Unser Herz schlägt für Reality
Auszeit, Schadenfreude oder doch Voyeurismus? Deshalb lieben wir Reality-TV
Veröffentlicht:
von Alina BöhmZu lange Pausen zwischen den Staffeln unserer Lieblings-Reality-Show, fake Liebesgeschichten oder zu wenig Drama zwischen den Kandidat:innen sind unser Ick: Unser ganzer Körper sträubt sich dagegen. Aber was sind dagegen unsere Kicks? Was macht uns bei Reality-TV richtig glücklich und lässt uns nach dem Fernseh- oder Streamingabend zufrieden einschlummern?
Warum wir so eine innige Beziehung zum Reality TV pflegen, haben wir uns für dich einmal näher angesehen und präsentieren dir sechs Gründe, die uns Reality so lieben lassen. Und das Beste? Wir stellen dir auch gleich dazu passende Shows vor. Versprochen, da ist auch für dich als alter Reality-Fan wieder etwas Neues dabei.
Kick 1: Reality-Stars im Überlebenskampf beobachten
Okay, folgendes Szenario: Du chillst bequem mit Snacks auf der Couch. Auf dem Screen kämpfen Reality-Stars in der Wildnis ums nackte Überleben. Kein Luxus, keine Klimaanlage, kein Social Media. Stattdessen erwarten sie Hitze, Hunger und abenteuerliche Herausforderungen. Klingt schon ganz nice, oder?
Der Überlebenskampf von Promis, die wir lieben – und natürlich auch von denen, die wir hassen – ist ein echter Kick. Warum scheitert ein:e Kandidat:in mit tausenden Follower:innen auf Insta und TikTok an ihrer oder seiner Angst vor Insekten? Wieso kann ein:e andere:r einfach kein Feuer machen? Genau solche Situationen machen richtig Spaß. Und du würdest dich natürlich viel besser schlagen als die Teilnehmer:innen, oder?
Unsere TV-Empfehlung:
"Good Luck Guys 2" gibt dir das ultimative "Was wäre, wenn ich da wäre?"-Gefühl. Am Lost Beach im thailändischen Dschungel stellen sich unter anderem der Sänger Daniele Negroni, die Reality-Twins Vanessa und Jenny Grassl und Rampensau Flocke dem thailändischen Dschungel.
Lehn dich zurück und schau ihnen dabei zu, wie sie in den Challenges mit ihren Team-Partner:innen immer wieder ihre Grenzen überschreiten müssen. Drama und Geschrei sind vorprogrammiert!
Kick 2: Nackte Tatsachen abchecken
Gib es zu, wir verurteilen dich nicht! Du bleibst doch auch hängen, wenn es in einer Reality-Show plötzlich viel nackte Haut zu sehen gibt. Nackte Tatsachen sind ein Kick, der uns alle packt. Wenn ein:e Kandidat:in auf einmal die Hüllen fallen lässt, wird es spannend und unser:e innere:r Voyeur:in übernimmt.
Die Dynamik, die entsteht, wenn sich alles um nackte Körper dreht, ist pures Entertainment. Es wird geflirtet, getuschelt und – natürlich – untereinander verglichen. Selbst du ertappst dich vielleicht beim Gedanken: "Stabiles Sixpack" oder "Och nö, hat der echt ein Arschgeweih?". Das ist der Reiz bei unseren Lieblingsshows.
Unsere TV-Empfehlung:
Die Nackedeis sind los und suchen nach der großen Liebe! Ohne Kleidung und ohne Hemmungen lernen sich bei "Dating Naked" jeweils eine Daterin und ein Dater in traumhafter Kulisse am Strand näher kennen. Da kannst nicht nur du als Zuschauer:in tief blicken.
Kick 3: Wahre Liebe für unsere schwarze Herzen
Ja, unsere Herzen sind große, schwarze Löcher. Dazu haben vermutlich auch die zig gescheiterten TV-Romanzen und unzähligen Fake-Lovestorys für mehr Sendezeit beigetragen. Irgendwie glaubt niemand mehr so ganz an die wahre Liebe im Fernsehen. Doch genau deshalb schlagen unsere Herzen so hoch, wenn doch einmal etwas Echtes in einer Reality-Show passiert und wir vom Gegenteil überzeugt werden.
Wenn zwei Menschen inmitten von Drama, Streit und Intrigen aufrichtige Gefühle füreinander entwickeln – ultimativer Kick. Denn am Ende können im Reality-TV auch Woks ihren passenden Deckel finden.
Unsere TV-Empfehlung:
"Hochzeit auf den ersten Blick" stellt das klassische Kennenlernen von Männern und Frauen auf den Kopf. Zuerst werden die Kandidat:innen von Expert:innen gematcht und dann heißt es: Heiraten. Ob es wirklich passt, finden die Teilnehmer:innen dann in den romantischen Flitterwochen und auf wunderschönen Dates heraus.
