Rap-Queen aus den 90er-Jahren

Sie spielt beim Tatort die Nagelstudio-Besitzerin: Was macht Sabrina Setlur heute?

Veröffentlicht:

von teleschau

Pikantes Comeback: Im "Tatort: Siebte Etage" spielt Ex-Rapperin Sabrina Setlur eine Ex-Prostituierte und Besitzerin eines Nagelstudios.

Bild: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd | picture-alliance / Sven Simon | SVEN SIMON


Ende der 90er-Jahre wurde Sabrina Setlur zum ersten weiblichen Rap-Star Deutschlands. Nun überrascht die 50-Jährige mit einem Comeback - in einem unerwarteten Fach.

"Du liebst mich nicht": Mit diesem Lied hob die in Frankfurt geborene Sabrina Setlur 1997 die deutschen Charts aus den Angeln, wurde die erste Rapperin Deutschlands an der Spitze der Hitlisten und zur Wegbereiterin für heutige Rapperinnen wie Shirin David, Nina Chuba oder Loredana.

2007 hängte sie Mikro und Musikkarriere an den Nagel. Das letzte akustische Lebenszeichen war 2018 ein Song, den sie gemeinsam mit Rap-Kollege Eko Fresh (40) für den Soundtrack des Films "Verpiss dich, Schneewittchen" einspielte. Zudem stand sie für die Komödie als taffe Musikmanagerin vor der Kamera.

Jetzt kehrt Setlur zurück. Allerdings nicht ans Mikrofon. Am Sonntagabend ist sie im "Tatort: Siebte Etage" als Ex-Prostituierte und Besitzerin eines Nagelstudios zu sehen, in dessen Umfeld ein Mord geschieht.


"Tatort" kannst du kostenlos auf Joyn im Livestream anschauen:


Sabrina Setlur war Deutschlands erste Rap-Königin

Was macht die erste Rap-Königin Deutschlands heute? In allererster Linie hält sie sich zumeist aus dem Rampenlicht zurück und ihr Privatleben bedeckt. Das hat auch mit einer kurzen, aber stürmischen Beziehung mit Tennis-Idol Boris Becker (56) zu tun. 2001 waren sie für drei Monate ein Paar. Sabrina Setlur lernte viel in der Zeit. Vor allem, dass es für sie unerträglich wurde, plötzlich wegen etwas anderem als ihrer Musik im Fokus der Öffentlichkeit zu stehen und nicht kontrollieren zu können, was über sie berichtet wird. "Das war absolut ätzend", verriet sie vor einigen Wochen im Podcast "Auf die Schnauze". "Ich habe selbst, vielleicht zu spät, gemerkt: Das Ding läuft irgendwo hin und ich kann es nicht mehr stoppen."

Weil sich alles nur noch um ihr Privatleben handelte, habe sie erkannt: "Diese Art von Popularität möchte ich nicht. Ich bin einfach keine Celebrity in allen Lebenslagen." Vor allem, weil auch ihre Familie und Freunde unter dem Interesse der Boulevard-Presse gelitten hätten, "die nicht immer freundlich zu mir war".

2007 hängte Sabrina Setlur die Musikkarriere an den Nagel

Seitdem setze Setlur klare Grenzen und spreche nicht mehr öffentlich über ihr Privatleben. "Solange kein Ring an meinem Finger ist, werde ich der Welt nichts von Beziehungen erzählen", sagte sie in dem Podcast.

Nach dem selbstgewählten Ende der Musikkarriere sattelte Setlur um. Sie wurde Event-Managerin und Modelcoach. Im Interview mit "Bild" sagte sie 2012: "Ich finde, man ist nie zu alt, um Neues zu lernen." Derzeit, so berichtete "desired", arbeite sie als Party- und Event-Managerin und war 2013 an der Organisation des Frankfurter Sportpresseballs beteiligt, wo sie neben der Abendgestaltung selbst als DJ aufgelegt habe.

Sabrina Setlur ging bei "Global Gladiators" an den Start

Setlur ist glühende Hundeliebhaberin und unterstützte im Oktober ein Event der "sozialen Tiernothilfe". Sie hat auch selbst einen Hund und teilt immer mal wieder ein Bild mit ihm auf Instagram.

Schon im Jahr 2000 hatte sie ihr Debüt vor der Filmkamera. Im Medizin-Thriller "Anatomie" spielte sie an der Seite von Franka Potente. Drei weitere Filmrollen folgten. Seit 2014 trat sie auch immer mal wieder im Fernsehen bei Shows als Gast auf, so etwa bei "Grill den Henssler" oder "Promi Shopping Queen". 2020 war sie Kandidatin in der zweiten Staffel von "Global Gladiators", im letzten Jahr machte sie bei "Die Verräter" mit.


Sabrina Setlur kannst du in "Global Gladiators" auf Joyn sehen:


Sabrina Setlur dreht mit Oli P. für Joyn

Auch zurzeit steht sie vor der Kamera. Im Auftrag von Joyn entsteht in Prag eine neue Comedyserie im Mockumentary-Stil. In der Adaption eines israelischen Erfolgsformats geht es unter dem Arbeitstitel "Messiah" um Thomas "Messiah" Janowski, der in den 90er-Jahren mal ein Star war, jetzt, 30 Jahre später, aber ziemlich out ist. Als er das Angebot bekommt, sich für eine Doku-Soap begleiten zu lassen, wittert er die Chance auf ein großes Comeback und das Wiedersehen mit Wegbegleitern von damals.

Joyn-Programmchef Thomas Münzner meinte dazu: "Witzig, emotional, retro, bunt: Das ist unser "Messiah" - und genau deshalb passt er so gut zu Joyn." Die Hauptrolle spielt Florian Lukas (51, "Good Bye Lenin!") und Sabrina Setlur schlüpft in die Rolle seiner Freundin. Setlurs Rap-Kollege Oli P. (46) spielt Florians größten Charts-Widersacher.

Wann die Serie ausgestrahlt wird, steht noch nicht fest. Freuen können wir uns aber schon mal. Und bis dahin kannst du ihr beim "Tatort" zusehen!


Verkürze dir die Wartezeit bis zum nächsten "Tatort":