Alle Filme der Saga kostenlos bei Joyn

Vampir-Fans aufgepasst: So sehen die "Twilight"-Stars heute aus.

Veröffentlicht:

von Rebecca Niebusch
imago 74185873

Die "Twilight"-Saga sorgte dafür, dass der Cast weltbekannt wurde. Inzwischen haben einige der Schauspieler:innen neue Looks.

Bild: IMAGO IMAGES / ZUMA Press


Vor mehr als 15 Jahren kam der erste "Twilight"-Film "Bis(s) zum Morgengrauen" in die Kinos und machte die Darsteller:innen zu Stars. Wie sehen Bella, Edward, Jacob und Co. heute aus und wie gingen ihre Karrieren weiter?

Die Vampire im "Twilight"-Universum sind unsterblich – sie verharren für immer in dem Alter, in dem sie gebissen wurden. Bei den Schauspieler:innen, die die blutsaugenden Schönheiten in den Filmen verkörpert haben, sieht das natürlich anders aus. Seit 2012 mit "Breaking Dawn – Part 2" der letzte Teil der Reihe erschien, hat sich nicht nur der Look der Stars verändert, sondern auch ihre Karrieren haben mitunter eine ganz neue Richtung eingeschlagen.

Kristen Stewart als Bella Swan

Kristen Stewarts Verwandlung: links in einer Szene der "Twilight"-Saga, rechts bei einem Film-Event.

Kristen Stewart hat nach Abschluss der "Twilight"-Saga mit ihrem Styling experimentiert.

Bild: IMAGO IMAGES / Summit Entertainment / Ronald Grant / Archive Mary / NurPhoto


Vor ihrer Rolle als Bella Swan in der "Twilight"-Saga konnte Kristen Stewart bereits Schauspielerfahrung sammeln. So spielte sie schon als Zwölfjährige an der Seite von Jodie Foster in "Panic Room".
Der große internationale Durchbruch kam aber mit dem Vampir-Franchise. In der Rolle der Highschool-Schülerin Bella trug Kristen Stewart eine lange, braune Mähne, von der sie sich inzwischen verabschiedet hat. Inzwischen sind hellblonde Haare zu ihrem Signature-Look geworden, die sie mal kurz und 2025 wieder länger trägt. Auch ihre Rollen seit den "Twilight"-Filmen sind gewagter: Von Joan Jett in "The Runaways" bis hin zu Prinzessin Diana in "Spencer" hat die heute 35-Jährige bewiesen, dass sie sich immer wieder neu erfinden kann.


Robert Pattinson als Edward Cullen

Robert Pattinson hat sich verändert: links in einer Szene der "Twilight"-Saga, rechts bei einem Berlinale-Event im Jahr 2025.

Robert Pattinson ist erwachsen geworden: Bei den Dreharbeiten zum ersten "Twilight"-Film (links) war er 21 Jahre alt.

Bild: IMAGO IMAGES / Capital Pictures / Eventpress / Llerena


Der erste Auftritt von Robert Pattinson alias Edward Cullen in "Twilight" ist ikonisch: Gemeinsam mit seinen Vampir-Geschwistern stolziert er durch die Schul-Cafeteria, als sei sie ein Catwalk – damit zieht er Bellas Aufmerksamkeit auf sich.
Heute sind Robert Pattinsons wallenden, dunkelblonden Haare kürzer und meist mit Gel gebändigt, wenn er sich bei seinen Film-Premieren auf dem roten Teppich zeigt. Seine Looks sind dabei stets lässig-elegant und haben nichts mehr mit dem ewig 17-jährigen Vampir Edward zu tun.
Pattinsons Karriere ging nach "Breaking Dawn" sehr erfolgreich weiter: Er verkörperte zuletzt "Batman" und übernahm zuletzt die Hauptrolle in Bong Joon Hos "Mickey 17".

Das könnte dich auch interessieren:

Die "Twilight"-Filme: Das ist die chronologische Reihenfolge der Vampir-Saga

Inspiration: Diese Oscar-Filme halfen Robert Pattinson dabei, seine Selbstzweifel zu besiegen

"The Vampire Diaries"-Paare: Wer hat die beste Liebesgeschichte?

Taylor Lautner als Jacob Black

Taylor Lautners Verwandlung: links in einer Szene der "Twilight"-Saga, rechts bei einer aktuellen Veranstaltung.

Taylor Lautners Look hat sich kaum verändert.

Bild: IMAGO IMAGES / FAMOUS / Icon Sportswire


Anders als Vampire altern Werwölfe im "Twilight"-Universum, bis sie 25 Jahre alt sind. Verwandeln sie sich danach noch regelmäßig, genießen sie dieselbe Unsterblichkeit wie Blutsauger.
Der Jacob-Darsteller Taylor Lautner ist mittlerweile 33 Jahre alt und seinem Look von damals größtenteils treu geblieben. Nur seinem Sixpack hat er Lebewohl gesagt. Das Aufrechterhalten des durchtrainierten Körpers habe er nach dem letzten "Twilight"-Film aufgegeben – und deswegen reichlich Kritik von Fans erhalten. Das habe ihn psychisch sehr belastet, berichtete er vergangenes Jahr in seinem Podcast "The Squeeze".
Auf der Kino-Leinwand war Taylor Lautner in letzter Zeit nicht mehr zu sehen; eine neue Serie mit ihm ist aber bereits in Arbeit. In "Taylor Lautner: Werewolf Hunter" wird er die Seiten wechseln und in einer geheimen Werwolfjäger-Gesellschaft mitmachen. Er spielt dabei sich selbst. Am Tag ist er Schauspieler, aber in der Nacht wird er zum Jäger.

Ashley Greene als Alice Cullen

Ashley Greenes Verwandlung: links bei einer Szene der "Twilight"-Saga, rechts bei einem aktuellen Event.

Ashley Greene spielte die Alice Cullen, hat privat aber einen ganz anderen Look.

Bild: IMAGO IMAGES / FAMOUS / Newscom / AdMedia


Ashley Greene spielte Edwards verträumte Schwester Alice Cullen, die in die Zukunft sehen kann. Auch ihr Styling hat diesen Charakter betont: Greene trug einen kurzen Pixie-Cut und verspielte Kleidung. Nach dem Ende der Filmreihe ist sie wieder mit langen Haaren unterwegs und hat einen deutlich klassisch-eleganteren Stil. Sie ist noch immer regelmäßig in TV und Filmen zu sehen.

Jackson Rathbone als Jasper Hale

Jackson Rathbones Verwandlung: Links in einer Szene der "Twilight"-Saga; rechts bei einem aktuellen Event.

Jackson Rathbone spielte bei "Twilight" Jasper Hale, einen ehemaligen Soldat.

Bild: IMAGO IMAGES / EntertainmentPictures / Avalon.red


Jackson Rathbone war Reporter bei "Disney", bevor er zur Schauspielerei kam. Die Rolle als Jasper in der "Twilight"-Saga ist bis heute sein größtes Engagement. Sein Charakter hat die Fähigkeit, die Stimmung um ihn herum zu beeinflussen. Während Rathbone als Jasper blond war, trägt er heute wieder eine dunklere Haarfarbe, aber immer noch seine Naturlocken.

Nikki Reed als Rosalie Hale

Nikki Reeds Veränderung: Links in einer Szene der "Twilight"-Saga als Rosalie; rechts bei einer aktuellen Veranstaltung.

In "New Moon" (links) ist Nikkie Reed in ihrer Rolle als Rosalie ziemlich schlecht gelaunt, auf dem roten Teppich (rechts) hat sie mehr zu lachen.

Bild: IMAGO IMAGES / EntertainmentPictures / Depositphotos


Nikki Reed spielt in "Twilight" die Rolle der Rosalie. Wegen ihrer dramatischen Vergangenheit ist sie kalt und distanziert, besonders Bella gegenüber. Unverkennbar: die langen, platinblonden Haare. Privat ist Nikki Reed mit braunen Haaren unterwegs, ihre Verbindung zu Vampiren ist aber offenbar immer noch vorhanden: Sie ist mit "Vampire Diaries"-Star Ian Sommerhalder verheiratet und hat mit ihm eine gemeinsame Tochter.

Kellan Lutz als Emmett Cullen

Kellan Lutz' Verwandlung: links in einer Szene der "Twilight"-Saga, rechts bei einem aktuellen Event.

Seit dem zweiten Teil der Vampir-Saga ("New Moon", links) hat sich Kellan Lutz optisch verändert.

Bild: IMAGO IMAGES / EntertainmentPictures /ZUMA Press Wire


In den "Twilight"-Filmen spielt Kellan Lutz Rosalies Partner Emmett. Er war vor allem für seine körperliche Stärke bekannt – was man auch am muskulösen Körperbau des Schauspielers erkennen konnte. Heute trägt er wieder seine Naturhaarfarbe und ist hauptsächlich in TV-Produktionen wie "FBI: Most Wanted" zu sehen.


Mehr Lust auf Comedy? Wie wäre es mit diesen "Twilight"-Parodien?


Peter Facinelli als Carlisle Cullen

Peter Facinellis Verwandlung: links in einer Szene der "Twilight"-Filme, rechts bei einer aktuellen Veranstaltung.

Peter Facinelli tauchte als Arzt Dr. Carlisle Cullen in allen Filmen der "Twilight"-Reihe auf.

Bild: IMAGO IMAGES / FAMOUS / Marion Curtis / Starpix / INSTARimages / Cover-Images


Genau wie Rosalie hatte auch Carlisle, das Familienoberhaupt der Cullens, hellblonde Haare – anders als der Schauspieler Peter Facinelli selbst. Facinelli war vor "Twilight" schon ein bekanntes TV-Gesicht in den USA und war auch nach dem Franchise-Erfolg noch oft im Fernsehen vetreten, zum Beispiel bei "Supergirl".

Elizabeth Reaser als Esme Cullen

Elizabeth Reasers Veränderung: links in einer Szene in "Twilight" 2008, rechts bei einem aktuellen Event auf dem roten Teppich.

Elizabeth Reaser ist auch nach der "Twilight"-Saga als Schauspielerin erfolgreich.

Bild: IMAGO IMAGES / Capital Pictures / Fati S / ABACAPRESS


Elizabeth Reaser verkörperte Esme Cullen, Carlisles Frau. Bei ihr besteht die Möglichkeit, dass sie wirklich ein Vampir ist: Auch über zehn Jahre nach dem letzten "Twilight"-Film hat sie sich kaum verändert. Reaser ist der Schauspielerei treu geblieben und war im Netflix-Hit "Spuk in Hill House" und in einigen Episoden "The Handmaid’s Tale – Der Report der Magd" zu sehen.

Billy Burke als Charlie Swan

Schauspieler Billy Burke im Vergleich: Links im Splitscreen ein Bild von ihm während der "Twilight"-Dreharbeiten, rechts ein aktuelles Bild vom roten Teppich.

Schauspieler Billy Burke spielte in "Twilight" den Vater der Hauptfigur.

Bild: IMAGO IMAGES / Capital Pictures / Priscilla Grant / Everett Collection


Bellas Vater, der Polizei-Chef Charlie Swan, wurde von Billy Burke gespielt. Besonders ikonisch für Fans war damals sein Schnauzbart. Heute ist der Schauspieler (samt Bart) ergraut und auch als Musiker unterwegs.

Mehr entdecken