Das solltest du nicht verpassen!

Im April zu Gast beim "SAT.1-Frühstücksfernsehen"

Aktualisiert:

von Redaktion

Jeden Tag gemeinsam mit den Moderator:innen des "SAT.1-Frühstücksfernsehens" und spannenden Gäst:innen.

Bild: SAT.1


Diese Expert:innen und Mitwirkenden begrüßt das "SAT.1-Frühstücksfernsehen" im April - und diese Themen stehen auf dem Programm. Live einschalten und nichts verpassen!


Von Montag bis Freitag ab 5:30 Uhr und am Wochenende ab 9 Uhr


Die Gäst:innen vom 30. April 2025

Sascha Zöller - Outdoor-Trends

Sabrina David - So tickt Scientology: Als Sabrina von der Mutter ihrer besten Freundin ein Buch von Scientology in die Hand gedrückt bekommt, das ihre Fragen übers Leben beantworten soll, ist sie gerade mal 15 Jahre alt. Es ist der erste Berührungspunkt zu der Sekte, bei der sie die nächsten 20 Jahre ihres Lebens verbringen wird. Sie zieht von Österreich nach Berlin, arbeitet und lebt für Scientology. Erst mit 30 wird ihr bewusst, dass sie ausgenutzt wird. Doch selbst nach dem Ausstieg lassen ihre ehemaligen Weggefährten sie nicht in Ruhe. Heute will sie andere vor den Gefahren von Scientology warnen.

Die Gäst:innen vom 29. April 2025

Natalie Zimmermann - Sportverletzungen vermeiden: Was muss ich beachten, wenn ich Sport treibe, wie wichtig sind Aufwärmphasen, wieviel Bewegung die Woche hilft Verletzungen zu verhindern, welche Muskelgruppen/ Körperpartien sind am wichtigsten, was wird im Training gerne mal vernachlässigt?

Henning Behrens - Illegale Kämpfe - Fight Club: Investigativjournalist Henning Behrens begibt sich auf eine spannende und riskante Reise in die geheimen Fightclubs Deutschlands. Er trifft auf Anführer der Szene, darunter auch die erste Frau in einem Fightclub, und spricht mit Kämpfern über ihre Motivation und das, was ihnen die Kämpfe geben. Protagonisten wie der 19-jährige Leon oder der ehemalige Elite-Soldat James kommen zu Wort, um zu erzählen, warum sie sich dieser gefährlichen Leidenschaft hingeben.

Die Gäst:innen vom 28. April 2025

Jenke von Wilmsdorff & Sohn Jánik – JENKE. Experiment. Unsterblich: Wollen wir für immer leben? In den letzten zwanzig Jahren hat sich Jenke von Wilmsdorff mit spektakulären Experimenten am eigenen Leib zahlreichen Extremsituationen und Herausforderungen ausgesetzt. Hat der mehrfach ausgezeichnete Reporter damit seiner Gesundheit mehr geschadet als gedacht? Für sein neues Experiment "Unsterblich" am Montag, 28. April, auf ProSieben will Jenke seinen Alterungsprozess anhalten. Wie stehen seine Chancen?

Andre Wolf – Fake News Check

Simon Waslowski – Animal News

Die Gäst:innen vom 27. April 2025

Philipp Isterewicz und Yasmin Polat – Skandal Skandal Podcast

Anna Kreuzberg – Gute News

Olcay Özdemir – Smart durchs Wochenende

Simon Waslowski – Animal News

Charlotte Karlinder – Gesünder am Sonntag

Die Gäst:innen vom 26. April 2025

Antonina Müller - Hollandaise: Köchin Antonina Müller bereitet die perfekte Sauce Hollandaise zu und zeigt alternative Spargel-Saucen

Daniel Engelbarts – Spar Tipps

Die Gäst:innen vom 25. April 2025

Eva Horacek - Richtig gehen: Wir bewegen uns zu wenig und sind im Berufsleben oft einseitiger körperlicher Belastung ausgesetzt. Muskuläre Dysbalancen und Fehlbelastungen können bei jedem Schritt und Tritt zu Schmerzen und Verschleiß, aber auch zu einem unsicheren Auftreten führen.  Das wirkt sich auf unsere körperliche, psychische und geistige Präsenz aus. Seit Jahren unterstützt Frau Horacek ihre Klienten dabei, den für sie optimalen Gang zu entwickeln und zu automatisieren. Die Physiotherapeutin vermittelt in Einzelcoachings Techniken für einen besseren Auftritt.

