So reagieren die Fans

"Harry Potter"-Fans in Aufruhr: Wird das der neue Severus Snape für die kommende Serie?

Aktualisiert:

von Annalena Graudenz

Wer tritt in die Fußstapfen von Alan Rickman, der in den Harry-Potter-Filmen den Lehrer Severus Snape spielte?

Bild: IMAGO / SOPA Images | IMAGO / ZUMA Press Wire


Rund 20 Jahre nach der Veröffentlichung des ersten Harry-Potter-Buches soll 2027 eine neue Serie erscheinen. Natürlich ranken sich schon jetzt die wildesten Spekulationen um die sehnlichst erwartete TV-Show. Doch das Gerücht um einen möglichen Snape-Darsteller sorgt für hitzige Diskussionen.


Hinter den Kulissen von "Harry Potter"


Selbst wer die Harry-Potter-Bücher nicht gelesen und die Verfilmung nicht gesehen hat, weiß vermutlich, wie Professor Severus Snape aussieht. Der hagere Hauslehrer von Slytherin ist bekannt für seine schwarzen, langen Haare und seinen blassen Teint. In den Filmen wurde er von dem englischen Star-Schauspieler Alan Rickman verkörpert und wird wohl auch so allen Potter-Fans für immer im Gedächtnis bleiben.

Neue Harry-Potter-Serie

Nun werden die Pläne für eine neue Harry-Potter-Serie immer konkreter. HBO hat sich die Rechte gesichert und sucht schon nach Kindern zwischen neun und elf Jahren für die Hauptrollen von Harry, Hermine und Ron. Doch während dieser Casting-Prozess bislang im Verborgenen stattfindet, sorgt eine andere Besetzung schon vor ihrer offiziellen Bekanntgabe für hitzige Diskussionen und leider auch rassistische Kommentare im Netz.

Er soll der neue Snape-Darsteller werden: Paapa Essiedu

imago images 0470554682

Paapa Essiedu soll Gerüchten zufolge in der kommenden Harry-Potter-Serie die Rolle des Severus Snape übernehmen.

Bild: IMAGO/SOPA Images


Auch wenn bislang nichts bestätigt ist und es sich um Gerüchte handelt, könnte an diesen tatsächlich etwas dran sein. "The Hollywood Reporter", eine Fachzeitschrift der Filmindustrie, hat zuerst berichtet, dass der britische Schauspieler Paapa Essiedu im Rennen um die Rolle des Severus Snape gute Chancen habe. Aufgrund seiner ghanaischen Vorfahren hat der "Gangs-of-London"-Darsteller schwarze Haut. Während einige Fans sich auf den Schauspieler freuen würden, sind andere kein bisschen zufrieden.

Von rassistischen Anfeindungen bis zu Vorwürfen, dass die Serien-Macher versuchen würden, woke zu sein, ist alles dabei. In erster Linie beklagen die Fans allerdings, dass Snape in der Romanvorlage von J.K. Rowling eindeutig als sehr blass beschrieben wird. Zudem war Alan Rickman für seine Fans und Kolleg:innen der perfekte Snape. Es wird also für jeden neuen Darsteller schwer werden, in seine großen Fußstapfen zu treten.

Natürlich hat das Internet aber auch eine Meinung dazu, wer statt Paapa Essiedu besser in die Rolle des grimmigen Professors passen würde. Vor allem der Schauspieler Adam Driver, bekannt unter anderem aus Star Wars, liegt bei den Fans ganz weit vorn. Er passt rein optisch ideal auf die Beschreibung Snapes und sieht auch der Filmfigur von Rickman recht ähnlich.

Dann erscheint die neue Harry-Potter-Serie

Für wen sich HBO am Ende entscheiden wird, bleibt spannend. Bisher sieht es so aus, als ob die Serie 2027, also genau 20 Jahre nach der Erscheinung des ersten Buches in England, auf die Bildschirme kommt. Bis dahin kann sich also noch viel ändern und es werden noch jede Menge Gerüchte auf uns warten, bevor wir endlich wissen, wer die neuen Gesichter unserer liebsten Roman-Figuren werden.