Das Spiel wird zum Filmabenteuer

"Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben": Ein episches Abenteuer - nicht nur für Pen-&-Paper-Fans

Veröffentlicht:

von Lars-Ole Grap

Dungeons & Dragons: Zum beliebten Game gibt es jetzt einen Film mit Stars wie Hugh Grant, Regé-Jean Page und Chris Pine.

Bild: Max Braga_stock.adobe.com (KI-generiert); IMAGO / Everett Collection


Das beliebte Rollenspiel "Dungeons & Dragons" wird zum Blockbuster. Erlebe ein spannendes Abenteuer in einer fantastischen Welt voller Humor und unerwarteter Wendungen. Inspiriert von dem legendären Pen-&-Paper-Rollenspiel, folgt der Film einer Gruppe von Dieben, die sich auf eine riskante Mission begeben, um ein wertvolles Relikt zu stehlen.


Verlorene Relikte und gefährliche Abenteuer: Tauche ein in die Welt von "Dungeons & Dragons"


Was ist eigentlich "Dungeons & Dragons"?

Der Film "Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben" basiert auf dem legendären Rollenspielklassiker, der 1974 erstmals veröffentlicht wurde und sich seitdem zu einem der bekanntesten und beliebtesten Spiele entwickelt hat. Erschaffen wurde "Dungeons & Dragons" ursprünglich von Gary Gygax und Dave Arneson. Es handelt sich dabei um ein strategisches Fantasy-Spiel, bei dem jede:r Spieler:in einen spezifischen Charakter übernimmt. Gemeinsam mit dem eigenen Team gilt es, verschiedene Aufgaben und Abenteuer zu bewältigen, während ein sogenannter 'Dungeon Master' die Rolle des Schiedsrichters und Erzähler übernimmt und die Spielwelt lenkt.

Der überwiegend in Nordirland produzierte Film "Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben" bringt die fantastische Vielfalt und den kreativen Geist des legendären Pen-&-Paper-Rollenspiels in einem humorvollen und actionreichen Abenteuer mit einer hochkarätigen Besetzung auf die Leinwand. Im Mittelpunkt steht ein charmanter Dieb, der mit einer bunt gemischten Gruppe von Abenteurern versucht, ein verlorenes Relikt zu bergen. Doch ihr Plan gerät aus den Fugen, als sie sich mit den falschen Leuten anlegen und plötzlich einer tödlichen Gefahr gegenüberstehen.

Justice Smith, Hugh Grant, Sophia Lillis, Chris Pine und Rege Jean Page bei dem Special Screening von DUNGEONS and DRAGONS EHRE UNTER DIEBEN im ZOO Palast in Berlin imago images 0239962640

Von links nach rechts: Justice Smith, Hugh Grant, Sophia Lillis, Chris Pine und Rege Jean Page beim Special-Screening von "Dungeons and Dragons: Ehre unter Dieben" in Berlin.

Bild: IMAGO / Marja


"Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben": Warum du den Film sehen musst

Schon zu Beginn wird deutlich: Der Cast von "Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben" hatte beim Dreh offensichtlich jede Menge Spaß - und dieser Funke springt sofort auch auf dich über, wetten? Dafür sorgen auch oft herrlich ausschweifende Dialoge, die mit überraschenden Pointen aufwarten. Sowohl die sprachlichen als auch die körperlichen Gags treffen hier zielsicher ins Schwarze, während die chaotische Heldentruppe von einer absurden Situation in die nächste schlittert.

"Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben" ist ein äußerst unterhaltsamer Mix aus Action und Fantasy, der vor allem durch seinen selbstironischen Humor besticht - und nein, der Movie ist nicht nur etwas für Fans des Rollenspielklassikers.

Darum geht es in "Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben"

Der Barde Edgin (Chris Pine), die Kriegerin Holga (Michelle Rodriguez), der Magier Simon (Justice Smith) und der Fälscher Forge (Hugh Grant) nehmen für eine mysteriöse Auftraggeberin (Daisy Head) einen scheinbar einfachen Diebstahl an. Doch das Unterfangen endet in einer Katastrophe: Edgin und Holga werden gefasst und verbringen zwei Jahre in einem Gefängnis. Nach ihrer Flucht entdecken sie, dass Forge inzwischen über die Stadt Niewinter herrscht und Edgins Tochter Kira (Chloe Coleman) mit Lügen gegen ihren Vater aufgebracht hat.

Um Kira zu retten und ein mächtiges Artefakt aus Forges Händen zu befreien, schließen sich Edgin und Holga mit Simon, der Druidin Doric (Sophia Lilis) und dem tapferen Paladin Xenk (Regé-Jean Page) zusammen. Doch im Verlauf ihrer Mission erkennen sie, dass die Bedrohung weit über Edgins Familie hinausgeht und die Zukunft der gesamten Welt auf dem Spiel steht.