"Sturm der Liebe"- und "Rote Rosen"-Stars

Nicola Tiggeler und Timothy Peach: Paartherapie trotz 37 Jahren glücklicher Ehe

Aktualisiert:

von teleschau - Hellmut Blumenthal

Nach fast vier Jahrzehnten glücklicher Partnerschaft haben sich Nicola Tiggeler und Timothy Peach 2023 Rat beim Paartherapeuten geholt.

Bild: 2024 Getty Images/Hannes Magerstaedt


Seit 1988 führen die TV-Stars Nicola Tiggeler ("Sturm der Liebe") und Timothy Peach ("Rote Rosen") eine harmonische Ehe. Dennoch holten sie sich 2023 professionelle Hilfe. Jetzt verrieten die beiden, was dahintersteckt.


Die Telenovelas im Livestream auf Joyn kostenlos ansehen


Das Schauspielerpaar Nicola Tiggeler ("Verbotene Liebe") und Timothy Peach ("Rote Rosen") lernte sich in den 1980er-Jahren bei einem gemeinsamen Engagement beim Staatstheater Augsburg kennen und lieben. 1988 folgte die Hochzeit, Tochter Tiffany (29) und Sohn Nelson (23) sind längst erwachsen. Ihr großer Wunsch ist nach wie vor: "Wir möchten zusammen alt werden." Das erklärten sie jetzt in der Bild-Zeitung.

Daran arbeiten der in München aufgewachsene Deutsch-Brite (61) und die gebürtige Hannoveranerin (64) schon lange. Von Beginn an organisierte das Paar seinen Alltag gleichberechtigt und modern. Wenn Timothy Peach drehte, blieb Nicola Tiggeler daheim bei den Kindern in München - und umgekehrt. Doch nicht alles im Leben ist planbar.

Timothy Peach: "Die Corona-Zeit hat mich sehr belastet"

Bis 2020 lief bei dem Schauspielerpaar vieles wie am Schnürchen. Neben gemeinsamen Theater-Engagements spielte Timothy Peach von 2012 bis 2014 die Rolle des Jan Mertens in "Rote Rosen" (montags bis freitags um 14.10 Uhr im Ersten und im Joyn-Livestream). Die gelernte Opernsängerin Nicola Tiggeler war unter anderem vom Juni 2006 bis Dezember 2013 als Barbara von Heidenberg in der Telenovela "Sturm der Liebe" (montags bis freitags um 15.10 Uhr im Ersten und im Joyn-Livestream) zu sehen.

Doch als während der Corona-Pandemie soziale Kontakte auf ein Minimum reduziert wurden und Künstler:innen nicht mehr uneingeschränkt arbeiten durften, fiel Timothy Peach in ein tiefes Loch, wie er der Bild-Zeitung verriet: "Die Zeit hat mich sehr belastet. Da kam alles zusammen: Existenzangst, Midlife-Crisis, Schwäche, Fragen in allen Bereichen."

Auch der Auszug der gemeinsamen Kinder stellte das Paar vor neue Herausforderungen. "Zum Beispiel: Wie weit mischen wir uns noch in die Kindererziehung ein? Wie wollen wir die nächsten Jahre als Paar verbringen?", erzählt Nicola Tiggeler in "Bild". Um eine neue, gemeinsame Orientierung zu finden, begannen sie Ende 2023 eine Paartherapie beim Online-Portal "Instahelp".

Das könnte dich auch interessieren:

Überraschung bei "Rote Rosen": Welcher Star seine Rückkehr feiert

Ein Crew-Mitglied verrät: Diese strengen Regeln herrschen im "Traumschiff"-Gruppenchat!

"Viele Paare fragen sich nicht mehr: Was ist unser nächstes Ziel?"

Timothy Peach erklärt die Hintergründe: "Eine Langzeitbeziehung ist etwas sehr Schönes. Eine Marathonstrecke, auf der man sich arrangieren und verlieren kann oder sie pflegt und bereinigt. Viele Paare fragen sich nicht mehr: Wie geht es dir, was sind deine Wünsche? Was ist unser nächstes Ziel?"

Das Paar ist sehr froh, sich für die Therapie entschieden zu haben. Nicola Tiggeler: "Es ist ein Privileg und eine Bereicherung, einen Therapeuten in Anspruch nehmen zu können."

Als Mann denkt man ja immer: Ach, ich schaff' das schon allein. Gehe Radfahren oder Bergsteigen. Aber erst durch die Therapie habe ich gelernt, ehrlich zu sein, mich zu öffnen, über meine Ängste, Gefühle und Wünsche zu sprechen.

Timothy Peach

Aktuell sind die beiden mit dem Theaterstück "Die Kehrseite der Medaille" auf Tournee. In dem Stück spielen sie ein Ehepaar. Peach hat zudem kürzlich an den Dreh für die "Traumschiff"-Episode "Südsee" teilgenommen, die im Laufe des Jahres im ZDF ausgestrahlt wird.