Übernatürliche Verbrechen
Ein Fisch als Tatwaffe? So skurril sind die "Mord ist ihr Hobby"-Folgen
Aktualisiert:
von Anna TiefenbacherIn "Mord ist ihr Hobby" steht nicht nur Nervenkitzel an der Tagesordnung. Dank Angela Lansburys ausgefallener Performance gibt es auch allerlei Gründe für Lacher.
Bild: picture alliance / United Archives | United Archives / kpa Publicity
Hobbyermittlerin Jessica Fletcher (Angela Lansbury) war die amerikanische Antwort auf die britische Miss Marple - und ein Erfolgskonzept: Zwischen 1984 und 1996 wurden 264 Folgen "Mord ist ihr Hobby" ausgestrahlt. Einige davon sind uns besonders in Erinnerung geblieben.
Angela Lansbury in ihrer Paraderolle
"Mord ist ihr Hobby": Die Krimiserie mit Nostalgie-Effekt
Die erste Episode "Mord ist ihr Hobby" wurde 1984 ausgestrahlt. Die Serie entspricht nicht mehr dem heutigen Zeitgeist. Darstellung anderer Kulturen wirken über 40 Jahre später aus der Zeit gefallen und über Szenen, in denen es um "moderne Technik" geht, kann man nur schmunzeln.
Dank nostalgischem Setting und charismatischer Hauptfigur schalten Fans klassischer Krimis bei "Mord ist ihr Hobby" dennoch immer wieder gerne ein. Obwohl es um Verbrechen geht, wird es nie zu gruselig oder zu brutal. Das gilt selbst für die Folgen, in denen plötzlich Vampire und Zombies auf den Plan treten. Die gute Jessica kommt mit ihrer Taschenlampe um die Ecke, bringt Licht ins Dunkel und sorgt dabei verlässlich für gute Unterhaltung!
Etwa, wenn ein Hund unter Verdacht steht, seinen eigenen Besitzer umgebracht zu haben, oder lebensgefährliche selbstfahrende Autos und sonstige übernatürliche Phänomene auftauchen. Die Liste an schrägen Folgen mit besonders hohem Spaß-Faktor ist ziemlich lang.
So lustig können Leichen im Blumenbeet sein
Ein arroganter New Yorker Sheriff kommt nach Cabot Cove. Im Blumenbeet der fröhlichen alten Schwestern Appletree findet man die Leiche eines beliebten Bürgers - und kurz darauf eine weitere. Jessica beginnt zu ermitteln.
Dass die Folge, die sich übrigens den Krimi-Klassiker "Arsen und Spitzenhäubchen" als Vorbild nimmt, so lustig-absurd ist, liegt vor allem an den exzentrischen alten Damen und deren Dialogen. Die Episode spaltet die Fans: Manche empfinden sie als eine der besten, anderen tanzt sie ein wenig zu sehr aus der Reihe.
Verbuddeln alte Damen Menschen in ihrem Garten?!

Der neue Sheriff
45 Min • Ab 12Virtual Reality in den 80ern? Technik-Vorreiter "Mord ist ihr Hobby"
Einer von Jessicas zahlreichen Freunden, Michael Burke, Inhaber einer Videospielfirma, soll Jessica eine Geschichte schreiben. Sie wird ins Silicon Valley eingeladen, wo sogleich ein Mord geschieht. Michaels größter Konkurrent ist tot!
Die Story an sich ist nicht bizarrer als andere, aber wie VR und "hochmoderne" Technik dargestellt werden, ist überaus amüsant. Jessica mit VR-Brille auf der Nase - allein dafür lohnt sich die Folge!
Es gibt jedoch ein paar irritierende Szenen: Wie der Moment, in dem Jessica ein Passwort in wenigen Sekunden errät. Dass sie zustimmt, ein Skript für ein Spiel zu schreiben, scheint auch nicht ganz plausibel. Und als man ein Buch von ihr für einen Film verwenden wollte, war sie außer sich. Aber diese Ungereimtheiten in der Geschichte machen die Serie ja schließlich aus.