Dominique Boniecki - Netzhighlights

Die Gäst:innen vom 24. April 2025

Florian Buschmann - Gamingsucht: Florian Buschmann hat sich selbst von seiner Gamingsucht befreit. Mit 15 Jahren war er Topscorer beim Egoshooter "Warface", spielte bis zu 16 Stunden am Tag. Er vernachlässigte alles: Schule, Familie, Freunde - totaler Kontrollverlust. Sein Vater drohte ihm, den Computer wegzunehmen, zog das Kabel. Wie ein Süchtiger hatte Florian den Zugang zu seiner Droge, die Ersatzkabel, im Kinderzimmer versteckt, um weiterspielen zu können. Ein Schüleraustausch in Rumänien mit erzwungener Internetabstinenz brachte 2018 die Wende. Er machte einen kalten Entzug. Heute berät Florian Buschmann Eltern und in Schulen mit seiner Initiative "Offline Helden".

Kerstin Herter - Wissenswertes über Sonnenbrillen: Dieses Jahr sind geometrische, ovale Brillen im Trend. Aber auch breitere Bügel sind wieder angesagt, was super ist, denn das hat einen zusätzlichen Schutzeffekt. Kerstin Herter klärt darüber auf, dass es ein Trugschluss ist, dass Brillen, die sehr dunkel sind, einen höheren UV-Schutz haben. Bei Brillen, die man am Strand gekauft hat oder an der Tankstelle, gibt es meistens keinen UV-Schutz, da ist es sogar einfach gesünder gar keine zu tragen.

Die Gäst:innen vom 23. April 2025

Roberto Lenuweit - Sein bewegtes Leben: Roberto Lenuweit aus der Nähe von Rostock erzählt seine berührende Geschichte: Vor 10 Jahren lag er aufgrund einer Bauchfellentzündung und eines Tumors der Bauchspeicheldrüse 4 Monate im Krankenhaus. "Die Ärzte wetteten keine 10 Cent mehr auf mein Leben", sagt er. Doch er überlebte und gestaltet sein Leben seither sehr bewusst und vor allem bunt! Der Ü-60-Jährige liebt exzentrische Outfits - privat wie beruflich.

Margret Marincolo - Daten wie Profis

Livia Merla - Arbeit: Ende des 8-Stunden-Tages? Der klassische 9-to-5-Job könnte bald Geschichte sein! Union und SPD wollen die "Möglichkeit einer wöchentlichen anstatt einer täglichen Höchstarbeitszeit schaffen", heißt es im Koalitionsvertrag. Ein Ziel: die bessere Vereinbarkeit von Job und Familie. Der Arbeitnehmer könnte bei einer 40-Stunden-Woche künftig z.B. von Montag bis Donnerstag zehn statt acht Stunden pro Tag arbeiten - und dafür Freitag bis Sonntag freinehmen. Wichtig dabei ist: Die vertraglich vereinbarte Arbeitszeit ändert sich nicht, sie würde nur flexibler verteilt.

Die Gäst:innen vom 22. April 2025

Dr. med. Wolfgang Schillings - Gelenke: Schätzungsweise 20 Millionen Deutsche leiden unter Gelenkschmerzen. Davon haben etwa 5 Millionen Menschen Arthrose, die häufigste Gelenkerkrankung. Bei den entzündlich-rheumatischen Erkrankungen sind etwa 1,8 Millionen Menschen betroffen. Der Mediziner hat die besten Übungen für fitte Gelenke, selbst bei Arthrose oder anderen starken Beschwerden.

David Matei - Pro Wehrpflicht: Hauptmann David Matei wirbt bei Social Media und im TV für die Wehrpflicht und den Wehrdienst und sagt: "Es lohnt sich Deutschland und unsere Demokratie, unsere Freiheit und Art zu leben zu verteidigen."

Roberto Enßlen - Spargel aus dem Airfryer

Die Gäst:innen vom 19. April 2025

Achim Sam - Eier

Marie Helmschmied - Auf einen Klick mit Marie

Lena Kanwicher - Werkzeugkasten

Die Gäst:innen vom 17. April 2025

Gloria Schleifer - Kindheit im Bordell: Gloria Schleifer verbringt ihre Kindheit im Bordell, dem "Chateau am Schwanensee". Ihre geliebte Mutter ist Chefin in diesem Etablissement. Gloria spricht von einer glücklichen Kindheit, dass etwas anders ist, bemerkt sie erst, als sie in die Schule kommt.

