wurde Mester Weltmeister im Kugelstoßen, im Diskuswerfen und im Speerwerfen. Bei den Sommer-Paralympics 2008 in Peking gewann Matze die Silbermedaille im Kugelstoßen.

Leichtathlet, Talkgast und Moderator: es gibt wenig, was Mathias nicht kann

Leider kam es 2021 aus gesundheitlichen Gründen zum Ende seiner sportlichen Laufbahn. Doch Mathias entdeckte schnell neue Gebiete, auf denen er sein Talent beweisen konnte. Mittlerweile fand Mathias in der Medienlandschaft seinen Platz.

2022 nahm er an der RTL-Sendung "Let’s Dance" teil und belegte zusammen mit seiner Tanzpartnerin Renata Lusin den dritten Platz. Auch als Talkgast in Veranstaltungen in den Bereichen Wirtschaft, Sport und Politik spielte der Leichtathlet eine wichtige Rolle.

Sein Selbstbewusstsein, seine positive Ausstrahlung und seine sportlichen Leistungen machen ihn auch zu einem interessanten und talentierten Moderator.

Steckbrief von Mathias

  • Name: Mathias Mester

  • Beruf: Leichtathlet

  • Geburtstag: 15. September 1986

  • Sternzeichen:  Jungfrau

  • Geburtsort: Münster

  • Staatsangehörigkeit: deutsch

  • Familienstand: unbekannt

  • Geschlecht: männlich

  • Haarfarbe: dunkelblond

  • Augenfarbe: blau

  • Instagram: @mathiasmester

Acht Promis treten 2024 bei "Das große Promibacken" an

Acht große Namen aus Unterhaltung, Infotainment und Sport treten in der SAT.1-Backstube gegeneinander an. Neben Mathias Mester sind dies: