Nach fünf Jahren
So emotional war der "SAT.1-Frühstücksfernsehen"-Abschied von Lukas Haunerland
Aktualisiert:
von Anna-Maria Hock, lkfFür viele Fans kam die Nachricht überraschend, dass Lukas Haunerland nach über fünf Jahren das "SAT.1 Frühstücksfernsehen" verlässt. Am heutigen Freitag hieß es dann Abschied nehmen: So emotional war Lukas' letzte Sendung.
Du hast die letzte Sendung mit Lukas verpasst?
Bei Lukas' letztem Auftritt im "SAT.1 Frühstücksfernsehen" waren fast alle Moderator:innen im Studio versammelt, um sich persönlich von ihrem langjährigen Kollegen zu verabschieden. Daniel Boschmann war per Video zugeschaltet, er konnte leider nicht persönlich dabei sein. Auch auf Karen musste die "Frühstücksfernsehen"-Familie heute ausnahmsweise verzichten. Dennoch bekamen die Zuschauer:innen gewohnt viel gute Laune, jede Menge Spaß und emotionale Momente zu sehen.
Marlene Lufen zeigte ganz offen, wie schwer dem gesamten Team der Abschied fällt. "Wir haben heute Morgen die erste Stunde der Sendung durchgeweint, jetzt sind die Tränchen verdrückt, jetzt kann man nur sagen: Du wirst uns sehr fehlen. Aber wir wünschen dir auch ein ganz schönes Abenteuer!", sagte sie an Lukas gewandt während der Sendung.
Und auch Lukas blickt auf seinen Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge. In der Sendung zeigte er sich sehr dankbar für die Zeit beim "SAT.1 Frühstücksfernsehen": "Der ganze Morgen erfüllt mich mit Liebe und Wertschätzung, das ist so ein schönes Gefühl. Klar ist es für euch auch schade, dass ich jetzt weg bin. Aber auf mich wartet das nächste Abenteuer, darum bin ich total erfüllt und glücklich und dankbar, dass ich das alles erleben darf."
Das war sein emotionalster Moment
In seiner letzten Sendung sprach Lukas unter anderem über den emotionalsten Moment im Laufe seiner "SAT.1 Frühstücksfernsehen"-Karriere. "Ich habe überlegt, was mein schönster Moment in 5 1/2 Jahren 'Frühstücksfernsehen' war. Und es war die Begegnung mit dem 95-jährigen Hans, der sich selbst das Klavierspielen beibrachte", erinnert sich Lukas zurück. Hans half das Klavierspielen damals, um den Tod seiner Frau zu verarbeiten.
Nach zwei Jahren hat Lukas Hans nun erneut besucht, um mit ihm gemeinsam im Wohnzimmer ein Abschiedskonzert zu spielen. "Lukas gab mir Vertrauen und Zuversicht und Lebensmut", so Hans, für den Lukas mittlerweile ein Freund ist.
Rührende Freundschaft ...
So "unglamourös" geht's jetzt für Lukas weiter
Welche Pläne hat Lukas nach seinem "SAT.1 Frühstücksfernsehen"-Aus? Tatsächlich hat er bisher nur ein Vorhaben, das er dringend umsetzen will: Er muss nach der Sendung zuerst seine Wohnung streichen und den Auszug vorbereiten. Doch schon in Kürze wartet ein neues Abenteuer auf ihn: Es steht eine große Reise bevor - die geplante Route soll von Sri Lanka bis nach Japan führen. Wie er Weihnachten verbringen wird, weiß er hingegen selbst noch nicht, getreu dem Motto "Der Weg ist das Ziel".
So reagieren die Fans auf Lukas' Abschied
Nicht nur Lukas zeigte sich während seiner letzten Sendung sichtlich emotional. Auf Instagram meldeten sich zahlreiche "SAT.1 Frühstücksfernsehen"-Fans zu Wort. "Ich bin so traurig! Alles Gute, Lukas", "Er wird jetzt schon vermisst" und "So schade - Lukas war einfach super", schrieben nur drei von vielen User:innen unter einem Bild des "SAT.1 Frühstücksfernsehen"-Instagram-Kanals.
Hoffnung auf ein Wiedersehen?
Ob Lukas eines Tages wohl wieder zum "SAT.1 Frühstücksfernsehen" zurückkehrt? Ein Comeback schließt er nicht aus, wie er in der Sendung deutlich machte. Seine Fans und "Frühstücksfernsehen"-Kolleg:innen würde es auf jeden Fall freuen.