Sie wird Dritte bei "Germany's Next Topmodel"
GNTM 2024: Doch nicht "zu schüchtern"? Fabienne ergattert Platz 3 in der 19. Staffel
Aktualisiert:
von Nicholas VogelDie Solingerin beendet das Finale und damit die gesamte Staffel von GNTM 2024 auf dem dritten Platz. Was ihr "Germany's Next Topmodel" gebracht hat? Fabienne ist auf alle Fälle "nochmal ein Stück erwachsener" geworden.
Lust auf mehr "Germany's Next Topmodel"?
Jetzt ganze Folgen der Show streamen.
Das Wichtigste in Kürze
Letzte Entscheidung für Fabienne: Im großen Finale von "Germany's Next Topmodel" 2024 muss sie sich als Erste der Frauen verabschieden und belegt Platz 3.
Du willst noch mehr über die gebürtige Senegalesin erfahren? Eine Übersicht aller Kandidatinnen und Kandidaten gibt es hier.
Außerdem: Die wichtigsten Infos zu GNTM 2024.
+++ Update, 13. Juni 2024 +++
Fußball-Shooting im Finale bringt für Fabienne die Entscheidung
Beim Kicken mit Weltmeister Bastian Schweinsteiger fallen nicht nur zahlreiche Tore. Auch Heidi Klums Entscheidung, welche der drei Finalistinnen der 19. Staffel sich zuerst verabschieden muss, dürfte während dieser Challenge gefallen sein.
Denn obwohl die weiblichen Top-3-Models bis dahin alle stets hervorragende Leistungen erbracht und auch bei den ersten Entscheidungs-Walks der Finalshow wieder gut abgeliefert haben, zeigen sich bei der Live-Fotosession mit Rankin dann doch kleinere Unterschiede.
Der Fotograf kritisiert im Nachgang, dass Fabienne nur eine Pose und keine Abwechslung angeboten habe. Das verringert letzten Endes die Auswahl an guten Motiven und so ist es Fabienne, die bei der ersten Entscheidung des Abends kein Foto von Heidi Klum erhält.
Die 21-Jährige aus Solingen beendet die Staffel somit auf Platz drei bei den Frauen, während Lea und Xenia eine Runde weiterkommen.
+++ Update, 11. Juni 2024 +++
Turmfrisur stört das Gleichgewicht: Überzeugt die 21-Jährige im letzten Walk vor dem Finale?
Fabienne ist sichtlich nervös: Es ist ihr letzter Walk vor dem großen Finale. Dennoch merkt die Solingerin, dass sie eine Entwicklung durchlebt hat vom Casting bis in das Halbfinale: "Man ist hier auf jeden Fall noch einmal ein Stück weiter erwachsen geworden."
Das Model bekommt von Designer Yannik Zamboni eine Frisur verpasst, die an die von Marge Simpson aus der bekannten Serie "The Simpsons" erinnert. Gar nicht so einfach, damit über den Catwalk zu schreiten, wie die 21-Jährige schnell bemerkt.
Marge Simpson würde eifersüchtig werden!
Die [Haare] bringen einen schon ziemlich aus dem Gleichgewicht.
Beim Walk vor Heidi Klum und ihren Gastjuror:innen, dem schwedischen Model Elsa Hosk und Designer Yannik Zamboni, bekommt Fabienne dennoch reichlich Lob: "Sie ist bezaubernd", entfährt es Elsa Hosk, als sie das Model auf dem Laufsteg sieht. "Sie hat so wunderschöne Haut", stellt Yannik Zamboni fest.
Kritik von Heidi Klum
Nur Heidi Klum scheint nicht so begeistert zu sein. Fabienne habe sich ihrer Meinung nach zu sehr auf ihre Schönheit verlassen. Yannik Zamboni hat dem Model angemerkt, wie nervös sie beim Walk war: "Ich habe etwas Angst gerochen." Ist für die Topmodel-Anwärterin damit kurz vorm Finale Schluss?
Zur finalen Entscheidung muss Fabienne gemeinsam mit Grace antreten. Beide konnten die Jury nicht so sehr überzeugen wie die anderen Models. Dennoch gibt sich Fabienne selbstbewusst: "Ich weiß, dass ich das Zeug habe, Germany's Next Topmodel zu werden."
Heidi Klum merkt an, dass die 21-Jährige beim Helikopter-Shooting mit Fotograf Vijat Mohindra nicht so stark gewesen sei. Aber Fabienne habe auch in solchen Situationen den "nötigen Biss bewiesen" und "niemals aufgegeben". Die Modelchefin erkennt auch Graces Leistung an, entscheidet allerdings, dass Grace gehen muss.