Magnus von Keil - Games Neuheiten

Die Gäst:innen vom 16. April 2025

Gottfried Haufe - Liebeserklärung ans Fischbrötchen & Ehrenrettung der Möwe: Für Touristen im Urlaub an Nord- und Ostsee ein absolutes Muss. Für die Küstenbewohner ein Grundnahrungsmittel. Und für einen jungen Autor aus Greifswald der Stoff für ein ganzes Buch. Gottfried Haufe hat eine Liebeserklärung an das Fischbrötchen geschrieben und hat auch zur Ehrenrettung der Möwen, denen viele Fischbrötchen zum Opfer fallen, einiges zu sagen. Außerdem: wie viele Zwiebeln dürfen es sein und muss der Hering in eine bestimmte Richtung liegen? Die Antworten gibt es natürlich bei uns!

Die Gäst:innen vom 15. April 2025

Danni Büchner - Bodypositivity, Playboy & Big Brother

Magdalena Gössling - Schwanger & Schlaganfall: Magdalena Gössling ist Ärztin und angehende Chirurgin, als sie im Alter von 32 Jahren und im siebten Schwangerschaftsmonat einen Schlaganfall erleidet. Sie verliert die Fähigkeit zu sprechen und zu schreiben und ist halbseitig gelähmt. Auf diesen tiefgreifenden Einschnitt folgen Tage wie hinter einer verschlossenen Tür. Alles, was einst sicher schien, gerät ins Wanken. Wer bin ich ohne Sprache? Wer bin ich, ohne die Möglichkeit, meine Rollen wie gewohnt auszufüllen –-die der Chirurgin, der Freundin, der Partnerin, der Mutter? Und wer ist das eigentlich: ich?

Rolf Schmiel - Strategische Inkompetenz: Wenn man sich dumm stellt, damit andere Leute die Arbeit erledigen, spricht man von strategischer Inkompetenz.

Die Gäst:innen vom 14. April 2025

Sasha & Julia - Kinderträume und Start in den Ernst des Lebens: Einschulung des Kindes

Andre Wolf - Fake News Check

Simon Waslowski - Animal News

Die Gäst:innen vom 13. April 2025

Leon xskincare - Hautpflege & Beautymythen: Mit seiner humorvollen und ehrlichen Art, gespickt mit einer guten Portion Ironie, erreicht Leon aka xskincare Millionen von Menschen in den sozialen Medien, insbesondere auf Instagram und TikTok. Auf seinen Accounts beantwortet er alle Fragen rund um Hautpflege, erklärt, worauf es dabei wirklich ankommt und auf welche Produkte wir und unser Geldbeutel gut verzichten können.

Charlotte Karlinder - Gesünder am Sonntag

Simon Waslowski - Animal News

Benjamin Bieneck - Benjis Beste

Björn Paduch - Frühlingsdrinks

Die Gäst:innen vom 12. April 2025

Roberto Enßlen - Pfannen-Check

Daniel Engelbarts - Spartipps

Svenja Breuer - Balkonpflanzen

Murat Ugur - Obst der Saison

Die Gäst:innen vom 11. April 2025

Klaas Heuer-Umlauf - Experte für Alles - Das Verbrauchermagazin: Start am Dienstag, 22. April 2025 auf ProSieben.

Torsten Zöller - Fahrradneuheiten

Marie Helmschmied - Netzhighlights

Sebastian Fenske - Krass, wichtig und aktuell

Bene Amara - Backstage

Die Gäst:innen vom 10. April 2025

Daniel Engelbarts - Smartphone für lau, aber mit Vorsicht

Gottfried Haufe - Liebeserklärung ans Fischbrötchen & Ehrenrettung der Möwe:

Buch: Die Welt des Fischbrötchens

Sebastian Fenske - Krass, wichtig und aktuell

Bene Amara - Backstage

Die Gäst:innen vom 9. April 2025

Christoph Scheermann - Filmtipp:

"Voilà, Papa! Der fast perfekte Schwiegersohn", Lighthouse: Komödie mit Christian Clavier

"The Amateur", Disney: Thriller mit Rami Malek, Laurence Fishburne

Sebastian Fenske - Krass, wichtig und aktuell

Bene Amara - Backstage

Die Gäst:innen vom 8. April 2025

Désirée Ratay - Fundament für Kindergesundheit:

Buch: Kindergesundheit beginnt zu Hause: Wie Eltern das Fundament für eine glückliche und gesunde Kindheit legen.

