Die 19-Jährige siegt bei "Germany's Next Topmodel"
Lou-Anne gewinnt GNTM-2022-Finale und kommt auf das Cover der "Harper's Bazaar"
Veröffentlicht:
von islIm großen Finale der 17. Staffel von "Germany's Next Topmodel" setzte sich Lou-Anne gegen ihre Konkurrentinnen durch und holte sich den Titel. Die 19-Jährige ist Covermodel der deutschen Ausgabe von "Harper's Bazaar", gewinnt die Siegprämie in Höhe von 100.000 Euro und wird das Kampagnengesicht von Mac Cosmetics.
Lust auf mehr "Germany's Next Topmodel"?
Jetzt ganze Folgen der Show streamen.
Das war das große Finale
Die finale Show am vergangenen Donnerstag war der krönende Abschluss der erfolgreichsten Staffel seit 13 Jahren. Den gesamten Abendverlauf und alle Highlights findest du hier auf einen Blick:
Auftakt mit Weddingcake und Snoop Dogg
Heidi Klum eröffnete das Finale der 17. Staffel direkt mit einem Knall. Während sie neben ihrem Ehemann Tom Kaulitz am Klavier Platz nahm, performte die 48-Jährige "Chai Tea with Heidi" live vor dem Kölner Studiopublikum. Kaulitz, der als Teil des DJ-Duos Weddingcake den Opener-Song der 17. Staffel produziert hatte, stimmte das Stück mit einer Piano-Version an. Natürlich durfte auch Feature-Partner Snoop Dogg nicht fehlen und wurde für seine Performance als Hologramm eingespielt.
Unterstützung von Nikeata Thompson
Nikeata Thompson, die in dieser Staffel wieder als Stage-Coachin am Hüftschwung und am Selbstbewusstsein der Topmodel-Anwärterinnen gearbeitet hatte, kam beim Finalauftakt ebenfalls nicht zu kurz. Mit einer zehnköpfigen Tanzgruppe sorgte sie für Rhythmus und Action während Heidis Auftritts. In den Schlusstakten der erstmaligen Liveversion von "Chai Tea with Heidi" lief die Top 20 der diesjährigen Models ein und präsentierte eine ausgefallene Tanzchoreografie.
Challenges mit Måneskin und Stardesignern
Im Laufe des Finales galt es für die Models fünf große Challenges zu bewältigen. Und eines war klar: Langweilig würde es an diesem besonderen Abend nicht werden. Bereits beim Top-5-Walk heizte mit Måneskin die ESC-Gewinner-Band 2021 dem Publikum ein, während die Topmodel-Anwärterinnen in prunkvollen Kleidern von Jeremy Scott aufliefen. In kunterbunten und aufwendig gestalteten Outfits von Marina Hoermanseder ging es weiter beim anschließenden Karussell-Walk. Der besondere Clou: Jedes Kleid stellte einen Buchstaben dar. Als die Models vor der Modelchefin zum Stehen kommen, kann man in großen Lettern "G – N – T – M" lesen.
Julien Macdonald, Ellen von Unwerth und ein Upside-down-Walk
Julien Macdonald brachte direkt maßgeschneiderte Kleider für die gesamte Top 20 mit, die im dritten Catwalk-Auftritt vereint laufen durfte. Anschließend lud Fotografin Ellen von Unwerth zu einem letzten Shooting auf einem Trampolin, bei dem Martina als Drittplatzierte ausschied. Im großen Finale liefen deshalb Lou-Anne und Luca im Upside-down-Walk kopfüber von der Studiodecke gegeneinander - mit dem besseren Ausgang für die 19-Jährige Lou-Anne.
Wer ziert das Cover der "Harper's Bazaar"?
Topmodel-Anwärterin Lou-Anne hat es bis an die Spitze bei "Germany's Next Topmodel" geschafft. Sie kommt auf das Cover der deutschen "Harper's Bazaar", wird das Kampagnengesicht von Mac Cosmetics und gewinnt eine Siegerprämie in Höhe von 100.000 Euro.
Personality-Award geht an Backstage-Moderatorin Sophie
Die Stimmung hinter der Bühne wurde in diesem Jahr von GNTM-Kandidatin Sophie eingefangen, die in der Rolle der Backstage-Moderatorin vollends aufging. Für Heidis Co-Moderatorin gab es zudem eine Überraschung: Sophie wurde mit dem Personality Award von GNTM 2022 ausgezeichnet. Die 19-Jährige zeigte sich sichtlich gerührt.
Das große Finale am 26. Mai
Die erfolgreichste Staffel seit 13 Jahren sucht eine Gewinnerin und morgen wird sie gekürt. Denn am Donnerstag, 26. Mai 2022, findet das fulminante Finale der Rekordstaffel von "Germany's Next Topmodel" statt. Fünf Models haben sich für den großen Abend in den Kölner MMC Studios qualifiziert.
Anita beim Cover-Shooting für "Harper's Bazaar": "Es ist das Foto"
"Eine von euch kommt auf das Cover der deutschen 'Harper's Bazaar'", erklärt Journalistin Kerstin Schneider in der sonnigen kalifornischen Wüste und sorgt damit für helle Aufregung bei den Models. "Mein erster Gedanke war ohne Witz: What the f*ck? Ist wirklich jetzt schon das Shooting?", erzählt Vivien. Auch Anita ist sich der heutigen Aufgabe bewusst: "Es ist das Foto", erklärt die Neustädterin gleichermaßen euphorisch und respektvoll.
