Joyn-Momente voller Magie
Magische Weihnachts-Filme für Kinder ab 10: Highlights für die ganze Familie
Aktualisiert:
von Sabine RodenbäckWer besinnliche Geschichten nicht mag, ist ein Grinch. Alle anderen sollten jetzt genau aufpassen: Diese Weihnachtsfilme sind der ideale Countdown zur Bescherung!
Vor uns liegt die schönste Zeit des Jahres. Und ja, der Zauber ums Fest geht auch dann nicht verloren, wenn man vielleicht schon nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt. Aber sind wir je zu alt für die himmlischen Geschichten aus der Weihnachtswelt?
Für Kinder ab 10
"Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann"
Nach dem Tod ihres Vaters haben es der elfjährige Danny (Jack Brunault) und seine kleine Schwester nicht leicht. In der Schule wird Danny von Fiesling Roger drangsaliert und als herauskommt, dass der Musterschüler immer noch an den Weihnachtsmann glaubt, ist das Gespött groß. Gemeinsam mit seinem Freund Matt und seiner Schwester Jenny (Lindsey Blanchard) will Danny beweisen, dass es Santa wirklich gibt. Eifrig sammeln die Drei Zeugenaussagen und werten Spuren aus. Bei der Recherche im Postamt verdichten sich die Hinweise: Der Weihnachtsmann lebt in der Stadt. Sieht der alte Spielzeugfabrikant in Nordpole nicht genau so aus wie er?
Gibt es ihn wirklich?
"Kevin allein zu Haus"
Ein Klassiker, der nicht unerwähnt bleiben soll. Der achtjährige Kevin McCallister (Macaulay Culkin) wird von seiner Familie zu Hause vergessen, als sie in den Weihnachtsurlaub nach Paris fliegen will. Um die Schmalspur-Gauner Harry und Marv davon abzuhalten, das Haus auszurauben, lässt Kevin sich einiges einfallen. Der Film von 1990 gilt als einer der erfolgreichsten Blockbuster aller Zeiten, er spielte weltweit rund 476,7 Millionen US-Dollar ein und läuft sogar heute noch vor Weihnachten in diversen Kinos.
"Der Grinch"
Der bitterböse, giftgrüne Grinch hockt allein in seiner Höhle auf einer Bergspitze und beobachtet das weihnachtliche Treiben mit grenzenloser Abscheu. Wie das Ekel zum Fest bekehrt wird, können sich Familien in zwei Versionen ansehen: als realen Film mit Jim Carrey in der Hauptrolle (2010) oder animiert (2018). Highlight aus dem Trickfilm: der Song "I am the Grinch" von Tyler, the Creator, featuring Fletcher Jones, der den traditionellen Stoff innerhalb weniger Sekunden ins 21. Jahrhundert groovt.
Für Kinder ab 12
"Charlie und die Schokoladenfabrik"
Tim Burtons magische Neu-Interpretation des zeitlosen Klassikers von Roald Dahl mit Johnny Depp in der Hauptrolle wird auch zu Weihnachten gern gestreamt. Willy Wonka sucht einen Nachfolger für seine Schokoladenfabrik. Fünf Kinder dürfen ihn in seiner kunterbunten Welt besuchen: Wer eine goldene Eintrittskarte in einer seiner Schokoladen-Tafeln findet, darf zu Willy Wonkas Erb-Challenge antreten. Allen voran der gutmütige Charlie, der aus einer verarmten Familie stammt.
Vorsicht: Johnny Depps als Willy Wonka ist ganz schön gruselig und die Tatsache, dass das Schicksal der disziplinlosen Mitstreiter:innen Charlies ungeklärt bleibt, mag zarte Gemüter verunsichern.
Für Teenies ab 14
"Der verliebte Weihnachtswichtel"
Der neue Marketingleiter Glenn wird Lila direkt vor die Nase gesetzt. Die beiden sind alte Bekannte aus der High School - und Lila hegt keine guten Erinnerungen an Glenn. Obwohl alles schon geplant ist, will er das Weihnachts-Ballett "Der Nussknacker" mit der prominenten Tänzerin Flora Shelley besetzen. Das wirft jedoch Lailas gesamtes Konzept um. Als Lila jeden Tag kleine Geschenke von einem geheimen Wichtel bekommt, ahnt sie nicht, wer dahintersteckt. Echte Magie für alle, die sich dem Thema Weihnachten erstmals romantisch nähern wollen.
"Der verliebte Weihnachtswichtel"
"Tage wie diese"
"Tatsächlich Liebe …" in einer Version für Teens: Als am Weihnachtsabend über einer Kleinstadt ein Schneesturm hereinbricht, wird das Liebesleben einer Gruppe von Highschool-Schüler:innen durcheinandergewirbelt. Julie trifft auf einen Teenager-Star, Tobin spürt plötzlich, dass er Kindheitsfreundin Angie liebt, und Addie würde alles dafür geben, dass Jeb ihr verzeihen könnte. Ganz schön was los im Episodenfilm “Tage wie diese”!
"Das Licht der Weihnachtsnacht"
Eine uralte Legende besagt, dass ein Engel alle 25 Jahre den Kerzenmacher von Gladbury besucht. Wer die Kerze anzündet, die der Engel berührt hat, wird ein Weihnachtswunder erleben. Im Jahr 1890 kommt der junge Priester David in die Gemeinde. Er zweifelt an der Tradition und will frischen Wind ins Dorf bringen - was nicht allen gefällt. In dieser himmlischen Weihnachtsgeschichte geht es um Glaube, Liebe und Hoffnung - ganz ohne rote Mäntel, weiße Bärte und Geschenkewahnsinn.