Überraschender Auftritt
Nach Zwist mit Maite Kelly: Was plant Thomas Gottschalk beim "Adventsfest der 100.000 Lichter"?
Aktualisiert:
von teleschauZum Start in die Weihnachtszeit gehört für viele die besinnliche ARD-Show "Das Adventsfest der 100.000 Lichter" mit Florian Silbereisen und seinen Schlager-Gästen. Diesmal aber könnte es ein bisschen unruhiger werden. Denn Thomas Gottschalk kommt auch.
Gottschalk: "Wahrscheinlich muss ich Maite Kelly zur Seite schubsen"
Aus mit dem Gute-Laune-Bär? Entertainer Thomas Gottschalk (74) zog sich vor einem Jahr - diesmal endgültig - von "Wetten, dass..?" und in den Schmollwinkel zurück. "Man darf nichts mehr sagen", erklärte er seinen Abschied.
Entertainer in seinem Element! Thomas Gottschalks Show-Spektakel bei "Wer stiehlt mir die Show?"
Wenig besinnlich: der Streit zwischen Thomas Gottschalk und Maite Kelly
Jetzt sagte er doch wieder was - und brachte viele gegen sich auf. In einer Podcastfolge von "Die Supernasen" mit Klamauk-Partner Mike Krüger sprach er über seinen geplanten Auftritt beim "Adventsfest der 100.000 Lichter" und machte einen "Scherz" auf Maite Kellys (44) Kosten: "Wahrscheinlich muss ich Maite Kelly zur Seite schubsen, damit man mich sieht." Das brachte ihm einen Shitstorm wegen Bodyshamings ein.
Auch Maite Kelly reagierte:
Auf die Frage, ob sie dem Showmaster a. D. verzeihen könne, sagte sie: "Das weiß ich noch nicht. Ich brauche dafür Zeit." Gottschalk indes zog nach dem neuerlichen Shitstorm die Konsequenz und kündigte an, seinen Podcast einzustellen.
"Ich war schon als Kind klug genug zu wissen, dass Menschen, die auf solche Plattitüden zurückgreifen, nur mein Mitleid verdienen. Deshalb bekamen sie auch damals nie meinen Respekt", sagte sie gegenüber "Bild" und ergänzte, sie sei mit "genug Selbstliebe ausgestattet, dass Witze auf Kosten meiner Figur mich in meinem Leben am allerwenigsten gejuckt haben".
Mit ihrem Gesang nimmt uns Maite Kelly in eine magische Welt mit:
Thomas Gottschalk liest die Adventsgeschichte vor - und will Persönliches erzählen:
Der Bild-Zeitung gegenüber enthüllte Gottschalk schon, dass er in der Show die Adventsgeschichte vorlesen wird. Ein großes Märchenbuch wünscht er sich dafür und außerdem will er über Weihnachtsbräuche im Hause Gottschalk erzählen. Da geht's zum Beispiel um die Familienkrippe (mit mehr als hundert Schäfchen) und die "schlesische Mohnbabe".
Bei jedem "Adventsfest der 100.000 Lichter" liest ein Promi die Weihnachtsgeschichte vor, darunter Uschi Glas, Dieter Hallervorden, Bülent Ceylan und Mario Adorf.
Wird Gottschalk die Adventsbühne auch nutzen, um zum aktuellen Skandal Stellung zu beziehen? Am Samstag, 30. November, sind wir schlauer. Dann kommt "Das Adventsfest der 100.000 Lichter" um 20:15 Uhr im Ersten.
"Das Adventsfest der 100.000 Lichter" in Das Erste streamst du hier über Joyn
Kommt Helene Fischer als Überraschungs-Gast?
Die musikalischen Gäste der ARD-Show sind Andrea Berg, DJ Ötzi, Ross Antony, Ella Endlich, Wincent Weiss, Andy Borg, Inka Bause, Semino Rossi und Rolf Zuckowski. Auch über einen "Überraschungs-Star" wird spekuliert. Heiß gehandelt wird Helene Fischer, die auch ein neues Album ("Die schönsten Kinderlieder") auf dem Weihnachtsmarkt hat.