Fabienne kann ihr Glück kaum fassen und wirkt fast beschämt, dass sie weiterkommt. "Ich hätte niemals gedacht, dass ich im Finale stehe", erklärt sie im Nachhinein.
+++ Update, 16. Mai 2024 +++
In Woche 14 steht eine Tanz-Choreografie samt Lip-Sync für die Models auf dem Programm. Trainiert werden sie dabei von Coachin Nikeata Thompson. Das Wichtigste bei der Performance: die passende Attitude. Eine Kandidatin hat es damit jedoch weiterhin schwer: Fabienne.
Beim Tanz-Training scheint Fabienne immer wieder abzuschweifen und sich nicht so richtig wohlzufühlen. "Du konzentrierst dich nicht auf dich. Stay focused", versucht Nikeata Thompson dem Model einzuschärfen.
"Mir liegt das Tanzen einfach nicht so sehr", versucht sich Fabienne zu erklären. Aber die Star-Choreografin vermutet das Problem woanders.
Das ist deine Natur, oder? Du bist eher schüchtern.
Fabienne erwidert kaum etwas darauf. Sie ist diese Kritik bereits gewöhnt. Auch schon in den vergangenen Wochen machte das Model eher einen zurückhaltenden und in sich gekehrten Eindruck.
"Unser Gehirn funktioniert nicht, wenn wir ständig zweifeln. Fabienne kennt ihren Körper noch nicht so gut. Sie weiß gar nicht, was sie für eine Waffe ist", bemerkt Nikeata Thompson und versucht, Fabienne aus ihrem Schneckenhaus zu ziehen.
Aber liegt da wirklich das eigentliche Problem? Später am Abend offenbart das Model eine tiefsitzende Verletzlichkeit.
"Ich stecke super viel ein"
Mit ihrer engsten Vertrauten Lea spricht Fabienne über ihre ewig wiederkehrende Kritik. "Ich verstehe nicht, wie du das immer aushältst, ohne auszurasten", bemerkt Lea und meint damit die ständige "Schüchternheits"-Debatte um Fabienne.
Ich stecke super viel ein, um nicht unhöflich zu wirken.
Das Model beginnt, von ihrer Familie zu erzählen. Während ihre Mutter immer klar ihre Meinung äußert, ähnelte das Verhalten ihres Vaters eher dem von Fabienne.
"Aber hat dich in deiner Vergangenheit mal etwas so sehr verletzt, dass du denkst, du müsstest dich abschirmen?", will Lea von ihr wissen.
Ihr Vater starb, als sie 17 Jahre alt war
Sie lässt nichts an sich ran. Seit dem überraschenden Tod ihres Vaters versucht Fabienne, alle Gefühle von sich abzuschirmen.
Ich habe das alles mit mir selbst ausgemacht. Ich wurde quasi über Nacht erwachsen.
Wenige Tage nach ihrem 17. Geburtstag starb Fabiennes Vater nach einer vermeintlich geglückten OP im Krankenhaus. Die junge Fabienne versuchte, ihre Mutter in dieser schweren Zeit zu stützen. Sie selbst lernte kaum, mit ihrem Schmerz richtig umzugehen.
Ich dachte damals, dass jetzt nichts mehr Schlimmeres kommen kann. Deshalb berührt mich heute kaum etwas.
Der schwere Schicksalsschlag hat Fabienne gelehrt, die eigenen Gefühle hintenanzustellen, einzustecken und sich eher zurückzunehmen.
Ich finde das unglaublich stark und bewundernswert!
"Wenn es um die Wurst geht, dann ist sie da!"
Bei der Entscheidungs-Performance geht es schließlich darum, das Gelernte umzusetzen und Eindruck zu machen. Fabienne geht zunächst wieder zu verkopft an die Sache, wirkt zurückhaltend und unsicher.
Es wirkt nicht safe!
Doch ab der Mitte des Songs lässt sich Fabienne fallen. Das bemerkt auch Heidi Klum: "Da haben deine Augen dann angefangen zu leuchten!"
Lea weiß, dass die vermeintliche Schüchternheit Fabienne im Weg stehen könnte. Dennoch ist sie sich sicher: "Wenn es um die Wurst geht, dann ist sie da!"
Fabienne ist ein Roh-Diamant.
