Kommt es zu einem Serienende?

Nach Staffel 11: Wie steht es um die Fortsetzung von "Lena Lorenz"?

Aktualisiert:

von teleschau
Noch fünfmal hilft Hebamme Lena Lorenz (Judith Hoersch, rechts) Babys auf die Welt. Wie geht's für die Heimatfilm-Serie danach weiter?

Noch fünfmal wird Geburtshelferin Lena Lorenz (Judith Hoersch, rechts) im Kreißsaal aktiv.

Bild: ZDF/Jacqueline Krause-Burberg


Zurzeit sorgt "Lena Lorenz" am Donnerstagabend im ZDF für bewegende Geschichten. Aber bald endet die elfte Staffel der Heimatfilm-Serie um Hebamme Lena. Und dann? Wie geht es für die beliebte Serie weiter? Und was füllt demnächst die Donnerstagabend-Lücke?

Am Donnerstag, 24. April, lief um 20:15 Uhr die zweite Folge der elften "Lena Lorenz"-Staffel im ZDF und im Livestream auf Joyn. In "Gefährliche Liebe", der insgesamt 42. Episode der seit 2015 laufenden Serie, hilft Lena (Judith Hoersch) einem Baby auf die Welt. Alles scheint bestens, doch dann erleidet das Neugeborene einen Atemstillstand. Nicht nur die Eltern sind entsetzt, auch Lena macht sich große Sorgen.

Dramatische Geburten, Herzschmerzgeschichten und idyllische Landschaften - das sind die Markenzeichen von "Lena Lorenz". Die elfte Staffel löste vor zwei Wochen die Serie um Feuerwehrfrau Marie Reiter (Christine Eixenberger)auf dem Sendeplatz in der Donnerstags-Primetime ab. "Marie fängt Feuer" wurde nach dem Ende der neunten Staffel abgesetzt  - nach insgesamt 26 Folgen. Droht dieses Schicksal auch "Lena Lorenz"?


Die neuen Folgen donnerstags um 20:15 Uhr


Das ZDF hat entschieden: Die nächste Staffel von "Lena Lorenz" wird gedreht

Nein, denn das ZDF hat bereits beschlossen, dass es für "Lena Lorenz" weitergeht. Die Dreharbeiten für sechs neue Folgen der zwölften Staffel laufen schon und sollen bis Oktober abgeschlossen sein. Mit den neuen Episoden können Fans vermutlich also im kommenden Frühjahr rechnen.

Wie sich die Primetime am ZDF-Donnerstag langfristig entwickelt, ist noch nicht bekannt. "Der Bergdoktor" befindet sich in der planmäßigen Sommerpause, während in der Region Wilder Kaiser in Tirol bereits die Dreharbeiten für die 19. Staffel laufen.

Klar ist: Am 29. Mai, eine Woche nach dem Staffelende von "Lena Lorenz", sendet das ZDF um 20:15 Uhr die Komödien-Neuheit "Keine Scheidung ohne Leiche".


Den neuen Lacher ab 29. Mai um 20:15 streamen


Der ZDF-Ersatz für "Lena Lorenz" steht fest

Auch hier bestimmen emotionale Turbulenzen das Geschehen. Denn die beiden Hochzeitsplaner Nina (Henrike Fehrs) und Tom (Tom Beck) sind geschäftlich zwar ein Team, privat steht ihre Ehe jedoch vor dem Aus. Ein letzter Versuch bei Paartherapeut Michael (Friedrich Liechtenstein) endet katastrophal: Der Therapeut liegt plötzlich mausetot im Zimmer. Nina und Tom geraten in Panik - und müssen zunächst nochmal zusammenhalten. Denn: Wohin mit der Leiche?

Sie lassen den leblosen Körper verschwinden. Über Umwege gerät er auf die Hochzeit von Juliane (Désirée Nick). Die haben Nina und Tom bis ins kleinste Detail geplant. Aber plötzlich läuft alles aus dem Ruder. Nina und Tom müssen immer wieder improvisieren, damit die Leiche nicht entdeckt wird. Keine leichte Herausforderung, denn Anastasia Charalampopoulos (Nina Vorbrodt) ist ihnen auf der Spur. Sie ist nicht nur die Geliebte des Verstorbenen, sondern auch Polizistin. Ihr Verdacht fällt schnell auf Nina und Tom.

Tom Beck gewann einst "The Masked Singer"

Mit der Komödie von Regisseurin Friederike Heß nach einem Drehbuch von Heike Sperling und Valentin Holch schlägt das ZDF nach eigenem Bekunden "bewusst neue untypische Töne im Genre der TV-Komödie an". Niklas Cerezo Alarcón, Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie II, teilte mit: "Die Mischung aus Beziehungschaos und schwarzem Humor soll nachvollziehbar sein und gleichzeitig ein völlig ungewöhnliches Szenario erzählen."

Tom Beck, der als Faultier 2020 die zweite Staffel von "The Masked Singer" gewann, hatte großen Spaß am Dreh: "Der Film ist sehr makaber und könnte genau genommen auch ein Kriminalfall sein, allerdings mit sehr offener Täterführung und einem ganz anderen Dreh. Aber wir haben schließlich einen Plot mit einer Leiche und eine seeeehr engagierte Kriminologin, die den Tätern immer dicht auf den Fersen ist." Die große Frage der turbulenten Komödie in der Tradition der Screwball-Comedy sei nicht "Wer war's?", sondern, so Beck: "Kommen sie damit durch?"

Mehr zu "Lena Lorenz":

Himmelsruh in echt: Das sind die Drehorte von "Lena Lorenz"

TikTok-Star bei "Lena Lorenz": Überraschung! Dieser Creator feiert sein Serien-Debüt

Mehr entdecken

Zukunft von "Lena Lorenz": Was passiert nach der 11. Staffel?