Aus einem alten Foto
"Julia Leischik sucht: Bitte melde dich": So unterstützt Künstliche Intelligenz Julias Spurensuche
Aktualisiert:
von teleschauSeit 2012 sucht Julia Leischik in SAT.1 verschwundene Familienmitglieder und alte Freunde. Nun konnten die Moderatorin und ihr Team mithilfe von KI einen Fall lösen.
Bild: Joyn/ Sat.1
Seit 2012 sucht Julia Leischik nach vermissten Menschen. Aktuell läuft von der SAT.1-Doku-Soap die neue Staffel. Der aktuelle Fall: Ein Geschwisterpaar sucht nach seiner kleinen Schwester - mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz.
"Ich trage das Foto immer bei mir, weil ich mir vorgenommen habe, ihr zu zeigen, dass ich sie nie vergessen habe, wenn ich sie endlich treffe." Mit tränenerstickter Stimme erzählt Philipp, wie sehr er sich nach seiner Halbschwester Laura-Ann sehnt. Auch seine Halbschwester Denise traf Philipp erst vor drei Jahren wieder. Alle drei sind in unterschiedlichen Familien aufgewachsen, weil die Familien damals auseinandergebrochen waren.
Mit KI-Hilfe auf der Suche nach einer Vermissten
Großer Wunsch: Denise und Philipp wollen ihre kleine Schwester finden
Per KI-Trick zum Familienglück
Ein klarer Fall für "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich". Das sehen auch die Fans der Doku-Soap so. Auf Instagram kommentierten sie sehr emotional den Teaser zur aktuellen Folge. "Paar Sekunden, Mini-Ausschnitt und mich zerreißt es schon", gesteht eine Userin. "Endlich geht es wieder los! Heul fast immer mit und liebe es", schreibt eine andere Person.
Seit 2012 moderiert Julia Leischik die Sendung und macht sich selbst auf die Suche nach vermissten Menschen. Dabei handelt es sich meist um Verwandte. Manchmal werden auch alte Freund:innen gesucht. Der neueste Fall der aktuellen Staffel war besonders knifflig: Mehr als ein Kinderfoto gab es zunächst nicht.
Zum Glück ist die Technik heutzutage so weit, dass selbst ein jahrzehntealtes Bild einen wertvollen Hinweis bieten kann: Julia Leischik und ihr Team haben das Bild per KI bearbeitet und Laura-Anna auf dem Foto somit künstlich altern zu lassen. Durch die Hilfe der Künstlichen Intelligenz konnten Philipp und Denise neue Hoffnung schöpfen. Konnten sie ihre Halbschwester am Ende in die Arme schließen?
"Julia Leischik sucht: Bitte melde dich" kostenlos streamen!
"Julia Leischick sucht: Bitte melde dich" auf Joyn streamen
Für Nutzer:innen von Joyn PLUS+ ist bereits die kommende Folge von "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich" abrufbar. Diese läuft am Sonntag, dem 4. Mai, um 18:55 Uhr in SAT.1. Du findest die Formate von Julia Leischik spannend? Auf Joyn findest du auch die früheren Staffeln von "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich". Die SAT.1-Produktionen "Verzeih mir" und "Das Haus am See" mit der Moderatorin sind dort ebenfalls abrufbar.
Heute kostenlos auf Joyn streamen!
Die neue Folge schon jetzt vorab auf Joyn gucken

Verschollen: René ist auf der Suche nach seinem leiblichen Vater
Mehr entdecken
Sehr frühzeitig geeinigt
Julia Leischik bleibt SAT.1 treu - Vertrag um vier Jahre verlängert
Eine Lüge veränderte alles
"Julia Leischik sucht": Findet Gunnar endlich seine echte Mutter?
Neue Folgen! Große Gefühle, großes Publikum!
Auf der Suche nach vermissten Menschen: Neue Staffel von "Bitte melde dich" mit Julia Leischik
Gab es ein Happy End?
"Julia Leischik sucht: Bitte melde dich" 2025: Verschwunden seit 34 Jahren! Kam es bei René und seinem Vater endlich zu einem Wiedersehen?
Tränen, Hoffnung, Wiedersehen
"Bitte melde dich": Diese Suchen nach Geschwistern und Eltern rühren zu Tränen
Sehnsucht nach der Herkunft
"Julia Leischik sucht: Bitte melde dich": Die 9 ergreifendsten Adoptions-Schicksale
Bewegende Schicksale
"Julia Leischik sucht": Geschichten, die unter die Haut gehen
Spurlos verschwunden
"Julia Leischik sucht": Diese mysteriösen Fälle lassen uns nicht los
Spurensuche von Serbien nach Italien
Vermisste Mutter auf Überwachungsvideo entdeckt!