Der Schauspieler privat

"Hin und weg"-Star Florian David Fitz: Zum ersten Mal spricht er über sein Leben als Vater

Aktualisiert:

von teleschau
Florian David Fitz

Wenige Tage vor seinem 50. Geburtstag spricht Florian David Fitz über sein Privatleben - auch über seine Kinder.

Bild: 2024 Getty Images/Gerald Matzka


Florian David Fitz (49) ist im Alter von 45 Jahren recht spät Vater von Zwillingen geworden. Im Interview gestand er nun, dass die späte Vaterschaft für ihn ein "relativ großes Abenteuer" war.


Sieh dir Florian David Fitz in "Hin und weg" an:


Normalerweise gibt Florian David Fitz nichts über sein Privatleben preis. Der "Münchner Abendzeitung" sagte er mal klipp und klar, dass sein Job das Filmemachen sei und nicht die öffentliche Präsentation seines Privatlebens. Deshalb ist auch nicht bekannt, wer die Mutter seiner mittlerweile vierjährigen Zwillingsjungs ist, die auch noch nie in der Öffentlichkeit, geschweige denn auf Florians Instagram-Account (541.000 Follower) aufgetaucht sind.

Im Fernsehen redete er bislang auch selten über seine Familie, dafür einmal mit ihr: In der sechsten Staffel von "Wer stiehlt mir die Show" war er Kandidat - und telefonierte einmal während der Show mit den Lieben daheim. Jetzt packte er, wenige Tage vor seinem 50. Geburtstag, im Interview mit Annika Lau ehrlich über seine Rolle als "später Vater" aus.


Florian David Fitz bei "Wer stiehlt mir die Show?"


Florian David Fitz gesteht: "Ich hab mir eingeschissen"

"Ich hab sehr spät Kinder bekommen, das ist ein relativ großes Abenteuer und das ist jetzt auch erst mal fein", plauderte der Schauspiel-Star, der seit seinem Karrierestart im Jahr 2000 in 57 TV- und Filmproduktionen zu sehen war, aus dem privaten Nähkästchen.

Den Entschluss zu fassen, mit Mitte 40 Vater zu werden, habe ihn auf eine gewisse Art und Weise auch Mut gekostet, gab er preis. "Es gab schon Momente [...] wo ich mir eingeschissen hab, wenn man das so sagen darf." "Das Schöne", sei laut Fitz aber, dass die Angst "in der Sekunde vorbei ist, wenn es Realität wird". Und fügt scherzhaft hinzu: "Dann bekommt 'eingeschissen' eine andere Bedeutung."

Florian David Fitz wurde mit Auszeichnungen überhäuft

Fitz, der auch Drehbuchautor und Regisseur ist, wurde zu einem der erfolgreichsten und beliebtesten deutschen Schauspieler seiner Generation. Er hat sowohl den Deutschen Fernsehpreis als auch den Bambi (beide für "Vincent will Meer") sowie den "Jupiter Award" ("Hin und weg"), den Bayerischen Filmpreis ("Oskars Kleid") und den Deutschen Comedypreis ("Willkommen bei den Hartmanns") gewonnen.

Auf Joyn ist Florian nicht nur bei seinem Einsatz bei "Wer stiehlt mir die Show?" zu sehen, sondern auch in der brillanten Komödie "Der Vorname" und dem ausgezeichneten Roadmovie "Hin und weg", in dem er den unheilbar erkrankten Hannes spielt, der mit seinen Freunden auf eine letzte Radtour geht.


Für "Hin und Weg" bekam Fitz den "Jupiter Award"