"Joko & Klaas gegen ProSieben"

15 Minuten Live-Sendezeit von Joko & Klaas: Das waren die verrücktesten und emotionalsten TV-Momente bisher

Aktualisiert:

von JK
Joko & Klaas, JKvsP7

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf im Studio von "Joko & Klaas gegen ProSieben", 2024

Bild: Seven.One / Nadine Rupp


Wenn Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf bei "Joko & Klaas gegen ProSieben" gewinnen, gibt es für das TV-Duo 15 Minuten Sendezeit - und zwar live! Doch was passiert in diesen 15 Minuten? Das weiß vorab wirklich niemand. Wir blicken auf einige der bisherigen Highlights zurück.


Überraschende Aktion: Das waren die 15 Minuten von Joko & Klaas in dieser Woche


Am Dienstagabend war es wieder soweit: Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf traten bei "Joko & Klaas gegen ProSieben" gegen ihren eigenen Arbeitgeber an. Immer wenn die beiden die TV-Show gewinnen, stehen ihnen am darauffolgenden Mittwoch 15 Minuten Sendezeit zur Verfügung. Was dann passiert, liegt allein in den Händen der Gewinner.

Alles wird live gesendet, selbst der Sender weiß nicht, was Joko und Klaas geplant haben und verabschiedet sich mit einer vielsagenden Texttafel für 15 Minuten aus der Verantwortung, darauf zu lesen: "Hoffen wir das Beste."

Das Duo darf die gewonnene Sendezeit frei geschalten und präsentierte dem Publikum auf diesem Sendeplatz in der Vergangenheit spektakuläre, informative, aber oft auch ziemlich lustige Live-Shows.

Die erste 15-minütige Live-Sendung bekamen Joko und Klaas übrigens im Mai 2019 – und erreichten mit emotionalen Geschichten von drei Menschen ein Millionenpublikum. Sie nutzen ihre Sendezeit damit ganz anders, als es viele der Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet hatten.

Im Laufe der folgenden Staffeln von "Joko & Klaas gegen ProSieben" sollten die Sender-Besieger noch mehrfach überraschen - wir präsentieren eine Auswahl der besten Aktionen.

Die bewegendsten 15 Minuten: Joko & Klaas überraschen mit emotionaler Livesendung

In einer Show, die im Jahr 2022 ausgestrahlt wurde, verschenkten Joko und Klaas ihre reichweitenstarken Instagram- Accounts an iranische Frauen. Die Entertainer wollten den Aktivistinnen die Reichweite schenken, die sie benötigen, um auf die Herausforderungen und Ungerechtigkeiten in ihrem Heimatland aufmerksam zu machen. Seitdem zeigen die Iranerinnen einer großen Zahl an Followerinnen und Followern, mit welcher Lebenssituation die Menschen im Iran täglich konfrontiert sind.

Die Aktion war - und ist - ein Zeichen für Solidarität und die Unterstützung der Rechte von Frauen weltweit. Die Instagram-Accounts zeigen, wie brutal gegen Frauen vorgegangen wird und sind Zeugnis davon, dass es ein langwieriger Prozess ist, in dem sie sich befinden, stets mit Angst um das eigene Leben.

Auf Joko Winterscheidts ehemaligen Account postet bis heute die iranische Aktivistin Azam Janravi - hier folgen ihr eine Million Menschen.

Auf dem Instagram-Account, der vormals Klaas Heufer-Umlauf gehörte, veröffentlicht Sarah Ramani Beiträge über die iranische Revolution - mit 822.000 Follower:innen vor einer großen Reichweite, die sie beinahe täglich bespielt.

Konkurrenz-TV bei ProSieben: Joko und Klaas zeigen einen anderen Sender

Wer Joko und Klaas kennt, weiß, dass beide immer wieder für eine Überraschung zu haben sind. Doch damit hatte wohl niemand gerechnet: Plötzlich war im Live-Programm von ProSieben die Konkurrenz aus Köln zu sehen!

Nach ihrem Gewinn gegen ihren Arbeitgeber zeigte das TV-Duo in ihrer 15-minütigen Live-Sendung kurzerhand das Programm von RTL, wo in diesem Zeitpunkt ein News-Spezial zur Corona-Lage lief.

Damit die Show dennoch den Vibe von Joko und Klaas nicht verlor, kommentierten sie die abgefilmte Konkurrenzsendung. 15 Minuten Sendezeit, die für großes Aufsehen sorgten - vor allem bei ProSieben selbst.

Joko & Klaas gegen ProSieben, 15 Minuten live, Info-Text

ProSieben informiert über den Beginn der 15 Minuten Live-Sendezeit, die von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf gestaltet wurden.