Diesen Roh-Diamanten gilt es jetzt nur noch zu schleifen. Und das erfolgt hoffentlich in den kommenden Wochen. Fabienne schafft es in die nächste Runde und darf sich weiter an die Spitze kämpfen.
+++ Update, 9. Mai 2024 +++
In Woche 13 steht ein Videodreh für die Models an. Unterstützung erhalten sie dabei von Hollywood-Star Thomas Kretschmann. Die Kandidat:innen sollen paarweise shooten und eine Szene spielen. Fabienne freut sich, mit Kadidja ein schauspielerisches Duo bilden zu dürfen.
Für den Improvisationsteil der Szene haben sie sich etwas ganz Besonderes überlegt.
Wir wollen beide richtig ausrasten!
Doch dazu kommt es nicht. Am Tag des Videodrehs fühlt sich Kadidja plötzlich nicht wohl. Ohne Vorwarnung bricht sie in Frieders Armen zusammen. Die Sanitäter:innen sind sofort zur Stelle. Sicherheitshalber wird das Model ins Krankenhaus gebracht. Zurück bleiben ihre verstörten Topmodel-Kolleg:innen und eine alleingelassene Shooting-Partnerin: Fabienne.
Ich habe nur gehört, dass sie jetzt weg ist.
Das sonst eher schüchterne Model weiß nicht, wie es jetzt weitergehen soll. Kann sie auch allein am Shooting teilnehmen?
Die Models wollen Fabienne nicht im Regen stehen lassen. "Wir finden eine Lösung", ist sich Julian sicher. Auch Hollywood-Star Thomas Kretschmann versichert: "Fabienne, wir werden versuchen das jetzt so umzustellen, dass du keinen Nachteil davon hast."
Doch die Umsetzung ist gar nicht so einfach: Alle anderen Models hatten die Gelegenheit, intensiv mit ihren Partner:innen zu üben. Fabienne muss nun deutlich mehr improvisieren als die anderen.
Am liebsten würde ich mit Dominic shooten. Aber dem scheint es jetzt auch nicht mehr so gut zu gehen.
Dominic ist nach seinem Videodreh mit Aldin ziemlich geknickt. Er scheint nicht die richtige Wahl für Fabienne zu sein.
Grace hingegen konnte beim Videodreh glänzen und gilt vorerst als eines der besten weiblichen Models. Deshalb soll sie nun Fabienne unterstützen. Sie tritt noch mal zum Videodreh an.
Eskalation! Fabienne drückt Grace einen Burger ins Gesicht
Viel Zeit für Absprachen gibt es nicht. Statt einem einstudierten ersten Teil müssen die Models von Anfang an viel improvisieren.
Das ist natürlich eine zusätzliche Herausforderung für Fabienne, da sie nicht mit Grace üben konnte.
Fabienne geht mit vielen Ideen rein. Sie ist nicht zaghaft und nimmt die Rolle einer genervten und selbstbewussten Kellnerin an. So eine Attitude ist man von der Kandidatin gar nicht gewöhnt.
Ich kann beim Schauspielern auf jeden Fall aus mir rauskommen.
Ohne zu zögern, nimmt sie den Burger und wirft ihn Grace, die eine arrogante Influencerin spielt, ins Gesicht. Überraschung und Lachen bei Heidi Klum und Regisseur David Helmut.
Doch die Ansprüche sind hoch. Fabienne wirkt sehr authentisch, doch sie soll auch auf neue Ideen reagieren können.
Im zweiten Durchgang tut Grace so, als würde sie Fabienne mit einer Waffe bedrohen. Das Model reagiert perfekt auf die Szene und bleibt in seiner Rolle.
Wenn man mir eine Rolle gibt, dann spiele ich die einfach. Dann ist es so, als gäbe es mich gar nicht.
Das Filmteam ist zufrieden und Fabienne kann stolz auf sich sein. Mit Heidis Urteil bei der Entscheidung hätte sie jedoch niemals gerechnet.
Gleich im Anschluss an das Shooting beurteilt Heidi die entstandenen Videos und entscheidet unmittelbar, wer in die nächste Runde kommt und wer nach Hause fliegen muss.
Fabienne kann sich über ein grandioses Feedback freuen. Nicht nur Hollywood-Star Thomas Kretschmann ist begeistert von dem Model. Auch die Modelchefin hält ein Riesen-Lob für Fabienne bereit:
Ich freue mich so sehr, dir sagen zu können, dass du die Beste warst von allen!
