Gastauftritt in beliebter Arzt-Serie
André Rieu heute Abend bei "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte"
Veröffentlicht:
von teleschau - Hellmut BlumenthalStar-Geiger André Rieu ist jahrelanger Fan der Serie "In aller Freundschaft - die jungen Ärzte" - jetzt hat er selbst einen Auftritt im TV-Hit!
Bild: ARD/Michael Kremer
Hoher Besuch im "Johannes Thal-Klinikum": Der weltberühmte Violinist André Rieu ist heute Abend um 18:50 Uhr (Das Erste und im kostenlosen Livestream auf Joyn) in einer Gastrolle zu sehen. In einem Interview verriet er, dass er ein Fan der Serie "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" sei.
"In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" heute um 18:50 Uhr
Überraschendes Bekenntnis von Star-Geiger André Rieu: Die TV-Serie "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" war ihm und seiner Frau Marjorie in der Corona-Pandemie eine große Hilfe. "Meine Frau nahm immer mittags im NDR eine Folge auf, und die schauten wir dann am Abend. Es war wirklich ein schöner Zeitvertreib in dieser schwierigen Zeit, in der wir nicht auftreten durften", verrät der Niederländer im Interview mit der Nachrichtenagentur "spot on news".
Als er dann im Juni 2024 mit dem Johann-Strauß-Orchester in Erfurt Halt machte, nutzte der Star-Musiker die Gelegenheit für einen Setbesuch - und bekam prompt eine Gastrolle angeboten. Die Dreharbeiten im Johannes-Thal-Klinikum waren für Rieu eine völlig neue Erfahrung.
Das war wirklich sehr lustig - nicht nur die Schauspieler, sondern auch die Räume, den OP-Raum, die Zimmer zu sehen.
Der Star-Musiker spielt sich in der heutigen Folge selbst
Der Dirigent und Violinist war besonders beeindruckt von der Authentizität der Darsteller. "Die Schauspieler waren im wirklichen Leben genauso nett wie in der Serie", betont er, "und der 'böse', aber geniale Dr. Matteo Moreau (gespielt von Mike Adler) war schon ein cooler Typ". Sogar ein Selfie mit Marijam Agischewa, die Professorin Dr. Karin Patzelt verkörpert, durfte nicht fehlen. "Sie ist eine tolle Schauspielerin, sehr glaubhaft in ihrer Rolle als Professorin und total sympathisch", erinnert er sich.
Auf Agischewa, die in der Serie die Chefärztin Prof. Dr. Karin Patzelt spielt, trifft André Rieu auch vor der Kamera: Er spielt sich selbst und fragt die Ärztin nach einer Patientin, die er besuchen möchte. Die Frau sei bei einem seiner Konzerte gestürzt.
Das könnte dich auch interessieren:
"In aller Freundschaft: Die jungen Ärzte" feiert 10-jähriges Jubiläum: Das sind die Highlights der Geburtstags-Folge
Persönliche Worte: "In aller Freundschaft"-Star Thomas Rühmann macht überraschendes Familien-Geständnis
Promi-Gäste bei "In aller Freundschaft": Von Maite Kelly bis "Bergretter"-Sebastian Ströbel
André Rieu hatte prompt Verbesserungsvorschläge
Für Rieu, der mit seinem Johann-Strauß-Orchester seit den 90er-Jahren um die Welt reist, war es etwas ungewohnt, mal nicht der Chef zu sein. Dennoch scheute er sich nicht, Vorschläge zu machen: "Wenn ich das mit meinen eigenen Worten sage, ist das authentischer", bot er am Set an.
Talentiert zeigt sich André Rieu bei seinem Gastauftritt auf jeden Fall. Dennoch will er seiner eigentlichen Berufung treu bleiben.
Ich halte mich wohl am besten an die Musik. Sie ist meine große Leidenschaft.
Die fertige Episode wird er sich gemeinsam mit seiner Frau ansehen: "Auf der Couch natürlich. Sie war nicht bei den Aufnahmen dabei und ist sehr gespannt auf meinen Auftritt." André und Marjorie sind seit 1975 verheiratet und haben zwei Söhne: Marc und Pierre.