Bild: ProSieben


Joko und Klaas zeigen "Männerwelten"

In dieser mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Folge der "15 Minuten live" waren Joko und Klaas selbst nicht anwesend. Stattdessen präsentierte Sophie Passmann, Autorin und Journalistin, eine Art Museums-Ausstellung mit dem vielsagenden Titel "Männerwelten".

Moderatorin und Schauspielerin Palina Rojinski begleitete sie beim Gang durch das Museum und berichtete davon, dass sie in sozialen Netzwerken regelmäßig ungefragt Bilder des männlichen Geschlechts zugeschickt bekommt.

Noch mehr Beispiele für das übergriffige Verhalten von Männern online und in der realen Welt trugen Moderatorin Jeannine Michaelsen und Model Stefanie Giesinger bei. Die beiden lasen unangebrachte und sexistische Kommentare vor, die sie von Usern unter ihren Videos bekommen hatten.

Schließlich kamen in den 15 Minuten noch weitere Frauen zu Wort, die von Männern belästigt und bedrängt wurden.

Am Ende warf die Ausstellung einen Blick auf die unbequeme Wahrheit: Mehrere Schaufenster-Puppen stellten die Kleidung nach, die Frauen tatsächlich getragen haben, als sie vergewaltigt wurden.

Noch lange nach den 15 Minuten Sendezeit zeigte sich die traurige Relevanz des Themas. "Männerwelten" erreichte nicht nur Millionen von Zuschauer:innen, sondern löste als viraler Beitrag auch online große Diskussionen aus.

Bundesweite Schatzsuche für DKMS

In der "Schatzsuche"-Reihe von Joko und Klaas stand eine Million Euro auf dem Spiel, die die Zuschauerinnen und Zuschauer in einem geheimnisvollen Koffer finden konnten. An mehreren Tagen enthüllten die beiden Moderatoren Hinweise, die auf den Standort des Geldes hindeuteten.

Doch die Aktion hatte eine tiefere Bedeutung als nur den Geldgewinn: In Zusammenarbeit mit der DKMS riefen Joko und Klaas dazu auf, sich als Stammzellenspender:in zu registrieren. Während sie in ihren Shows immer mehr Hinweise und den entscheidenden Zahlencode für den Koffer preisgaben, meldeten sich über 25.000 Menschen bei der DKMS an, um Leben zu retten.

Ein beeindruckender Rekord, der zeigt, wie eine unterhaltsame Aktion auch einen bedeutenden sozialen Beitrag leisten kann.

24 Stunden mit Joko und Klaas auf ProSieben

Anfang 2024 stand die insgesamt 50. Folge von "Joko & Klaas gegen ProSieben" auf dem Programm. Die Besonderheit aus Anlass dieses Jubiläums: Statt 15 Minuten standen ganze 24 Stunden Sendezeit auf dem Spiel, sofern sich Joko und Klaas für eine spezielle Risikovariante der Show entschieden. Das taten sie zweimal und sicherten sich im zweiten Anlauf tatsächlich ihren ganz eigenen Sendetag.

An 21. April 2024 durfte das TV-Duo entscheiden, welche Sendungen, Serien, Filme und Beiträge auf ProSieben laufen.

Wer wissen wollte, wie die beiden den Sendetag gestalteten, musste wirklich dran bleiben – und wurde, wie auch sonst, immer wieder aufs Neue überrascht.

So zeigten die Programmdirektoren für einen Tag nicht nur die bestbewertete Folge von "Die Simpsons",  sondern auch die vermeintlich schlechteste Episode der Serie – und zwar direkt hintereinander. Außerdem gab es unter anderem eine nächtliche Live-Schalte, das Best-of von "Aushalten: Nicht lachen", eine Runde Kartenspiel mit Sido im Olympiastadion sowie eine ganz neue Quiz-Show in der Prime Time.

Selbst als sie tagsüber kurzzeitig ein Wasserloch in Namibia via Webcam auf den Sender brachten, sorgte dies für großes Entertainment.

Die nächste Chance auf 15 Minuten Sendezeit kommt bestimmt

Zwar wurden die regulären Folgen der 7. Staffel inzwischen alle gesendet, doch ein Highlight steht noch bevor: Am 1. Januar 2025 gibt es eine weitere Ausgabe von "Joko & Klaas gegen ProSieben" in Form einer brandneuen Spezial-Variante.

"Joko & Klaas gegen ProSieben - Die Neujahrsgala" ist am ersten Tag des Jahres ab 20:15 Uhr auf ProSieben und im Livestream auf Joyn zu sehen.


Nicht verpassen: Die Neujahrsgala mit Joko & Klaas am 1. Januar 2025