Reaktionen vorher und nachher

Amina: Tränen beim Umstyling von GNTM 2021

Veröffentlicht:

von sv
 Amina vor dem GNTM Umstyling

Amina vor ihrem Umstyling.

Bild: ProSieben/Marc Rehbeck


Das große GNTM-Umstyling ist für einige Topmodel-Anwärterinnen eine sehr emotionale Sache. Auch Amina findet sich in einem Wechselbad der Gefühle wieder - und einem Meer aus Tränen.

Lust auf mehr "Germany's Next Topmodel"?
Jetzt ganze Folgen der Show streamen.

Die ersten Tränen kullern bei Amina schon, noch ehe jemand eine Schere gezückt hat. Ein kleines Haargummi hat schon ausgereicht. Aus früheren Staffeln von "Germany's Next Topmodel" weiß sie, "wenn ein Zopf gemacht wird, dass es dann mit dem Schneiden losgeht." Für Amina kein gutes Omen. "Dadurch, dass ich halt die Erste war, dachte ich mir, ich bekomme die kürzesten Haare von allen."

Bevor die Schere schnippelt, tastet Amina prüfend ihre Haare ab: wie tief sitzt das Haargummi? Wieviel Haar muss fallen?  "Ich kann's halt nicht einschätzen. So an sich fühlt sich das noch lang an, aber ich hatte halt trotzdem noch nie so kurze Haare", sagt sie.

Und dann wird es ernst: "Der hat die Schere in der Hand", bemerkt Ana, als Aminas Stylist hinter sie tritt. Amina ist nicht bereit dafür: "Alter, wieso bin ich die Erste?" Ihre Mitstreiterinnen leiden mit ihr. Sie verfolgen das Geschehen im Model-Loft vor dem Fernseher per Live-Übertragung. "Oh ihr Blick! Die Arme!", sagt Romina.

Der erste Schnitt und viele Tränen

Die Schere wird angesetzt. Amina schließt die Augen. Eine Träne rollt über ihre Wange, doch sie bleibt tapfer. Dascha leistet seelischen Beistand: "Alles gut!"

Fassungslos starrt Amina auf den kleinen Zopf, der ihr abgeschnitten wurde. Etwa 15 bis 20 Zentimeter sind ab. "Ich kann das gar nicht realisieren", sagt sie kopfschüttelnd.

"Aber guckt mal, das ist ja fast nichts!", meint Mareike, die noch im Model-Loft vor dem Fernseher sitzt, bevor es auch für sie ernst wird.

Aminas blonde Mähne reicht ihr immerhin noch bis knapp über die Schultern. Trotzdem kullert eine Träne nach der anderen über ihre Wangen. "Das wird dir so stehen. Das wird so gut aussehen", versucht Dascha sie zu ermutigen. Amina gibt sich Mühe, nach vorne zu blicken, und beschließt: "Ich mache mir zu Hause einfach Extensions rein."

Amina nach dem Umstyling von GNTM 2021

Amina nach dem Umstyling

Bild: © no source


Der erste Blick in den Spiegel

Das Umstyling ist abgeschlossen, Aminas Tränen getrocknet. Es ist an der Zeit, sich selbst im Spiegel zu betrachten. Der Anblick ist auf jeden Fall ungewohnt mit den kürzeren und auch helleren Haaren. "Ich seh aus wie jemand anderes", stellt Amina fest. "Ich seh erwachsener aus."

Doch richtig glücklich scheint sie nicht zu sein: "Ich fühl mich halt so leer", sagt sie später im Interview. "Ich guck so in den Spiegel und denke mir: 'Irgendwie fehlt was.'"