Endlich konnte Fabienne ihre Schüchternheit mal ablegen und aus sich herauskommen. Sie hat das Unmögliche möglich gemacht und "die A****-Karte zur Ass-Karte gemacht", wie Thomas Kretschmann noch mal lobend erwähnt.
+++ Update, 2. Mai 2024 +++
Bisher hat es Fabienne immer wieder geschafft, Heidi von sich zu überzeugen - und das trotz ihrer Schüchternheit! Inzwischen könnte es jedoch höchste Zeit für das Model sein, aus ihrem Schneckenhaus herauszukommen. Schließlich geht es langsam aufs Finale zu, da gilt es als Topmodel-Anwärter:in, möglichst viele Fassetten von sich zu zeigen.
"Für mich warst du das Schlusslicht"
Einen über 50 Meter langen Catwalk müssen die GNTM-Kandidat:innen in Woche 12 meistern. Hintereinander sollen sie für drei verschiedene Designer:innen laufen. Am Tag vor dem großen Entscheidungs-Walk geht es für die Models zunächst ins Fitting.
Star-Designer Kevin Germanier bemerkt sofort, wie unsicher Fabienne auf dem Laufsteg ist.
Sie muss sich selbst mehr fühlen. Sie weiß nicht, wie schön sie ist.
Beim Walk wirkt Fabienne eingeschüchtert und nicht selbstbewusst genug. Eine Kritik, die das Model schon öfter hören musste.
Beim anschließenden Auftritt für die Berliner Designerin Esther Perbandt geht es vor allem darum, Stärke zu zeigen und den Laufsteg für sich einzunehmen. Sie erwartet leider nicht viel von Fabienne. "Für mich warst du ehrlich gesagt das Schlusslicht", gibt die Designerin später zu. Das waren wohl eher deprimierende Proben für die 21-Jährige. Ob sie bei den Fashion-Shows mehr rausholen kann?
"Is this Fabienne?" Das Model ist nicht wiederzuerkennen
Sie kann! Auf dem längsten Catwalk der GNTM-Geschichte legt Fabienne eine Verwandlung hin, mit der wirklich niemand gerechnet hätte.
Für die Fashion-Show von Esther Perbandt ist Fabienne ganz in Schwarz gehüllt. Sie gibt ein atemberaubendes Bild ab mit einem sexy transparenten Rock und cooler Sonnenbrille. Heidi und die Gastjuror:innen müssen zweimal hinschauen. "Is this Fabienne?", fragt Kevin Germanier ungläubig.
Das Model legt einen sassy Auftritt hin und beweist eine Coolness, die ihr so vorher wohl niemand zugetraut hätte! Auch Modelchefin Heidi kommt nicht aus dem Schwärmen heraus.
Sieh dir diese Figur an! Wunderschön!
Was für eine Transformation! Die hat Fabienne wahrscheinlich auch vor dem Aus in Woche 12 bewahrt. Dennoch sollte sie sich die Kritik zu Herzen nehmen und versuchen, mehr aus sich herauszukommen. Das schärft ihr Heidi noch einmal eindringlich ein.
+++ Update, 21. März 2024 +++
Als die 20-Jährige im Frisierstuhl Platz nimmt, wird es ernst. "Jetzt wo man hier sitzt, wird man doch ein bisschen nervös", offenbart die 20-Jährige gegenüber Heidi Klum. Welchen neuen Look die Modelchefin für sie wohl geplant hat?
Was Frisuren angeht, hatte Fabienne bisher nur Erfahrungen mit Braids gemacht, wie sie preisgibt. Eine Perücke habe sie dagegen noch nie gehabt. "Deswegen würde mich interessieren, wie das aussieht", erklärt sie. Diese Möglichkeit bekommt die Topmodel-Anwärterin wenig später von Heidi Klum, die überraschend mit einigen Wigs für Fabienne und Platznachbarin Lydwine angerollt kommt.
Am Ende finden beide Models freshe Perücken und sind überglücklich. Beim ersten Anblick im Spiegel gibt sich Fabienne überwältigt von ihrer neuen Lockenmähne.
Das ist ja heftig!
+++ Update, 14. März 2024 +++
Für Fabienne wird der erste Catwalk zur Challenge
In dieser Woche dreht sich alles um Eleganz und Ausdruck auf dem Catwalk. Bevor es zur zweiten Fashion-Show der Staffel geht, müssen die Kandidat:innen vor den strengen Augen von Modelchefin Heidi Klum, Star-Designerin Marina Hoermanseder und Gastjuror Jon Kortajarena einen Outdoor-Laufsteg meistern. Eine echte Challenge, wie sich für Topmodel-Anwärterin Fabienne herausstellt.
