Sie klären Cold Cases auf

Edin Hasanović und Melika Foroutan: Das ist das neue "Tatort"-Ermittlerduo

Aktualisiert:

von Anna-Maria Hock

Melika Foroutan und Edin Hasanović sind das neue "Tatort"-Ermittlerteam.

Bild: HR/Tim Wegner


Im Dezember 2023 machten Margarita Broich und Wolfram Koch ihren Ausstieg beim Frankfurter "Tatort" öffentlich. Jetzt steht das Nachfolger-Duo fest: Melika Foroutan und Edin Hasanović werden in ungeklärten Mordfällen ermitteln.


"Tatort" kannst du kostenlos auf Joyn im Livestream anschauen:


Edin Hasanović spielt Hamza Kulina

Bei der "Tatort"-Pressekonferenz stellte Edin Hasanović seine neue Rolle vor: "Ich spiele Hamza Kulina, der unfreiwillig in die Cold-Case-Abteilung versetzt und dort mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert wird." Genau wie Edin wurde Hamza Kulina in Bosnien geboren. Im Alter von drei Jahren zog es seine Familie nach Deutschland. Hamza machte nach seinem Schulabschluss eine Polizeiausbildung und war daraufhin bei der Bereitschaftspolizei. Jetzt wird er in Maryams Abteilung versetzt. Seine Rolle beschreibt Edin als "introvertiert und empathisch". "Im Gegensatz zu mir kann er nicht singen und tanzen", witzelte er. Hamza sei zudem ein "waschechter Frankfurter Junge". "Ich bin sehr froh, mit ihm eine facettenreiche Polizistenfigur erzählen zu können, die die Straße kennt und trotzdem ein feinfühliger Ermittler ist", sagte der 32-Jährige.

Edin Hasanović hatte zunächst Zweifel

Wie Edin in der Pressekonferenz gestand, zögerte er zunächst, als er für den "Tatort" angefragt wurde. "Ich hatte ein bisschen Angst, zuzusagen, weil es eine Ehre ist, aber auch viel Druck. Man ist plötzlich Botschafter dieser Stadt", erklärte der Schauspieler. Dank Melika habe er dann letztendlich zugesagt. Die beiden kennen sich bereits seit Jahren und standen unter anderem für die Serie "KDD - Kriminaldauerdienst" gemeinsam vor der Kamera.


Du willst Edin Hasanović in Action sehen?


Melika Foroutan spielt Maryam Azadi

Auch Melika Foroutan gab bei der "Tatort"-Pressekonferenz ein paar Details über ihre Rolle preis. "Ich spiele Maryam Azadi, eine Ermittlerin für Cold Cases", sagte sie. Genau wie Melika stammt auch Maryam aus dem Iran. Der Migrationshintergrund, der die beiden verbindet, spielt bei den Ermittlungen immer wieder eine Rolle. Im Zentrum stehen aber natürlich die Fälle: "In unserem Tatort liegt der Fokus auf den Opfern sowie deren Angehörigen und Freunden. Wer waren die Menschen, die brutal aus dem Leben gerissen wurden? Was macht das mit den Hinterbliebenen?" Ihre Rolle beschreibt die 48-Jährige als "sehr zugewandte, menschenfreundliche Kommissarin".

Bild: HR/Tim Wegner


Darum geht es in ihrem ersten Fall

Hamza Kulina (gespielt von Edin Hasanović) wird nach seinem Dienst bei der Bereitschaftspolizei in Maryams (gespielt von Melika Foroutan) Abteilung für Altfälle versetzt. Aufgrund früherer Erfahrungen erwartet Maryam nicht, dass Hamza es in ihrer Abteilung besonders lange aushält. Nach ihrem ersten Kennenlernen folgt auch schon der erste Einsatz. Bei einer Wohnungsauflösung eines alten Mannes erwartet das Ermittler-Duo ein besonders grausamer Leichenfund. In ihren Ermittlungen stoßen sie auf einen Serienmörder, mit dem unzählige Verbrechen aus den vergangenen Jahren in Verbindung stehen könnten. In den Medien schlägt der Leichenfund große Wellen. Durch die Berichterstattung werden die Ermittlungen gefährdet. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Können Maryam und Hamza den Fall lösen?


Verkürze dir die Wartezeit bis zum nächsten "Tatort":


Ein wahres Verbrechen

Der erste Fall des Cold-Case-Teams beruht auf einem wahren Verbrechen aus dem Frankfurter Umland aus den 1970er-Jahren. 2014 verstarb Manfred S., der mehrere Menschen ermordet haben soll.

Die Dreharbeiten begannen am 15. Oktober 2024. Die Ausstrahlung des ersten Falls mit Melika Foroutan undEdin Hasanović in den Hauptrollen ist für Herbst 2025 angesetzt.