Assistenz gesucht
Marisa Burgers verlässt "Die Rosenheim-Cops": Das sagt das ZDF über ihre Nachfolge!
Aktualisiert:
von teleschau, Anna-Maria HockAktuell dreht sie mit dem Team von "Die Rosenheim-Cops" die 25. Staffel, danach ist Schluss für Marisa Burger und ihre Rolle als Polizeisekretärin Miriam Stockl.
Bild: 2019 Getty Images/Marc Mueller
25 Jahre lang spielte sie im ZDF-Quotenhit "Die Rosenheim-Cops" das Organisationstalent Miriam Stockl. Fans der Serie waren fassungslos, als Marisa Burger ihren Ausstieg verkündete. Wie steht es um ihre Nachfolge?
Mehr als 500 Folgen lang verkörperte Marisa Burger (51) die beliebte Büro-Fachkraft Miriam Stockl auf dem bayerischen Polizeirevier. Ihre Catchphrase "Es gabat a Leich" ist schon längst Kult. Umso schwieriger tat sich das Publikum Anfang April mit der Nachricht, dass Burger die Serie verlässt.
"Die Rosenheim-Cops" siehst du am Dienstag um 19:25 Uhr
+++ Update vom 6. Mai +++
Wer wird Marisa Burgers Nachfolge antreten? Das sagt das ZDF
Seit Wochen spekulieren Fans darüber, wer Marisa Burgers Nachfolge bei den "Rosenheim-Cops" antreten wird. Ist es wirklich Younes Tissinte, der in ihre Fußstapfen tritt? Wir haben beim ZDF nachgefragt. In einem Statement des Senders heißt es: "Die Nachfolge von Marisa Burger steht noch nicht fest. In der 25. Staffel ist Marisa Burger noch bei den "Rosenheim-Cops". An weiteren Drehbüchern wird gearbeitet."
Mehr Informationen sind bislang noch nicht bekannt. Sobald es Neuigkeiten zu Marisas Nachfolge gibt, erfährst du sie hier.
+++ Update vom 29. April +++
Tritt ein Mann Burgers Nachfolge in der Krimi-Serie an?
Der Ersatz könnte den Fans allerdings bekannt vorkommen. Denn im Gespräch ist jemand, der den treuen Fans der ZDF-Serie tatsächlich schon bekannt sein dürfte: Younes Tissinte. Der 28-jährige Schauspieler hatte bei den "Rosenheim-Cops" sogar schon zwei verschiedene Aufgaben. In der 21. Staffel (2022) war er in einer Episode als Kfz-Mechaniker Dominik Meis zu sehen. In der 23. Staffel der Serie (2024) übernahm Tissinte, ebenfalls als Dominik Meis, vorübergehend die Urlaubsvertretung von Miriam Stockl.
Gewissermaßen wäre Younes Tissinte also schon eingearbeitet. Seine Rollenfigur hat sich indes in den vier Episoden nicht gerade beliebt gemacht. Denn Dominik Theis zeigte sich als großer Fan der Digitalisierung. Das ging den Kolleg:innen bisweilen etwas zu weit.
Mehr zu "Die Rosenheim-Cops":
Marisa Burger wechselt von "Rosenheim-Cops" zur Biennale Bavaria Jury
Diese "Galileo"-Reporterin übernimmt eine Gast-Rolle bei den "Rosenheim-Cops"
"Die Rosenheim-Cops" & Co.: Daher kennst du den "Ein Hof zum Verlieben"-Star Diana Staehly
"Rosenheim-Cops"-Star Karin Thaler: Dieser Musiker ist der Mann an ihrer Seite
Fans in Sorge: Nächster "Rosenheim-Cop" denkt über Ausstieg nach
"Watzmann ermittelt"
Bild: ARD/Savoy Film Productions
Könnte Dominik Meis sogar in die Rolle des Ermittlers hineinwachsen?
Kenner:innen der Serie spekulieren auch, dass sich "Die Rosenheim-Cops" den Münchner "Tatort" zum Vorbild nehmen könnten. Dort hat sich der ehemalige Assistent Kalli Hammermann (Ferdinand Hofer) mittlerweile zum Kriminaloberkommissar gemausert. Er ist nun einer der Nachfolger des legendären Ermittlerduos Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec). Dieses geht Ende 2025 in den Ruhestand.
Die nächste "Tatort"-Episode im Ersten kommt am 11. Mai um 20:15 Uhr (auch im Stream auf Joyn) aus Bremen und trägt den Titel "Solange du atmest".
Steht auch Dominik Meis eine solche Karriere bevor? Noch ist das alles Spekulation, denn offiziell ist noch nicht bekannt, wer die beliebte Serienfigur ablöst.
Noch ist Marisa Burger eine Staffel lang bei den "Rosenheim-Cops"
Und Miriam Stockl ist ja noch gar nicht abgetreten. Aktuell dreht das "Rosenheim-Cops"-Team die 25. Staffel. Diese wird ab Herbst 2025 in 21 Folgen ausgestrahlt. Der Sendeplatz im ZDF (dienstags um 19:25 Uhr sowie im Stream auf Joyn) dürfte erhalten bleiben.
Doch warum will Marisa Burger eigentlich aussteigen? In der Zeitschrift "Schöne Woche" meinte sie dazu: "Die Rolle hinderte mich daran, in anderen Filmen mitzuspielen. Deshalb freue ich mich nun, viele weitere Facetten von mir zeigen zu können - auch, wenn das den Abschied bedeutet." Gleichwohl blicke sie schon jetzt "mit Respekt und Dankbarkeit" auf ihre Zeit in der ZDF-Serie zurück.
Mehr entdecken
Der ehemalige Kunstturner im Porträt
Fabian Hambüchen: Olympiaheld, Kämpfer und "Real Survivor“
Streaming-Tipps des Monats
Neue Highlights auf Joyn: Im Juni erwarten dich diese Filme
Bald im Joyn-Stream
Neue Serie: "Nighties" startet mit "Türkisch für Anfänger"-Star
Neuer Monat, neue Highlights!
Im Juni auf Joyn: Welche Serien du nicht verpassen darfst
Darum war sie weg
"SAT.1-Frühstücksfernsehen"-Moderatorin Marlene Lufen über ihre Auszeit
Ehrlich wie nie
Mats Hummels: In ZDF-Doku spricht er ganz offen über seine neue Liebe