Ein wahrer Feinschmecker

Von der Straßen-Gang in die Sterneküche: Das ist "The Taste"-Coach Tim Raue

Aktualisiert:

von teleschau

Raue Schale, weicher Kern: Tim Raue ist einer der besten Köche Deutschlands und seit sieben Jahren "The Taste"-Coach.

Bild: 2024 Getty Images/Joshua Sammer


Im Frühsommer starten die Dreharbeiten zur 14. Staffel von "The Taste". Mit dabei ist auch wieder Sternekoch Tim Raue, und das bereits zum achten Mal. Dreimal - hintereinander! - war er schon Winning Coach. Damit war in seiner wilden Jugend allerdings eher nicht zu rechnen.


Tim Raue, 1974 in West-Berlin geboren, ist einer der ausgezeichnetsten Köche Deutschland, und das ganz wörtlich. Die von ihm geführten Restaurants wurden mit insgesamt fünf Sternen des Guide Michelin ausgezeichnet. 2011 erhielt sein "Tim Raue" in Berlin-Kreuzberg 19 Punkte im Gault-Millau. Der Restaurantführer hat in seiner Geschichte die Höchstnote von 20 Sternen erst zweimal vergeben - ein lukullischer Triumph für Raue.

Wer diese Entwicklung von Tim Raue in den 1980er-Jahren vorausgesagt hätte, wäre vermutlich für verrückt erklärt worden. Damals hatte er ganz andere Sachen am Köcheln:


Das Kochen bewahrte Tim Raue vor der Kleinkriminalität

Buchtitel können Bände sprechen. "My Way: Von der Gosse zu den Sternen" (2020) und "Ich weiß, was Hunger ist" (2022) heißen Bücher, die Tim Raue über sein Leben und seine große Liebe, das Kochen, veröffentlichte. Raue wuchs in bescheidenen Verhältnissen bei seiner geschiedenen Mutter im Wrangelkiez in Berlin-Kreuzberg auf. Dort musste er sich schon als Knirps durchsetzen. "Das Erste, was ich als Teenager gelernt habe, war es, meinen sozialen Rang durch Statussymbole zu definieren. Und die, die wir nicht hatten, haben wir uns illegal besorgt", erzählte Raue in einem Interview mit "Fokus Style".

Er war Mitglied der Jugendbande "36 Boys", die in Berlin so legendär wurde, dass sie es sogar auf einen eigenen Wikipedia-Eintrag brachte. Er war kleinkriminell, trug Meinungsverschiedenheiten auch mit Fäusten aus und wechselte in elf Jahren achtmal die Schule. Sein "Karriereweg" schien auf die falsche Bahn zu führen. Dann kam etwas dazwischen, zum Glück: das Kochen.

Tim Raue gerät bei "The Taste" ins Schwärmen

Video Hintergrund
Videoclip
The Taste

"Es ist ein Kaschmir-Löffel": Tim Raue tanzt!

Videoclip • 02:43 Min • Ab 6

Liebe geht durch den Magen: In der Lehre lernte Tim Raue seine spätere Frau kennen

Nach der Realschule nahm Raue eine Kochlehrstelle an. Aber nicht irgendwo, sondern im "Châlet Suisse" im Grunewald. Dort lernte Raue das, was dort heute noch serviert wird: gehobene deutsche, französische und schweizerische Küche - und die in einem elegantem Landhaus. Mindestens ebenso wichtig für sein Leben war, dass er dort 1992 Marie-Anne kennen und lieben lernte. Sie teilte mit ihm die hohen kulinarischen Ambitionen und sein Leben: Sie wurden Ehe- und Geschäftspartner. 2002 gingen sie zum "44" im Berliner Swissôtel, er als Küchenchef, sie als Restaurantleiterin. 2007 erhielt das "44" einen Michelin-Stern und Raue wurde "Koch des Jahres" bei Gault-Millau.

Dank unbändigem Ehrgeiz und großem Verständnis für die Veredlung von Speisen ging es weiter aufwärts. 2008 wurde er kulinarischer Direktor im Berliner Hotel Adlon, wo er fünf Restaurants verantwortete. Eines davon, das "Ma Tim Raue" erhielt einen Michelin-Stern und 18 Gault-Millau-Punkte.


Alle 13 Staffeln von "The Taste" gibt's auf Joyn

2010 war die Zeit für das erste eigene Restaurant gekommen. Das "Tim Raue" öffnete seine Pforten. Im selben Jahr startete Raue seine TV-Koch-Karriere und war Juror bei "Deutschlands Meisterkoch". Beide Schritte sorgten für anhaltenden Erfolg.

Das "Tim Raue" erhielt erst einen (2010), dann zwei (2012) Michelin-Sterne und wurde 2016 auf Platz 34 von "The World's 50 Best Restaurants" geführt. 2019 belegte Raue Platz der "Germany's 50 Best Chefs" des internationalen Gastronomie-Fachmagazins "Rolling Pin". Zu diesem Zeitpunkt war er schon seit zwei Jahren neu verheiratet - und zwar mit der Chefredakteurin des Magazins, Katharina Wolschner. Von seiner ersten Frau, Jugendliebe Marie-Anne, hatte er sich 2016 scheiden lassen.

Tim Raue bei "The Taste"

Als TV-Koch war Raue regelmäßig bei Tim Mälzers "Kitchen Impossible" im Einsatz. 2019 übernahm er seinen Coach-Posten bei "The Taste" und wurde in den Staffeln 9 bis 11 "Winning Coach". Auf Joyn kannst du dir Tim Raues Highlights noch mal anschauen, denn da stehen alle 13 Staffeln zum Streamen bereit. 2025 ist er zusammen mit Steffen Henssler, Elif Oskan und Alexander Herrmann auch wieder an den Löffeln.


Alle Highlights von Tim Raue bei "The Taste" nachschauen



Mehr entdecken

Von der Straßengang in die Sterneküche: Das ist "The Taste"-Coach Tim Raue