Sebastian Fenske - Krass, wichtig und aktuell

Bene Amara - Backstage

Die Gäst:innen vom 7. April 2025

Markus Niester - Kindeswohl und konfliktfreie Trennungen

Kai Diekmann - 76 Tage Wahnsinn: Trump im Amt

Simon Waslowski – Animal News

Sebastian Fenske - Krass, wichtig und aktuell

Bene Amara - Backstage

Die Gäst:innen vom 4. April 2025

Eva Horacek - Richtig gehen

Sascha Zöller - Das 1x1 der Ladegeräte: Welches Kabel für welches Netzteil? Wie lädt man am besten, am sichersten, am schonendsten für den Akku? Zölli zeigt alle Möglichkeiten, die der Alltag so mit sich bringt.

Marie Helmschmied – Netzhighlights

Die Gäst:innen vom 3. April 2025

Anna Clauß - Kind & Karriere: Seit Jahren spricht SPIEGEL-Redakteurin Anna Clauß mit ihren Beiträgen in der Elternkolumne "Menschenskinder" vielen Lesern aus der Seele, in denen sie offen und ehrlich, aber nie ohne Humor über das tägliche Vereinbarungschaos zwischen Kind und Karriere schreibt. Oder darüber, dass es keineswegs ein Naturgesetz ist, dass Mütter in Erziehung und Haushalt versierter sind und die Bindung der Kinder an sie enger ist als an die Väter. Warum diese durchaus genauso gute Mütter sein können und man als Frau keine Schuldgefühle haben muss, als Mutter zu versagen, nur weil man Vollzeit arbeitet und sich die Kinderbetreuung mit dem Vater teilt, erklärt sie.

Die Gäst:innen vom 2. April 2025

Christian Wehner - Von Kindern lernen: Die Kreativität, die menschlichste aller Fähigkeiten, wird uns mit zunehmendem Alter ausgetrieben. Doch wir treiben selbst die Sinnlichkeit aus unserem Leben aus. Die digitale Welt wird zur ersten Anlaufstation fürs Leben - egal was wir brauchen: Ablenkung, Alltagseinkaufe, Sex, Bankgeschäfte und Small Talks. So verlieren wir uns selbst, brauchen Schrittzahler, um zu tracken, ob wir uns genug bewegen, einen Schlaftracker, um zu spüren, ob wir ausgeruht den Tag beginnen, und buchen Kurse, um wieder richtig atmen zu lernen. Statt sich mit dem eigenen Ich zu beschäftigen, verlieren wir uns in digitalen Störfeuern aller Art, auf der Suche nach Followern und Likes.

Wir sollten von Kindern lernen und uns wieder Zeit nehmen für "dumme" Ideen. Nicht jede Idee muss großartig oder nützlich sein. Einige der besten Erfindungen der Welt begannen als "dumme" Ideen.

Kristian Kehlert - So klappt es mit der eigenen Immobilie: Der Immobilienprofi rät: Kaufen Sie jetzt! Die Nachfrage ist auf einem Allzeithoch, trotz der Zinswende lohnt sich der Kauf aber bereits nach fünf Jahren. Wieso jetzt, wo es sich lohnt, was die Leute suchen, wie die neue Regierung den Immobilienmarkt beeinflusst und wie jeder schnell seine eigenen Finanzen checken kann, erklärt Kristian Kehlert, Chefanalyst bei ImmoScout24 .

Rabea Weihser - Das Geschäft mit der Schönheit: Nichts fesselt unseren Blick wie ein Gesicht. Ist es freundlich, offen, hübsch? Ungeschminkt, bearbeitet, entstellt? Unser Alltag lässt uns oft darüber staunen, wie Menschen ihre Gesichter gestalten. Ist künstlich jetzt natürlich? Zwischen Anpassungsdruck und Eigensinn, antiken Idealen und digitalen Irritationen verstecken sich viele Wahrheiten.

Die Gäst:innen vom 1. April 2025

Prof. Dr. med. Andreas Michalsen - Scheinfasten: Grundsätzlich gilt, Fasten geht immer, nicht nur rund um Ostern braucht der Körper mal eine Auszeit. Und wem Fasten oder Intervallfasten zu anstrengend ist, vielleicht ist die Lightversion - das sogenannte Scheinfasten- eine gute Alternative. Schon zwei Wochen reichen, wenn man Körper und Geist etwas Gutes tun möchte. Wie das genau funktioniert, weiß Ernährungsmediziner und Fastenarzt Prof. Dr. Andreas Michalsen.

Das könnte dich auch interessieren: