Zu Gast bei der "Quatsch Comedy Show"

Comedian Tony Bauer und sein Backpack: Das steckt tatsächlich dahinter

Aktualisiert:

von teleschau

Humor ist, wenn man trotzdem lacht: Comedian Tony Bauer lässt sich auch von einer tückischen Krankheit den Comedy-Spaß nicht verderben.

Bild: 2024 Getty Images/Joshua Sammer


Tony Bauer ist der Shooting-Star der deutschen Comedy-Szene. Der 29-Jährige war in der "Quatsch Comedy Show" zu Gast. Eines seiner Erkennungsmerkmale: Bei seinen Auftritten trägt er meist einen Rucksack bei sich. Was hat es damit auf sich?

Tony Bauer hat's nicht leicht, aber nimmt es leicht:  Er schleppt einen Rucksack mit sich rum, der lebenswichtig für den Comedian ist. 17 Stunden täglich hat er ihn meist umgeschnallt.  Nur für kurze Zeit, etwa für Sport oder Auftritte, kann er mal darauf verzichten.

Heute Abend ist Tony bei den Moderatoren Tahnee und Khalid Bounouar in der "Quatsch Comedy Show", um 21:25 Uhr auf ProSieben und auf Joyn, neben den Kollegen Jonas Greiner, Friedemann Weise und Benni Stark zu Gast.


Tony Bauer heute Abend, 22. Januar, um 21:25 Uhr auf ProSieben und auf Joyn


Kurzdarm-Syndrom: Tony Bauer lag schon mehrfach im Koma

Als Tony acht Jahre alt war, musste er mit starken Bauchschmerzen vom Notarzt ins Krankenhaus gebracht werden. Dort wurde eine Darmverschlingung festgestellt, die dazu geführt hatte, dass große Teile des Dünndarms durch mangelnde Blutversorgung abgestorben waren. Seither leidet er am Kurzdarmsyndrom - und muss künstlich ernährt werden. Daher der Rucksack: Darin ist seine Nahrung, die er über Schläuche zu sich nimmt.

Die Krankheit bescherte ihm dramatische Situationen. Als Kind lag er einmal fast ein Jahr lang im Koma. Er erlitt als Folge der Krankheit eine Tuberkulose-Infektion, war kurzzeitig erblindet und lag zwei weitere Male im Koma. Eine Dünndarm-Transplantation im Jahr 2006 schlug fehl, weil es zu Abwehrreaktionen des Körpers kam.

Torsten Sträter ist Tony Bauers Vorbild

Klar, die Krankheit ist allgegenwärtig, der Rucksack ein Hindernis. Aber für Tony keine wirkliche Hürde. Der in Dinslaken geborene und in Duisburg-Marxloh aufgewachsene Sohn einer brasilianischen Mutter - seinen Vater hat er nie kennengelernt - ließ sich nicht aufhalten und verwirklichte seinen Traum, genau wie sein Vorbild Torsten Sträter Comedian zu werden.

Mit seiner Krankheit geht er offen um, thematisiert sie auch in seinen Shows. Er möchte ein Vorbild sein für all die, die mit einer chronischen Krankheit kämpfen. Er will zeigen, "dass wir, die kein Glück hatten, zeigen können, dass wir nicht nur Mitleid bekommen sollten, sondern auch Respekt", wie er "Bild" erklärte. "Ich bin genau das Vorbild, das ich selbst nie hatte."

Für seinen Comedy-Traum brach er ein Studium der Ernährungswissenschaften ab und hatte in "Night Wash" seinen ersten größeren Auftritt, bevor er 2022 bei der "1Live-Comedy-Nacht XXL" 13.000 Zuschauer begeisterte. Er war geflasht und gab auf seinem Instagram-Account Einblick in seine Gefühlswelt: "Ich habe vor zehn Monaten mit Comedy angefangen und jetzt steh ich da oben vor 13.000 Menschen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was das Ganze für mich bedeutet." Weiter schrieb er:

Wisst ihr, ich wollte nie Glück haben, sondern nur ein bisschen weniger Pech.

Tony Bauer

Tony Bauer begeisterte auch bei "Die besten Comedians Deutschlands"

Seither schwimmt er auf der Comedy-Welle ganz oben mit. Er war bei "Die besten Comedians Deutschlands" zu Gast, spielte in einer Episode von "Rent a Comedian" mit und war letztes Jahr bei "Let's Dance" dabei. Als er wegen seiner Krankheit vorzeitig ausschied, hatte er die Herzen der Fans mit seiner erfrischenden lässig-lieben Art längst gewonnen. In diesem Jahr wird er in der Jury von "Das Supertalent" sitzen.

Tony Bauers Weg war hart, aber er führt nach vorn und oben. Sein Rucksack ist immer dabei.


Tony Bauer zu Gast bei "Die besten Comedians Deutschlands"



Zu Gast bei der "Quatsch Comedy Show": Darum hat Comedian Tony Bauer immer einen Rucksack dabei