Der perfekte Walk sieht definitiv anders aus! Als Fabienne den Laufsteg betritt, entgeht Heidi Klum nicht, dass die Fußspitzen der 20-Jährigen beim Laufen nach innen gehen. "Das ist ein Rumgeeiere da unten", stellt der Weltstar erstaunt fest und schlägt vor: "Lass uns mal die Stiefel ausziehen und ein paar Heels anziehen!"
Gesagt, getan: Doch auch in High Heels läuft Fabienne nicht besser. Auf dem Laufsteg wirkt die gebürtige Senegalesin nach wie vor unsicher und steif. "Das ist schwer mit ihr", muss sich die Modelchefin eingestehen. Doch Heidi Klum wäre nicht Heidi Klum, wenn sie nicht noch ein Ass im Ärmel hätte.
Ich muss mit dir walken!
Kurzerhand gesellt sich der Weltstar zu Fabienne auf den Laufsteg. "Jetzt machen wir lange Schritte", nimmt Heidi Klum die Topmodel-Anwärterin buchstäblich an die Hand und schreitet mit ihr über den Catwalk. Mit Erfolg: Es ist direkt ein Unterschied zu sehen!
Ich war in dem Moment so froh, dass Heidi […] mit mir zusammen gegangen ist.
Zum Schluss hat Heidi noch einen ultimativen Laufsteg-Tipp für Fabienne parat: Sie müsse sich "einfach mal ein bisschen lockerer machen […] und mehr Spaß haben". Schließlich sehe die 20-Jährige "so mega" aus und müsse ihre Beine einsetzen.
"Riesen-Wende" für Fabienne
Den Rat scheint sich Fabienne sehr zu Herzen genommen zu haben. Denn bei der Fashion-Show haut sie die Modelchefin mit ihrer Leistung auf dem Catwalk förmlich aus dem Jury-Stuhl. "Kein Vergleich zu gestern", findet auch Star-Designerin Marina Hoermanseder.
Fabienne kann auf einmal walken?
Bei der Elimination kann Fabienne aufatmen. "Ich hab einen riesengroßen Unterschied gesehen vom Catwalk-Teaching zu heute", lobt Heidi Klum. Die 20-Jährige habe eine "Riesen-Wende" in dieser Woche hingelegt. Als einzige aus ihrer Gruppe löst sie ein Ticket in die nächste Runde.
+++ Ursprüngliche News +++
Modeln ist Beinarbeit
Betritt Fabienne den Raum, fällt der Blick sofort auf ihre langen Beine. "Die sind auf alle Fälle unglaublich lang", schmunzelt die 20-Jährige im Interview. Gemessen hat Fabienne diese letztmalig mit 15 Jahren, dabei sei sie auf eine Länge von 110 Zentimetern gekommen. Es könne sein, dass da noch etwas dazugekommen sei, meint die Solingerin: "Sie haben einfach nicht mehr aufgehört zu wachsen."
Ich habe mehr Bein als Oberkörper.
Fabienne ist Adoptivkind
Heute blickt die Topmodel-Anwärterin mit den Traumbeinen auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Denn Fabienne ist gebürtige Senegalesin und wurde mit gerade mal einem halben Jahr von einer deutschen Familie adoptiert.
"Ich war erst mal sehr in mich gekehrt", erzählt die 20-Jährige von der Situation. Sie habe schlichtweg kein Mitleid erfahren wollen und sich deshalb von ihren Freund:innen distanziert. Einfacher habe das die Situation allerdings nicht gemacht. "Es war echt hart, weil ich es allein durchgestanden habe", gesteht die Solingerin. Der Verlust des Vaters und die anschließende Trauerbewältigung prägen Fabienne noch heute.
Mir fällt es mittlerweile schwer, zu weinen.
Male Models: Fluch oder Segen?
Auf die erste gemischte GNTM-Staffel ist Fabienne schon gespannt. "Dass Männer dabei sind, find ich eigentlich ganz lustig. Sie bringen ein bisschen mehr Abwechslung rein und der Zickenkrieg wird vermindert", zeigt sich die Auszubildende optimistisch.
Fabiennes Freund blickt allerdings mit gemischten Gefühlen auf ihre Teilnahme. Grundsätzlich freue dieser sich zwar für seine Partnerin, doch Fabienne vermutet, dass ihn die Präsenz der Male Models insgeheim wurme.
Auch wenn er das nicht zugibt, er ist schon sehr eifersüchtig.