Im Porträt

Ashley Jensen ermittelt in "Mord auf Shetland": Kind & Ehemann - so lebt die Schauspielerin abseits der Kamera

Aktualisiert:

von teleschau - Elisa Eberle

Ashley Jensen ist die Hauptermittlerin Ruth Calder in der britischen Krimi-Serie "Mord auf Shetland".

Bild: ITV Studios


In "Mord auf Shetland - Auf der Flucht" kehrt Ashley Jensen als Detective Ruth Calder widerwillig in ihre nordschottische Heimat zurück.


"Mord auf Shetland - Auf der Flucht": im Das-Erste-Livestream auf Joyn


Ashley Jensen auf einen Blick:

  • Name: Ashley Samantha Jensen

  • Geburtstag: 11. August 1969

  • Geburtsort: Annan, Schottland

  • Wohnort: Bath, England

  • Familienstand: verheiratet

  • Kinder: ein Sohn

Ashley Jensen: Kindheit und Ausbildung

Ashley Jensen wurde am 11. August 1969 in der Kleinstadt Annan in der südschottischen Region Dumfries and Galloway geboren. Ihre Mutter war alleinerziehend.

"Ich wollte schon früh Schauspielerin werden", erinnerte sie sich 2017 in einem Interview mit der britischen Tageszeitung "The Guardian". "Obwohl ich kurz mit dem Gedanken spielte, Tierärztin zu werden, bis ich merkte, dass man dafür die Hand in den Hintern einer Kuh stecken muss." Mit gerade einmal 14 Jahren verließ sie ihre Heimat, um am National Youth Theatre in London Drama zu studieren. Es folgte ein Studium an der Queen Margaret Universität in Edinburgh.

Ashley Jensen wurde bekannt durch "Extras" und "Alles Betty!"

1993 ergatterte Ashley Jensen ihre erste größere Fernsehrolle: Im BBC-Drama "Down Among The Big Boys" spielte sie Clare Donnelly, die Tochter des Glasgower Kriminellen Jo-Jo Donnelly (Billy Connolly). 1994 wirkte sie unter anderem in der letzten Staffel der BBC-Komödie "May to December" mit.

Einem breiten Publikum bekannt wurde Ashley Jensen durch die britische Comedy-Serie "Extras": Von 2005 bis 2007 spielte sie in 13 Episoden die Rolle der sozial unangepassten Maggie Jacobs. Dafür erhielt sie mehrere British Comedy Awards, unter anderem in den Kategorien "Beste TV-Comedy-Darstellerin" und "Beste Newcomerin". 2006 folgte eine Nominierung für einen BAFTA und 2007 für einen Emmy. Das US-amerikanische Publikum lernte Ashley Jensen ab 2006 durch ihre Rollen in der ABC-Serie "Alles Betty!" (bis 2010) und der Sitcom "Aus Versehen glücklich" (2009 bis 2010) kennen.

Aktuelle Serien und Filme mit Ashley Jensen

In den folgenden Jahren stand Ashley Jensen in zahlreichen englischsprachigen Produktionen vor der Kamera: In der britischen Serien-Adaption "Agatha Raisin", basierend auf der gleichnamigen Kriminalroman-Reihe von M. C. Beaton, spielt sie seit 2014 die Titelrolle. Außerdem war sie in der Netflix-Serie "After Life" und in der Amazon Prime Sitcom "Catastrophe" zu sehen. Als Synchronsprecherin lieh sie 2011 der Frosch-Dame Nanette im englischen Original des Animationsfilms "Gnomeo & Juliet" ihre Stimme.

Im November 2022 wurde bekannt, dass Ashley Jensen die neue Hauptrolle in der BBC-Krimiserie "Mord auf Shetland" übernimmt. Die sechs Folgen der achten Staffel zeigt das Erste am Donnerstag, 17. April, am Sonntag, 20. April, und am Montag, 21. April, jeweils um 21:45 Uhr, als Doppelfolgen. Die neunte Staffel wird in Deutschland vermutlich erst 2026 zu sehen sein.

Auch spannend:

"Tatort: Messer": Die spektakuläre Film-Location des Edel-Restaurant-Mordes

Neuer "Tatort" aus Wien: Mord in der Spitzengastronomie

Ashley Jensen: So lebt die Schauspielerin privat

Für ihre Rolle in "Alles Betty!" zog Ashley Jensen 2006 nach Los Angeles. Am 27. Januar 2007 heiratete sie in Big Sur, Kalifornien, den britischen Schauspieler Terence Beesley. Die beiden hatten sich 1999 bei ihrer Arbeit an einem Theater kennengelernt. Im Oktober 2009 wurde ihr gemeinsamer Sohn Francis Jonathan Beesley geboren. 2012 zog die Familie zurück nach Großbritannien. Terence Beesley starb 2017. Ashley Jensen ist in zweiter Ehe mit dem Schauspieler Kenny Doughty verheiratet. Das Paar lebt im südenglischen Bath.


Mehr entdecken