Abschied
Trauriges Aus bei "Der Bergdoktor": Diese fünf Stars verlassen die Serie
Aktualisiert:
von teleschauBeständig ist nur der Wandel. Das gilt auch für "Der Bergdoktor": Wenn am 2. Januar die 18. Staffel der Erfolgsserie mit Hans Sigl (55) in der Titelrolle des Dr. Martin Gruber startet, werden einige seiner Kolleg:innen fehlen. Für die Fans heißt es gleich mehrfach Abschied nehmen.
"Der Bergdoktor": Ab 2025 jeden Donnerstag um 20:15 Uhr
Dass es Veränderungen geben würde, war schon am Ende der 17. Staffel klar. Jens-Torben Kahnweiler-Fendrich, der seit 2017 von Luis Immanuel Rost (20) gespielte Adoptivsohn von Dr. Alexander Kahnweiler (Mark Keller, 59) und Dr. Vera Fendrich (Rebecca Immanuel, 54), kehrte erst zur 17. Staffel zurück. In der vorletzten Folge ("Zerreißprobe") verkündete er jedoch, dass er die Klinik verlassen und nach Botswana ziehen werde. Weil er das Abenteuer gemeinsam mit seiner Freundin Anna Sternberg wagt, bedeutet das auch für Schauspielerin Vanessa Velemir Diaz (23) das Serien-Aus.
Doch bei diesen beiden Abschieden wird es in der neuen Staffel nicht bleiben.
Von diesen Figuren müssen sich die Fans verabschieden
Mitten in der 17. Staffel verließ Arzthelferin Linn Kemper den Wilden Kaiser und zog zurück in den Norden. Dabei wird es bleiben: Es gibt in der neuen Staffel kein Wiedersehen mit Schauspielerin Andrea Gerhard (40).
Das gilt auch für Ercan Karaçayli (57), der seit 2023 als Prof. Dr. Timur Tippner den Vorsitzenden im Aufsichtsrat der Klinik gab. In seiner Premierenstaffel war er noch in fünf von acht Folgen zu sehen, 2024 nur noch in einer. In der neuen Staffel wird er nun gar nicht mehr auftauchen.
Ein Schicksal, das auch Beat Marti (52) teilt: Er tauchte als Caro Pflüglers (Barbara Lanz, 41) Ex-Mann Claus Strasser auf - und sorgte mit einem Streit um die Scheidungsabfindung für Unruhe. In der letzten Episode der Staffel ("Über den Schatten") willigte er jedoch in die Zahlung ein. Danach verschwand er wieder aus Caros Leben - und damit auch aus der Serie.
"Der Bergdoktor": Diese fünf Serien-Stars fehlen in der neuen Staffel
Echte Abschiede - oder doch nur Serien-Pausen?
Bei so vielen unschönen Nachrichten für die Fans gibt es jedoch einen Hoffnungsschimmer. Denn die Abschiede müssen - zumindest teilweise - nicht unbedingt für immer sein. "T-Online.de" zitierte eine Sprecherin der Produktionsfirma ndf, wonach es sich vor allem in Ercan Karaçaylis Fall nicht um ein endgültiges Aus, sondern vielleicht nur um eine Pause handeln könnte. Karaçayli sei zwar "in Staffel 18 nicht dabei", aber: "Das heißt nicht, dass er nicht künftig nochmals auftauchen könnte."
Außerdem gibt es nicht nur personellen Aderlass, sondern auch Neuzugänge. Mit Sönke Möhring (52) und Moritz Führmann (46) stellen sich zwei renommierte deutsche Schauspieler neu in Elmau vor.
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.
Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Abschiede und Neuzugänge gehören zu langlebigen Erfolgsserien dazu - ebenso wie die Gerüchte, wer als Nächstes aussteigt. Betroffen davon sind vor allem die Urgesteine Hans Sigl und Mark Keller. Über die stets brodelnde Gerüchteküche - samt ihrer vielen Unwahrheiten - machten sich die beiden am letzten Drehtag der neuen Staffel im November in einem Instagram-Video lustig (siehe oben). Damit signalisierten sie den "Bergdoktor"-Fans: Wir sind weiter dabei - und bleiben der Serie erhalten!