Abschied vom Dachstein
Heute Staffelfinale von "Die Bergretter": Diese Figuren verabschieden sich von der ZDF-Serie
Aktualisiert:
von teleschauFans der Serie "Die Bergretter" müssen derzeit sehr tapfer sein. Nicht nur, dass die aktuelle 16. Staffel aus lediglich fünf statt sechs Folgen besteht - das Finale wird auch noch zeitverzögert ausgestrahlt. Und: Am Ende gibt es einen doppelten Abschied. Doch wie endgültig ist dieser?
"Die Bergretter": Jeden Donnerstag um 20:15 Uhr im ZDF-Livestream
Im Schnitt fünf Millionen Zuschauer:innen fiebern pro Folge mit, wenn "Die Bergretter" in den Alpen für die Rettung von Menschenleben an ihre eigenen Grenzen gehen. Aktuell läuft die 16. Staffel im ZDF, für deren Ende sich Dramatisches abzeichnet.
Bis es so weit ist, müssen sich Fans noch gedulden. Eigentlich müsste die finale Folge wie üblich donnerstags um 20:15 Uhr laufen - in dem Fall am 5. Dezember. Doch an diesem Tag gibt es stattdessen "Die schönsten Weihnachtshits" mit Carmen Nebel (68) zu sehen. Das "Bergretter"-Finale verschiebt sich somit um eine Woche auf den 12. Dezember.
Achtung, Spoiler! Diese Figuren verabschieden sich
Was es dann zu sehen geben wird, ist dramatisch! Denn eine Szene am Ende deutet auf einen Abschied für immer hin. Wer nicht gespoilert werden möchte, sollte an dieser Stelle nicht weiterlesen beziehungsweise die nächsten zwei Absätze überspringen:
Wie bereits zu sehen war, ist zu Beginn der Staffel Markus Koflers (Sebastian Ströbel, 47) Ex-Freundin Nina (Josephin Busch, 38) zurückgekehrt. Aufgrund eines schweren Unfalls in Nepal sitzt sie im Rollstuhl. Dass der hilfsbereite Markus sie bei sich aufnimmt, sorgt für Spannungen zwischen ihm und seiner Lebenspartnerin Alex (Viktoria Ngotsé, 35), die sich vernachlässigt fühlt. Zudem fürchtet sie, ihr Sohn könne eine Bindung zu Markus aufbauen, der dieser nicht zu hundert Prozent gewachsen ist. Schweren Herzens trennt sie sich schließlich von ihrem Liebsten.
Nachdem Alex ihm dies eröffnet hat, möchte Markus freundschaftlichen Trost bei Nina suchen und erlebt den nächsten Schock: Statt ihr findet er lediglich einen Abschiedsbrief vor, in dem unter anderem der beunruhigende Satz steht: "Ich hab' das Gefühl, ich helfe dir jetzt am meisten, wenn ich gehe."
Fans, die die Folge bereits vorab in der ZDF-Mediathek gesehen haben, spekulieren nun über die Bedeutung des Briefes: Kündigt Nina hier etwa einen Abschied für immer an? Stirbt die Rolle eventuell gar den Serientod? Und haben Alex und Markus vielleicht doch noch eine Chance? Noch scheint die Lage hoffnungslos: "Ich hab's schon wieder in den Sand gesetzt", lautet Markus' letzter Satz dieser Staffel.
Staffel 17 in den Startlöchern
Nun heißt es also wieder warten, wie unter anderem Markus' Liebes-Chaos weitergehen wird. Doch es gibt eine gute Nachricht: Die 17. Staffel wird ganze sieben Folgen haben und damit eine mehr als üblicherweise! Das war zuletzt bei den Staffeln neun und zehn in den Jahren 2018 und 2019 der Fall. Die neuen Geschichten werden bereits gedreht und sollen 2025 ausgestrahlt werden.