Erfülle diesen Wunsch, Shenlong!
"Dragon Ball"-Neuauflage in Sicht? Animator Nakatsuru entfacht neue Fan-Spekulationen
Aktualisiert:
von Teleschau / Martin Meyer (red.)Gibt es den jungen Son Goku bald in einem "Dragon Ball"-Remake wieder zu sehen?
Bild: BIRD STUDIO/SHUEISHA, TOEI ANIMATION
Nach dem Tod von "Dragon Ball"-Erfinder Akira Toriyama war bald klar, dass die Geschichte weitergeht. Anime-Animator Katsuyoshi Nakatsuru machte nun in einem Interview auch Hoffnung auf ein Remake.
Jede Menge Anime-Filme und Serien auf Joyn
Als "Dragon Ball"-Zeichner Toriyama am 1. März letzten Jahres im Alter von 68 Jahren an den Folgen einer Hirnblutung starb, war die Manga-Welt geschockt. Obwohl das "Dragon Ball"-Franchise seit der Veröffentlichung der ersten Mangas 1984 zu einem riesigen Universum mit vier Fernsehserien, 18 Kinofilmen, drei Fernsehfilmen und einer Vielzahl von Videospielen expandierte, machten sich die Fans Sorgen um die Zukunft.
Aber sowohl die Spin-Off-Serie "Dragon Ball Daima" als auch die Fortsetzung von "Dragon Ball Super" liefern weiterhin neue Geschichten für die Fans. Jetzt gibt ein Interview noch weiteren Grund zur Hoffnung für mehr "Dragon Ball"-Projekte.
Katsuyoshi Nakatsuru, der seit dem Start der Anime-Adaption im Jahre 1986 als Animator an deren Produktion beteiligt war, sprach von einer Neu-Auflage. Für ihn, sagte er in einem Interview auf X, sei es nur eine Frage der Zeit, bis ein Remake entstehen werde: "Ich glaube, dass es eines Tages passieren wird."
Jetzt kostenlos "Dragon Ball Z Kai" auf Joyn streamen

Son Goku gegen Freezer!
Folge vom 24.03.2025 • 23 Min • Ab 12"Ganz neue Möglichkeiten" für "Dragon Ball"
Auf die Frage, ob auch er Lust habe, an einem neuen Remake zu partizipieren, erklärte er: "Wenn ich etwas beisteuern könnte und mich nützlich machen könnte, würde ich es mit Freuden tun."
Andererseits sei er aber auch ein Fan des Gedanken, dass sich jüngere Leute mit der Neu-Umsetzung beschäftigen. "Das würde sicherlich große neue Möglichkeiten eröffnen." Außerdem sei seine Beteiligung an einem Remake nicht entscheidend: "Ob ich da mitmache oder nicht, ist nicht so wichtig." Vielmehr gehe es ihm darum, dass alle Fans "so lange wie möglich Freude am Franchise" hätten.
Die Voraussetzungen seien gegeben. "Das Originalwerk existiert", sagte Nakatsuru, "und von dort aus gibt es viele Möglichkeiten, eine neue Serie zu entwickeln." Vielleicht sei es durch den Einsatz einer neuen Generation an Animateuren und Zeichnern sogar möglich, "eine Schöpfung entstehen zu lassen, welche selbst die großartige Vorstellungskraft von Akira Toriyama übersteigt."
Wird es ein Anime-Remake von "Dragon Ball" geben?
Eine offizielle Bestätigung eines "Dragon Ball"-Remakes gibt es aktuell nicht. Die Aussagen von Nakatsuru können aber durchaus als starkes Argument gesehen werden. Da er seit Beginn des Animes daran beteiligt war, kann man davon ausgehen, dass seine Einschätzung auf langjährigen Insights in die Produktion beruht. Eine Garantie ist es allerdings nicht.
Ein Remake wäre im "Dragon Ball"-Franchise jedenfalls keine Neuheit. Die Geschichte von "Dragon Ball Z" wurde beispielsweise bereits als "Dragon Ball Z Kai" in einer gerafften Version neu aufgelegt. Die Serie läuft momentan auf ProSieben MAXX und die Folgen können kostenlos auf Joyn gestreamt werden. Hier könnt ihr die epischen Kämpfe mit Freezer, Cell und Co noch einmal erleben.
Jetzt kostenlos streamen!
Mehr entdecken
Aktionen vor der Rückkehr des Anime
Romantik und Fußball bei "One Piece" vor dem Re-Start der Serie
Science-Fiction und Krimi
Dieses SciFi-Anime kannst du bald auf Joyn komplett ansehen
Hier können auch Fans noch was lernen
"Attack On Titan": Die neun Titanen und ihre Kräfte im Überblick
Rückkehr mit mehreren Folgen
"One Piece": Der Egghead-Arc geht weiter - mit neuem Opening-Song und einem spektakulären Kampf
Highlights
Zwei Premieren: Die Animefilme im April auf ProSieben MAXX
Kommentar zum umstrittenen Hype
Beleidigung oder Kreativität? Kommentar zum Hype um KI-generierte Bilder im Ghibli-Stil
Premiere "Sword Of The Stranger"
Karfreitag: "One Piece"-Filme und eine exklusive Deutschland-Premiere
Fortsetzung von "Inuyasha"
Halbdämoninnen gesichtet! "Yashahime" bald als Free-TV-Premiere und auf Joyn
Insider-Tipps
Diese deutsche Stadt gilt als Inspiration für "Attack On Titan": Das können Fans dort machen