Die Favoriten aus allen Staffeln

Von emotional bis wild: Das waren die unglaublichsten Demaskierungen bei "The Masked Singer"

Aktualisiert:

von Jan Islinger, Kira Born

Der Moment, wenn die Maske fällt: Das macht "The Masked Singer" aus. Oftmals kann das Rateteam selbst nicht glauben, wer sich da aus dem Kostüm schält - wie hier Ruth Moschner.

Bild: Joyn


Verborgene Stars, packende Momente und überraschende Enthüllungen - dafür steht "The Masked Singer". Doch welche Demaskierung war am spektakulärsten? Hier kommen unsere Top 3.


Alle bisherigen Folgen gibt es auf Joyn


Dieter Hallervorden begeistert als Chamäleon

Bild: ProSieben / Willi Weber


Wir schreiben das Jahr 2020, April. Deutschland wird gerade vom neu entdeckten Virus SARS-CoV-2 überrascht und die Welt scheint völlig aus der Fugen zu geraten. Gut, dass es da eine verrückte Entertainment-Show gibt, die einen den ganzen Schlamassel da draußen wenigstens für ein paar Stunden vergessen lässt: "The Masked Singer".

Das dachten sich wohl auch die Fans zu Hause, denn bis heute gibt es keine erfolgreichere Staffel als die zweite. Eine der damaligen Masken wusste besonders zu begeistern: das kunterbunte Chamäleon. Doch noch überraschender als die irrwitzigen Auftritte des tanz-affinen Chamäleons war der Promi darunter.

Hier steht eine Legende auf Bühne!

Ruth Moschner

Als die Maske fiel und Dieter Hallervorden zum Vorschein kam, war nicht nur das Rateteam baff, sondern gefühlt halb Deutschland aus dem Häuschen! Kein Mensch konnte so wirklich glauben, dass diese lebhafte und superagile Maske von einer 84-jährigen Bühnen-Legende verkörpert wurde.

Ruth Moschners Laudatio nach der Enthüllung spricht Bände: "Herr Hallervorden, es ist die größte Ehre, die Sie uns hier machen, dass Sie hier mitmachen. Meine Knie zittern. Ich bin am Ende."

Emotionale Demaskierung: Samuel Koch mit einer ganz besonderen Maske

Samuel Koch als Phönix bei "The Masked Singer": Joyn Teaser

Samuel Koch als Phönix bei "The Masked Singer": Joyn Teaser

Bild: ProSieben / Nadine Rupp


5.000 künstliche Federn zierten den Phönix in Staffel 5 - ein echter Hingucker! Wochenlang wurde um die Identität der pompösen Maske gemutmaßt. Am Ende hatte Ruth Moschner den richtigen Riecher: Schauspieler und Autor Samuel Koch kam bei der Demaskierung zum Vorschein.

Im Jahr 2010 hatte Samuel einen tragischen Unfall bei "Wetten, dass ..?" Seither ist der Schauspieler querschnittsgelähmt. Für seine Teilnahme an "The Masked Singer" wurde der Phönix extra nach Samuels Bedürfnissen konzipiert - schließlich musste sich unter der Maske ein elektrischer Rollstuhl bedienen lassen.

Während Ruth Moschner bei der Enthüllung den Tränen nahe ist, nimmt es Samuel gelassen. "Es ist ein Skandal, dass ich überhaupt die erste Runde überstanden habe", scherzt der Schauspieler nach seiner Demaskierung.

Das große Mysterium der Jubiläumsstaffel

Jeannine Michaelsen als Brilli bei "The Masked Singer": Joyn Teaser

Jeannine Michaelsen als Brilli bei "The Masked Singer": Joyn Teaser

Bild: Joyn / ProSieben


Wohl keine Maske in der Geschichte von "The Masked Singer" sorgte für so viele Überraschungen wie das Mysterium in Staffel 10. Nicht nur die Maske veränderte sich von Woche zu Woche, sondern auch die Träger:in des Kostüms.

In jeder Show versteckte sich ein neuer Promi unter der Maske des Mysteriums, der noch am selben Abend demaskiert wurde. Für die Zuschauer:innen und das Rateteam bedeutete das eine wöchentliche Masken-Wundertüte.

Unter der Maske verbargen sich im Verlauf der Jubiläumsstaffel: Opernsänger Rolando Villazón, Sänger Giovanni Zarrella, Musikerin Stefanie Heinzmann, Profi-Sängerin Vanessa Mai, ESC-Legende Ireen Scheer und Singer-Songwriter Michael Schulte.

Die 11. Staffel "The Masked Singer" siehst du immer samstags um 20:15 Uhr auf ProSieben und auf Joyn.


Alle bisherigen Folgen gibt es auf Joyn