Besinnliche Beziehungs-Tipps
"Hochzeit auf den ersten Blick"-Expertin Dr. Sandra Köhldorfer verschenkt Tipps: So übersteht eure Liebe die anstrengende Weihnachtszeit
Aktualisiert:
von Nicholas VogelWeihnachtszeit ist Beziehungszeit! Wie ihr trotz Stress und vollem Terminkalender ein eingespieltes Team bleibt? "Hochzeit auf den ersten Blick"-Expertin Dr. Sandra Köhldorfer verrät wertvolle Tipps für eine harmonische und besinnliche Zeit zu zweit.
Exklusive Einblicke in "Hochzeit auf den ersten Blick" - von und mit Dr. Sandra Köhldorfer
Weihnachten sollte eigentlich das Fest der Liebe sein. Doch für viele Paare bedeutet die Vorweihnachtszeit in erster Linie eins: Stress. Zwischen Geschenke-Shopping und dem anstehenden Familien-Besuch bleibt oft wenig Zeit für Zweisamkeit. Wie sich eure Beziehung trotz des weihnachtlichen Trubels stärken lässt? Acht besinnliche Tipps von Dr. Sandra Köhldorfer.
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.
Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Tipp 1: Setzt eure Beziehung an erster Stelle
Stellt euch vor, ihr und euer Partner oder eure Partnerin seid die Spitze des Weihnachtsbaums, darunter enge Familie, Kinder, und weiter unten entfernte Verwandte und Freund:innen. Von dieser starken Basis aus könnt ihr besser für die Bedürfnisse anderer da sein.
Tipp 2: Bleibt verbunden, immer
Stellt euch vor, ihr seid durch ein elastisches Geschenkband verbunden. Haltet diese Verbindung aufrecht, selbst wenn ihr physisch getrennt seid. Werft euch Blicke zu, checkt regelmäßig beieinander ein und gönnt euch, wo möglich, kleine Auszeiten.
Tipp 3: Die Feiertage als unschlagbares Team
Seht die Feiertage als fröhliche "Mission", die ihr gemeinsam bewältigt. Lasst euch nicht von aufdringlichen und fordernden Menschen auseinanderbringen. Vermeidet es, schlechte Weihnachts-Erinnerungen aus der Vergangenheit an eurem Partner oder eurer Partnerin auszulassen.
Tipp 4: Widersteht der Versuchung, in alte Rollen zu verfallen
Vermeidet es bei Familientreffen, in frühere Rollen aus eurer Kindheit zurückzufallen. Falls ihr anfällig dafür seid, erinnert euch bewusst an eure Ich-Stärke, an euer Erwachsenen-Ich, das ihr außerhalb des Familienverbands entwickelt habt.
Tipp 5: Beachtet unterschiedliche Erwartungen
Eine:r von euch möchte vielleicht ein "perfektes Weihnachten", um vergangene Erfahrungen auszugleichen, während der oder die andere diese Zeit als Möglichkeit zu Rückzug und Entspannung sieht.
Tipp 6: Nehmt bei Stress Rücksicht
Weihnachten macht viele von uns emotionaler. Es erinnert an frühere Abhängigkeiten und ist oft mit Erwartungen, (Geschenke-)Vorbereitungen und Stress überhäuft. Seid umso rücksichtsvoller, wenn dein:e Partner:in im Stress weniger gut kommunizieren oder da sein kann. Findet Möglichkeiten zu entspannen und den Druck herauszunehmen.
Tipp 7: Teilt die Last
Besprecht eure Erwartungen und findet gemeinsam kreative Lösungen für Herausforderungen, damit die Aufgaben fair verteilt sind.
Tipp 8: Nehmt euch Zeit, ...
... um einander zuzuhören - auch wenn ihr nicht immer einer Meinung seid. Zeigt, dass ihr eure:n Partner:in gehört habt.
Ob auch die Paare der aktuellen Staffel von "Hochzeit auf den ersten Blick" diese wertvollen Tipps beherzigen? Gut möglich! Ihre Reise kannst du dir jeden Montag um 20:15 Uhr in SAT.1 und im Livestream auf Joyn anschauen.