Am Ende des Experiments heißt es: Ehe oder Scheidung? Schon oft hat Amors Pfeil getroffen. Kandidat:innen wie Annika und Manuel beweisen, dass die erste Anziehung zu tiefer Zuneigung werden kann. Die beiden Süßen haben mittlerweile sogar ein Baby bekommen.
Kick 4: Gegensätze ziehen uns an
Man nehme zwei oder mehr Menschen, die absolut nichts miteinander gemeinsam haben und rühre das entstandene Reality-Süppchen kräftig um. Das Ergebnis? Unterhaltung pur.
Wenn der durchtrainierte Fitness-Junkie auf einen nerdigen Couchpotato trifft oder die smarte Businesswoman auf einmal ein Team mit einer religiösen Hausfrau bilden muss, knallt es entweder so richtig oder es entstehen unerwartete Verbindungen.
Du weißt, wie es oft läuft. Zuerst können sie sich nicht einmal auf den perfekten Schlafplatz einigen und dann finden sie doch irgendetwas faszinierend aneinander. Und schwupps. Plötzlich funktionieren die Kandidat:innen als Team - und du sitzt fassungslos vor dem TV und genießt jede Sekunde. Nie weiß man vorher, ob alles in einer riesigen Explosion endet oder sich doch eine Freundschaft oder sogar eine Romanze entwickelt. Besser geht es kaum.
Unsere TV-Empfehlung:
Shows wie "Beauty & The Nerd" leben von diesen verrückten Paarungen. Vollkommen unterschiedliche Welten treffen bei den Beautys und Nerds aufeinander. Streame jetzt Staffel 5 auf Joyn und finde heraus, ob sich Menschen, die eigentlich überhaupt nicht zusammenpassen, als Team ergänzen. Oder im größten Drama desaströs untergehen.
Kick 5: Vergangene Zeiten hochleben lassen
Was für ein Kick ist es bitte, wenn in Reality-Shows die düstere Vergangenheit der Kandidat:innen ausgegraben wird? Da kommen nicht nur peinliche Storys oder alte Liebesgeschichten ans Tageslicht, sondern auch ihre üblen Verfehlungen werden auf den Tisch gepackt.
Du sitzt da und grübelst: "Hat sie das wirklich getan?" Oder: "Bitte was? Die beiden hatten früher etwas miteinander?" Nur allzu gern schweigen unsere Reality-Stars unangenehme Dinge aus ihrer Vergangenheit tot. Aber deshalb lieben wir es, wenn diese alten Geschichten in den Shows wieder ans Tageslicht kommen. Immerhin entsteht so der perfekte Reality-Mix aus Drama und Nostalgie.
Unsere TV-Empfehlung:
Besonders spannend wird's, wenn jemand ganz bewusst die Vergangenheit auf den Tisch knallt. "Das große Promi-Büßen" macht genau das. Olivia Jones konfrontiert die Teilnehmer:innen als Moderatorin mit ihren Fauxpas von früher und bittet sie zur Beichte. Als Zuschauer:in kannst du dir bei der "Runde der Schande" schadenfreudig ins Fäustchen lachen.
Kick 6: Die Besten der Besten in einer Show bekommen
Mit welchem weisen Spruch erleuchtete uns schon unser sexy Liebesguru Tobias Wegener bei "Promi Big Brother" 2019? "Das Letzte kommt zum Schluss." Unser sechster Kick ist es, im Reality-TV die unterhaltsamsten, die lustigsten, die dramatischsten, die romantischsten und einfach die besten der besten Kandidat:innen in einer Show zu bekommen.
Die Crème de la Crème der Reality-Stars, die schon in dutzenden Shows für ordentlich Rambazamba gesorgt haben, trifft aufeinander. Jede:r von ihnen bringt ihr bzw. sein eigenes Päckchen in eine Reality-Schlacht der Gigant:innen auf engstem Raum mit. Das Beste daran? Alle haben etwas zu beweisen! Jeder will der oder die Größte sein, der oder die Lustigste, der oder die, die das meiste Drama abliefert. Ein wahrgewordener Traum.
Unsere TV-Empfehlung:
Welche die letzte TV-Empfehlung in unserer Liste sein wird, konntest du dir vermutlich schon denken. Trommelwirbel … Es ist natürlich "Promi Big Brother"! Hier kommt einfach alles zusammen. Stars, die schon oft gezeigt haben, was sie draufhaben. Reality-Neulinge, die so richtig durchstarten wollen. Zwischen Emotionen, Streitereien und Flirts wollen alle die Show als Gewinner:in verlassen.