Nur eine darf das "Harper's Bazaar"-Cover zieren
Noëlla ist ganz aus dem Häuschen, als sie die Chefredakteurin erblickt: "Da wussten wir direkt, dass es um eine große Sache geht", schwärmt die 25-Jährige. Während die gesamte Top 7 zum Shooting antritt, gebührt die Ehre des Covers nur der Gewinnerin von "Germany's Next Topmodel" 2022. Der Ablauf des wichtigsten Shootings der Staffel kann also entscheidend für den späteren Titel sein. Denn wer hier einen tollen Cover-Shot abliefert, macht es Heidi Klum später leichter, eine Entscheidung zu treffen. Wie schlagen sich die Models?
Chefredakteurin Kerstin Schneider: "Noëlla, hierhin schauen. Das Cover ist hier"
In edlen Kleidern internationaler Designer:innen dürfen die Frauen neben Robotern posieren. Trotz oder gerade wegen des heißen Wüstensandes gilt es, hier nichts anbrennen zu lassen. Noëlla macht eine gute Figur vor dem Fotografen, hat aber Probleme, die Kamera zu fokussieren. Das fällt Chefredakteurin Kerstin Schneider direkt auf: "Sie ist sehr gut, aber sie macht manchmal Posen, bei denen sie nicht daran denkt, dass wir ein Cover shooten." Am Ende kann sie Heidi und die Journalistin dennoch überzeugen. "I love it", freut sich Heidi für die gebürtige Kongolesin.
Fotograf über Martina: "She is amazing"
In einem blauen Jumpsuit von Yves Saint Laurent erscheint Martina am Set. Nach den ersten Bildern kommt Heidi ins Grübeln: "Bei Noëlla haben wir uns schon ein bisschen schneller in das Bild verliebt." Martina hat Probleme mit den Lichtverhältnissen, doch der Fotograf gibt ihr gute Tipps. Schließlich ist das Bild im Kasten – mit einer strahlenden Martina darauf. "She is amazing. She is strong", resümiert der Fotograf.
Probleme bei Vivien
Vivien ergreift die Hand des Roboters und beginnt mit ihm durch den Wüstensand zu laufen. "Not really cover feeling", findet Kerstin, "it's a picture, but I don't see the cover." Die 22-Jährige wirke nervös, findet der Fotograf. Nach einer Weile entdeckt Kerstin trotzdem ein coverwürdiges Bild. Damit ist das Shooting auch für Vivien erfolgreich beendet.
Lou-Anne strotzt vor Selbstvertrauen
Die 19-jährige Lou-Anne geht mit viel Selbstvertrauen ins Shooting: "Schön, dass es bei [meiner Mutter] gut geklappt hat, aber bei mir soll es noch besser klappen." Genauso souverän tritt sie anschließend auf und das kommt gut an. "Sie hat genau den Blick in die Kamera: Hier bin ich!", lobt Kerstin. Nach kurzer Zeit ist ein Bild gefunden und Lou-Anne darf zurück in den Backstage-Bereich.
Fotograf über Anita: "Beautiful, beautiful, beautiful"
Als Anita dran ist, hat sie zwar schon ihr Traumkleid gefunden, arbeitet aber noch an ihrem Selbstvertrauen: "Ich will nicht die Erste sein, die Schwierigkeiten hat", sagt sie etwas besorgt. Doch ihre Zweifel sind völlig unberechtigt. Während des Shootings schwärmt der Fotograf regelrecht von ihrer Performance: "Beautiful, beautiful, beautiful!" Damit ist klar, ein Bild ist auf jeden Fall im Kasten.
Luca machen die grellen Lichtverhältnisse zu schaffen
Als Luca an der Reihe ist, kämpft sie buchstäblich mit dem grellen Sonnenlicht. "Sie hat immer die Augen zu", bemerkt Kerstin. Die Sonne scheint ihr so sehr in die Augen, dass sie zu tränen beginnen. Heidi zeigt Mitgefühl und kann die Situation verstehen: "Die Arme …" Nach einer Weile bekommt Luca ihre Augen wieder unter Kontrolle. Kurz darauf ist auch ein tolles Bild gefunden.
Lieselotte: "Ich heule vor Freude"
Die letzte Shooting-Kandidatin ist Lieselotte. Anfänglich scheint auch sie Probleme zu haben. Der Fotograf versucht immer wieder zu unterstützen: "In die Kamera schauen", erinnert er die Rentnerin. Dann hilft Heidi und spielt auf Lieselottes italienisch geprägte Vergangenheit an: "Denk mal an deine ganzen italienischen, heißen … flirte die mal an." Danach läuft es deutlich besser für die 66-Jährige. Sowohl Heidi als auch Kerstin Schneider sind sehr angetan. Und Lieselotte genießt den Moment: "Ich heule vor Freude. Ich bin stolz auf mich, dass ich das in meinem Alter erleben darf."
Nach dem Shooting haben alle Topmodel-Anwärterinnen ein coverwürdiges Bild für sich erarbeiten können.