Muss Lieselotte gehen?

Heidi in Folge 9: "Wenn ich streng wäre, müsste ich euch beide nach Hause schicken"

Veröffentlicht:

von ds

Lieselotte erntet Kritik.

Bild: ProSieben/Richard Hübner


In Woche neun von "Germany's Next Topmodel" erwartet die Models ein Entscheidungs-Walk der ganz besonderen Art: als Heidi Klums Zungen. Für wen es diese Woche nicht ausreicht und wer ganz knapp an einer Elimination vorbeigeschrammt ist.

Lust auf mehr "Germany's Next Topmodel"?
Jetzt ganze Folgen der Show streamen.

Anita: "Einfach nicht ansprechen"

Nach ihrem Walk vor Heidi und Gastjurorin Nikeata Thompson kehren die Models nach und nach in den Backstage-Bereich zurück. Einige sind restlos begeistert, wie Vivien: "Es war so geil. Oh mein Gott!", erzählt sie strahlend. Anita hingegen ist nach ihrer Präsentation noch schlechter gelaunt als zuvor. Der Grund: Zweimal stolpert das Model. Zudem löst sie ihren Umhang zu schnell von den Schultern. "Einfach nicht ansprechen", lautet ihre Anweisung an ihre wartenden Mitstreiterinnen backstage.

Herausforderung Entscheidungs-Walk

Doch Anita bleibt nicht die Einzige, für die der Walk zur Stolperfalle wird. Auch bei Annalotta läuft einiges schief: Ihre Füße verheddern sich in ihrem Kleid und sie verpatzt das Timing mit ihrem Umhang. Der Frust und Ärger darüber sind deutlich in ihrem Gesicht abzulesen. Etwas, das Heidi stets bemängelt: Fehler sollen einem nie im Gesicht anzumerken sein.

Lieselotte steht unter Beobachtung

Lieselotte stolpert zwar nicht, doch sie weiß, dass Heidis Blick vor allem auf sie gerichtet sein wird, da ihr letzter Walk sie fast ihre Teilnahme gekostet hat. "Bitte mach es elegant, Lieselotte. Bitte!", schickt Heidi ein Stoßgebet gen Himmel. Zuvor hat sich die Rentnerin von Nikeata und ihrer Walk-Art inspirieren lassen. Doch der Funke ist bei ihrer Präsentation auf dem Laufsteg nicht übergesprungen. "Es waren ehrlich gesagt sehr viele strange Momente dabei", reflektiert Nikeata. "Manchmal denke ich, die will mich veräppeln", stimmt ihr Heidi fast enttäuscht zu. "Das war alles andere als elegant. […] Das kommt so abrupt. So aus dem Nichts", findet die Gastjurorin.

Die Entscheidung

Wer muss gehen? Schlussendlich scheinen Annalotta und Lieselotte den Walk am schlechtesten bewältigt zu haben. Und wenn man Anitas Selbsteinschätzung Glauben schenken will, sie auch. Zunächst treten Annalotta, Lieselotte und Luca vor Heidi. Bei allen drei Models hat die Modelchefin etwas zu kritisieren. Doch es sind vor allem Annalotta und Lieselotte, die einen weniger guten Eindruck hinterlassen haben. "Haben wir uns letzte Woche nicht darüber unterhalten, dass wir es diese Woche anders machen? Dass wir diese Woche keine Ufos suchen und keine komischen Posen machen? Dass du mal zeigst, dass du das ganz elegant, ganz lässig machen kannst?", fragt Heidi die 66-Jährige. Annalotta sei hingegen kaum im Gedächtnis geblieben. "Außer, dass du ein paar Stolperer hattest, am Ende weggelaufen bist, und die Pose hast du nicht gemacht", fasst Heidi zusammen.

Annalotta muss gehen

"Wenn ich ganz, ganz streng wäre, müsste ich eigentlich euch beide nach Hause schicken. Jetzt habe ich aber mit einem Auge in die nächste Woche geblinzelt und da steht unter anderem ein Casting an und eine von euch beiden hat eine Einladung für dieses Casting bekommen. Deswegen möchte ich diesem Model noch eine Chance geben", sagt Heidi. Diese Chance bekommt Lieselotte. Damit ist Annalotta raus. Anita erfährt kurze Zeit später, dass sie doch eine Runde weiterkommt, und weint vor Glück.