Shows und Familie
Carolin Kebekus: So bringt sie Kind und Karriere unter einen Hut
Veröffentlicht:
von teleschauImmer lustig drauf? Wenn Carolin Kebekus als frischgebackene Mutter auf den Druck schaut, dem werdende Mütter ausgesetzt sind, versteht sie keinen Spaß.
Bild: 2022 Getty Images/Joshua Sammer
Seit Januar 2024 ist Carolin Kebekus Mutter. Daneben ist sie als Comedienne im Dauereinsatz wie seit April in neuen Folgen der "Die Carolin Kebekus Show" im Ersten. Wie bringt die Komikerin Kind und Karriere unter einen Hut?
Die neue Staffel "Die Carolin Kebekus Show"
Ab und zu kommt sogar sie an ihre Grenzen. Aber das verarbeitet Carolin Kebekus - natürlich - mit Humor. "Instagram gibt einem als Mutter einfach ständig das Gefühl zu versagen", meinte Carolin Kebekus in der letzten Ausgabe von "Die Carolin Kebekus Show" (wöchentlich donnerstags im Ersten und im Livestream bei Joyn).
Der Deutschen Presse-Agentur (dpa) verriet die 44-Jährige im Interview, dass sie sich vor allem in Bezug auf die Förderung des Kindes unter Druck gesetzt fühle: "Da heißt es: Wenn du das alles nicht machst, dann wird dein Kind leider sehr dumm, denn du hast es nicht zum richtigen Zeitpunkt gefördert, und darum bist du schuld, wenn es nicht hochbegabt wird."
Unten ohne zur ARD-Gala: Carolin Kebekus gibt Einblicke in die Hürden des Familienlebens
Über ihr Privatleben hat Carolin Kebekus noch nie viel preisgegeben. Nun verarbeitet sie das Mutter-Dasein in ihrem Berufsleben und spricht offen über den teils turbulenten Alltag mit Kind: Als sie zur 75-Jahre-ARD-Gala eingeladen war, musste Carolin Kebekus nach eigenen Angaben ohne Höschen unterm Kleid antreten - weil sich der Nachwuchs die Unterwäsche aus der Tasche gemopst hatte.
Ihre neuen Comedy-Inhalte schöpft Kebekus nun einfach und selbstironisch aus dem eigenen Leben und vermittelt Spötteleien und selbstironische Weisheiten vom Wickeltisch. Und das bald auch wieder live on stage: Mit ihrem Programm "Shesus" geht sie ab Juni wieder auf Tournee.
Carolin Kebekus: Ihr neues Buch erscheint im November
Wie sie dem "Spiegel" gegenüber sagte, weiß die Komikerin, dass es andere Mütter nicht so leicht haben, Kind und Beruf unter einen Hut zu bringen. Sie habe recht kurz nach der Geburt wieder auf Bühnen stehen können: "Das alles geht nur, weil ich sehr privilegiert bin und mir Hilfe kaufen kann. Ich weiß, wie hart es für alle anderen ist."
Der Druck der Öffentlichkeit auf die Mütter beschäftigt die Moderatorin nicht nur in ihrer "Carolin Kebekus Show"-Show (donnerstags im Ersten) und auf der Stand-up-Bühne. Es wird auch das Thema ihres neuen Buches sein. Es wird "8000 Arten, als Mutter zu versagen" heißen und soll Mitte November auf den Markt kommen. Im Klappentext heißt es: "Carolin Kebekus nimmt sich selbst, die Gesellschaft und alle Mütter und Väter aufs Korn, denn beim Kinderkriegen und Kinderhaben haben offenbar alle ungefragt ein Wörtchen mitzureden."
Wer sich Appetit holen will für das Comeback der "Carolin Kebekus Show": Auf Joyn gibt's zwei Staffel von Carolins Clip-Show "Broken Comedy", die 2011 mit dem Montreux Comedy Award in der Kategorie "Best Sketch Show" ausgezeichnet wurde. Und bei "Wir gegen Die" duelliert sich Caro gemeinsam mit ihrem Bruder mit berühmten Geschwister-Paaren in sehr unterhaltsamen Spielen.
Preisgekrönte Show mit Carolin Kebekus!
Mehr entdecken
Familien-Komödien
"Der Vorname" am Sonntag im Livestream: So guckst du die Trilogie in der richtigen Reihenfolge
Von der Serie zum Satire-Format
Nach ihrem Ausstieg bei "Marie fängt Feuer": Christine Eixenberger bekommt neue Show
Serien-Stars
"Supernatural": Das machen Jared Padalecki und Jensen Ackles heute
Solo-Abenteuer
Versteckte Perlen: Diese Bud-Spencer-Filme kennen selbst eingefleischte Fans kaum
Heute im TV
"Fack ju Göhte"-Stars im Wandel: Was macht der Cast heute?
Filmtipp!
"Sterben ist auch keine Lösung" heute im Stream: Das Thema Tod mit Humor und Leichtigkeit erzählt
Von Blaumachern zu Welterkundern
Neue Komödie der "Ferris macht blau"-Stars geplant
Vertretung für Böhmermann ab Juni
Till Reiners bekommt eigene Late-Night-Show im ZDF
Der Flop im Finale
Floppte die letzte "How I Met Your Mother"-Staffel wegen ihm?