Mord auf Hastings Rock
42 Min • Ab 12Jessica Fletcher isst die Mordwaffe
Jessica will nur ihren Neffen besuchen und dessen neue Verlobte kennenlernen, stößt dann aber plötzlich (wie so oft) auf eine Leiche - dieses Mal in einem Kühlraum. Es wäre eine typische Folge, wenn sie später nicht einen Fisch und damit die Mordwaffe verspeisen würde! Was?
Neben Trivialitäten des Alltags und Beziehungsdramen, die sich sonst noch in der Episode abspielen, vergisst man dabei fast das Opfer. Eine absurde Geschichte, die sich ziemlich unrealistisch anfühlt und bei der der Mörder am Ende ungestraft (und lachend) davonkommt - aber mach dir am besten selbst ein Bild.

Ein eisiger Tod
45 Min • Ab 6Es wird mythisch! Jessica begegnet dem kopflosen Reiter
Eigentlich könnte man alle Folgen als besonders skurril bezeichnen, in denen es um Übernatürliches geht. Die sonst so rationale, logisch denkende Jessica ist immer wieder mit Hexen, Vampiren, Zombies und Geistern konfrontiert. Ein besonderes Ereignis ist die Begegnung mit dem sagenumwobenen, kopflosen Reiter.
Die Folge "Wen der Teufel reitet" ist eine Hommage an den Horrorfilm "The Legend Of Sleepy Hollow". So richtig gruselig wird es trotzdem nicht, sondern vorzugsweise lustig. Horror-Neulinge brauchen also keine Bedenken haben, sich die Episode zu Gemüte zu führen.

Wen der Teufel reitet
45 Min • Ab 12Frustrierend oder abwechslungsreich: Traumepisoden
Sie spalten die "Mord ist ihr Hobby"-Fangemeinde: Folgen, bei denen sich am Ende herausstellt, dass alles nur geträumt war.
Eine besonders denkwürdige Episode ist zum Beispiel "Nachricht aus zweiter Hand", in der Jessica in Los Angeles bei einer Dinnerparty am Tisch einschläft. In ihrem Traum versucht sie, den Mord am Floristen Billy aufzuklären. Sind Traum-Auflösungen unnötig oder ein unterhaltsamer Erzähl-Kniff? Entscheide selbst.

Nachricht aus zweiter Hand
45 Min • Ab 6Albernes Puppentheater
Jessica Fletcher arbeitet hier in einem Filmstudio, genauer gesagt am Set einer Puppenshow für Kinder. Die Puppen wirken unheimlich, die Stimmen der Darsteller sind schrill - man könnte glatt meinen, die Episode ist einem zweitklassigen Horrorfilm entnommen.
Die ganze Folge fühlt sich an wie ein merkwürdiger Fiebertraum. Aber gerade, weil sie so aus dem Muster der restlichen Serie fällt, bleibt sie in Erinnerung und ist einen Blick wert.

Mord im Puppentheater
44 Min • Ab 12Die moderne Krimiserie "The Mentalist" kann in puncto Unberechenbarkeit sicherlich mit "Mord ist ihr Hobby" mithalten:
Das ist die spannende Story hinter Erfolgsserie "The Mentalist"
Diese überraschenden Enthüllungen aus "The Mentalist" blieben beinahe unbemerkt
Mehr entdecken
Tierisch gut!
"Madagascar 2" heute im TV und kostenlos auf Joyn streamen
Von ganz unten in den Youtube-Olymp
"Promis unter Palmen"-Finalist Christos Manazidis: Wie ein Feuer sein Leben veränderte
Trauma, Schmerz und ein unglaublicher Neuanfang
"Promis unter Palmen"-Finalistin Melody Haase über ihren Missbrauch: "Mein Körper war ein einziger Beweis - grün, blau und lila"
Ein Leben zwischen Schmerz und Showbusiness
"Promis unter Palmen"-Gewinner Cosimo Citiolo über seine Kindheit: "Ich habe jeden Tag Schläge bekommen"
Höhen und Tiefen
Prügel, Schmerz und Liebe: "Promis unter Palmen"-Finalistin Lisha Savage über ihre härteste Zeit
Knutsch-Alarm
Kim Virginia und Nikola Glumac: Comeback als Liebespaar im "Promis unter Palmen"-Finale?