Bitterer Exit für Favoritin

Kadidja ist raus bei GNTM 2024: Kerstin Schneider mit knallhartem Urteil

Aktualisiert:

von Jan Islinger
Beim Entscheidungs-Walk in Woche 16 ist Kadidja eher wackelig unterwegs.

Nicht auf der Höhe: Kadidja erntet Kritik von den Juror:innen.

Bild: ProSieben / Sven Doornkaat


Keine hatte mehr Jobs als sie. Doch Jobs allein reichen nicht auf dem Weg zum Titel. Ausgerechnet das Cover-Shooting wird der 21-jährigen Kosmetikerin in Folge 16 zum Verhängnis.

Lust auf mehr "Germany's Next Topmodel"?
Jetzt ganze Folgen der Show streamen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Sie war ihrem Traum schon so nah. Doch am Cover-Shooting für "Harper's Bazaar" scheitert Kadidja. Warum es für sie in dieser Woche nicht gereicht hat.

  • Noch mehr über die Wienerin und die anderen Kandidatinnen und Kandidaten der 19. Staffel.

  • Außerdem: alle Infos zu GNTM 2024.

Ein verhängnisvoller Höhen-Walk von Kadidja

In Woche 16 geht es für die Models in schwindelerregende Höhen. Die Location ist atemberaubend. Ein gläserner Catwalk ragt mitten über einem Abgrund. Drumherum zerklüftete Gebirgslandschaft, so weit das Auge reicht.

Wenn die Kandidatinnen und Kandidaten den luftigen Laufsteg betreten, trennen sie rund 100 Meter von festem Boden. Für diese Challenge bedarf es also Nerven wie Drahtseile. Apropos, damit die Sicherheit der Topmodel-Anwärter:innen garantiert ist, ist der gesamte Steg mit einem Stahlseil-Konstrukt an einem Kran befestigt. Die Models sind zusätzlich mit einem Seil gesichert.

Kein High-Fashion-Model?

Vor ihrem Catwalk gibt sich Kadidja zuversichtlich: "Die Aussicht ist mega. Ich habe auch irgendwie gar keine Angst, sondern eher Motivation und will endlich abliefern!" Und dann kann es auch schon losgehen und die Wienerin beschreitet mutig den durchsichtigen Laufsteg.

Während Kadidja nach ihrem Walk nahezu euphorisch wirkt, fehlt es Gastjurorin Kerstin Schneider an Begeisterung. "Manchmal sah das so ein bisschen wackelig aus auf den Schuhen" und schiebt hinterher, dass Kadidja auch bei den Posen kreativer hätte sein können.

Das ist in dieser Woche leider nicht die erste Kritik von Kerstin Schneider, die Kadidja zu hören bekommt. Bereits beim "Harper's Bazaar"-Shooting hatte die 21-Jährige von der Chefredakteurin gemischtes Feedback bekommen. Die Journalistin sehe Kadidja zwar voll und ganz auf dem Werbemarkt, aber nicht unbedingt im High-Fashion-Bereich.

Sie ist perfekt für Advertising, weil sie dieses strahlende Lächeln hat.

Kerstin Schneider, Chefredakteurin "Harper's Bazaar" Deutschland

Die kleinen, aber feinen Unterschiede

Zur Entscheidung werden Fabienne und Kadidja zu zweit gebeten. Den Models wird schnell klar, dass vermutlich nur eine der beiden weiterkommen wird. Bevor Heidi Klum allerdings mit ihrem Feedback beginnt, hat sie ein paar warme Worte für die beiden Kandidatinnen.

Ich möchte, dass ihr wisst, dass das, was wir tun, Meckern auf hohem Niveau ist. Ihr seid beide wunderschön, ihr macht beide einen super Job, ich mag euch beide sehr. Am Ende des Tages entscheiden oft Kleinigkeiten.

Heidi Klum zu Fabienne und Kadidja

Dann folgt Kadidjas Kritik. "Harper's Bazaar"-Chefredakteurin Kerstin Schneider kommt auf das Cover-Shooting zu sprechen. "Wir hatten das Problem bei dir, dass wir beim Auswählen der Fotos immer wieder nur die Fotos ausgewählt hatten, wo du lachst." Das sei natürlich schon auch ein Problem, da nicht immer ein Lachen gewünscht sei. Ein Model müsse eine enorme Bandbreite und viele Gesichter besitzen.

Auch Fabiennes Cover-Shooting habe in dieser Woche zu wünschen übriggelassen. "Es war ein schwieriger Weg", meint Kerstin Schneider. Heidi Klum sieht das ähnlich. Die Modelchefin finde es vor allem schade, dass Fabienne erneut wackeln müsse, schließlich sei sie erst letzte Woche die Beste gewesen. Der Weltstar wünsche sich einfach mehr Konsistenz von der 21-Jährigen.

Insgesamt sei Fabienne stärker beim Shooting gewesen und habe mehrere Varianten angeboten, führt Kerstin Schneider fort. Außerdem glaube sie, dass in Fabienne noch viel mehr steckt.

Kadidja, bei dir seh ich das nicht. Du hast ein bezauberndes Lächeln und kannst damit die ganze Welt erobern. Als High-Fashion-, als 'Bazaar'-Model seh ich dich jetzt nicht.

Kerstin Schneider zu Kadidja

Dann folgen die Worte, die keines der Models gerne hört. Damit endet die Reise der Österreicherin in Folge 16.