Ist ein Ausstieg geplant?
Hört Hans Sigl wirklich als "Bergdoktor" auf? Der Schauspieler bezieht Stellung zu Gerüchten
Aktualisiert:
von TeleschauDie Fans freuen sich: Am 2. Januar startet "Der Bergdoktor" in die 18. Staffel. Aber gibt es Grund zur Sorge? Immer wieder machen Gerüchte die Runde, dass Hauptdarsteller Hans Sigl (55) aus der Serie aussteigen wolle. Jetzt bezog der Österreicher in einem Interview klar Stellung.
Ab Donnerstag, 2. Januar 2025, läuft die neue Staffel!
Muss man sich um den "Bergdoktor" Sorgen machen? Auf diese Frage antwortete Hans Sigl, der seit 2008 Dr. Martin Gruber, den Hauptcharakter der Serie, spielt, jetzt klar und deutlich. Im Interview mit "Hallo München" sagte er lachend: "Nein, der erfreut sich bester Gesundheit. Es sind viele Geschichten am Entstehen, die nächsten beiden Staffeln werden schon besprochen." Sigl machte sich aber auch Gedanken, wie es überhaupt immer wieder zu Ausstiegs-Gerüchten kommen könne: "Wenn ich nur sage 'Ich werde nicht mein Leben lang den Bergdoktor spielen', dann heißt es schon: 'Jetzt hört er auf.'"
Hans Sigl zum "Bergdoktor"-Aus: "Jetzt noch nicht"
Zuletzt war Sigl "fachfremd" in dem Fernsehfilm "Der Feind meines Feindes" (2022) zu sehen, der Fortsetzung des Films "Flucht durchs Höllental" (2019). Der österreichische Schauspieler kann sich also durchaus vorstellen, auch künftig mal dem "Bergdoktor" fremdzugehen. Aber dauerhaft aufhören? Nein. Jedenfalls noch nicht. Im Interview erklärte er, wann es Zeit wäre, wirklich ans Aufhören zu denken: "Irgendwann wird der Punkt kommen, an dem man sagt: 'Es nähert sich einem schönen runden Ende.' Das spürt man dann." Im nächsten Atemzug gab er auch gleich Entwarnung: "Aber momentan ist das noch weit weg." Dass sich die Fans so sehr mit seinem Schicksal als "Bergdoktor" befassen, nimmt er positiv. "Wir nehmen es als Kompliment."
Sigl fühlt sich in und mit der Serie offenbar genauso wohl wie die Fans: "Die Figuren und die Zuversicht, dass am Ende doch alles gut geht. Ich glaube, gerade diese Zuversicht ist es, was die Menschen in dieser Zeit genießen. Und das natürlich vor der großartigen Kulisse des Wilden Kaisers und im Gesamtpaket mit tollen Schauspiel-Kollegen und Gästen."
Hans Sigl singt Weihnachtslieder
Noch vor dem Start der neuen Staffel wird Sigl in seiner zweiten Profession zu sehen sein. Am 23. Dezember moderiert er mit seinen Kollegen Claudia Koreck und Hannes Ringlstetter die Show "Wir singen" in der Münchner Olympiahalle. Dabei werden die drei mit vielen Gästen auf und vor der Bühne Weihnachtsklassiker singen. Das ganze Publikum wrd bei dem weihnachtlichen Mitmachkonzert als Teil der Show eingebunden.