Kreativ bis sportlich
Die Hobbys der Royals: Das machen Meghan, Kate und Familie privat
Veröffentlicht:
von Jannah FischerSpeedracer William, Sporty Spice Kate und Harry oder doch lieber Köchin Meghan: Damit vertreiben sich die Royals ihre freie Zeit.
Bild: picture alliance/AP Photo | Chris Jackson; picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Rebecca Blackwell; picture alliance / Photoshot | -; picture alliance / Photoshot | -
Royals, sie sind wie du und ich. Also wenn man von ihren Hobbies ausgeht, dann könnte man das schon meinen. Mit diesen Aktivitäten vertreibt sich die britische Königsfamilie die Zeit. Und ja, einige sind schon echt seltsam ...
Eine Liebe wie im Märchen: Harry und Meghan
Herzogin Meghan: Häusliche Hobbies
Schenkt man Meghans neuer Serie "With Love, Meghan" glauben, dann ist die einstige "Suits"-Darstellerin eine echte Küchenfee. Neben backen und kochen, versucht sie sich auch gerne in Basteleien wie Kerzengießen. Das Wachs dafür kommt ebenfalls einem neueren Hobby der 43-Jährigen: Imkern. Zwar traut sie sich noch nicht ohne Profi zu den Bienenkörben, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Zumindest scheint sie eine echte Faszination für die Summer entwickelt zu haben - und damit ist sie nicht allein.
Worin Meghan extrem gut ist: Kalligrafie. Auch das sieht man ab und zu in der Show, wenn sie beispielsweise kleine Goodies für ihre Gäste beschriftet. Sobald die Amerikanerin zum Stift greift, sieht es aus wie ein Kunstwerk! Vor ihrem Durchbruch als Schauspielerin soll sie sich mit ihrem Schreibtalent auch Geld dazuverdient haben, wie der "Mirror" berichtet hat und beispielsweise Grußkarten gestaltet haben.
Auch als Kinderbuchautorin versuchte sich Meghan
Prinzessin Kate: Sportliche Tausendsassarin
Auch Prinzessin Kate ist ein Fan der Imkerei. 2023 feierte die ebenfalls 43-Jährige sogar auf Instagram den "World Bee Day" und zeigte sich von Kopf bis Fuß im weißen Imkeranzug, wie sie Honig aus den Waben ihres Bienenvolkes auf ihrem Landsitz Anmer Hall kratzt. Den eigenen Honig brachte sie sogar einmal zu einem Schulevent mit!
Die Imkerei allein reicht Kate aber nicht, um ausgeglichen durchs Leben zu gehen. Dafür brauchte die Engländerin schon immer Sport. In der Schule spielte sie Feldhockey, nach der Trennung von Prinz William zu Studentenzeiten soll sie sich beim Rudern vom Liebeskummer abgelenkt haben. In den letzten Jahren scheint sie sich mehr dem Tennis hingezogen zu fühlen und ist gern gesehener Gast beim prestigeträchtigen Wimbledon-Turnier. Außerdem soll sie laut Mike Tindall, dem Ehemann von Williams Cousine, ein Faible fürs Kaltwasserschwimmen haben - was William so gar nicht nachvollziehen kann.
Auch kreativ hält sich die dreifache Mutter beschäftigt: Ihre Leidenschaft zur Fotografie teilt sie regelmäßig mit süßen Familienschnappschüssen mit ihren Fans auf Instagram. Ihr Talent am Piano zeigte sie 2021 bei einem Weihnachtskonzert in der Westminster Abbey oder 2023 beim ESC in Liverpool.
Königin Camilla: Liebt Pilze und Jane Austen
Auch die Königin hat Gefallen am Imkern gefunden. Auf ihrem Anwesen Ray Mill House hält sie mehrere Stöcke und verkauft den Honig bei der britischen Traditionsmarke "Fortnum & Mason" für einen guten Zweck.
Wie ihr Ehemann, ist auch Camilla eine echte Naturfreundin und geht gerne wandern oder gärtnert auf einem ihrer Anwesen. Laut "Zu Tisch bei den Royals", einem Kochbuch ihres Sohns Tom, ist Camilla im Herbst gerade zu besessen vom Pilzesammeln. Zwischen ihr und Charles soll es jedes Jahr zu einem "regelrechter Wettstreit" kommen, wer die meisten Pilze findet. Solange es Spaß macht ...
Um fit zu bleiben, nimmt die 77-Jährige Ballettstunden bei den "Silver Swans" der Royal Academy of Dance, die ältere Menschen zum Tanz animieren soll.
Zudem ist sie eine selbsternannte Leseratte, gründete 2021 sogar einen Instagram-Buchclub namens "The Reading Room", aus der 2023 die wohltätige Organisation "The Queens Reading Room" entstand. Ihr Lieblingsbuch: Jane Austens "Stolz und Vorurteil". Außerdem soll sie gerne das Online-Game "Wordle" spielen oder mit Charles scrabbeln.
Prinz William: Gab sein Lieblingshobby auf
Bevor er Vater wurde, hatte William eine Leidenschaft fürs Motorradfahren entdeckt - wovon Kate noch nie ein Fan gewesen sein soll. Mit der Geburt von George legte er deswegen das nicht ungefährliche Hobby nieder und tausche das Motorrad laut der "Sun" durch einen E-Roller, mit dem er gerne über seine Anwesen düst. Nicht cool, aber definitiv sicherer.
Der Thronfolger hat ebenso wie seine Frau auch eine sportliche Seite: Er spielt gerne Polo und ist seit Teenagerjahren auch begeisterter Surfen. 2015 erlangte er zudem das "PADI Advanced Open Water Diver"-Zertifikat, das ihm erlaubt, in großen Tiefen zu tauchen. Sonst schnorchelt er auch gerne. William ist also eine Wasserratte durch und durch.
Ungewöhnlich mutet sein Musikgeschmack an: Willie ist großer Rockmusik-Fan und steht auf Bands wie AC/DC. Sein Lieblingssong, um in die Woche zu starten, ist laut eigener Aussage "Thunderstruck", wie die "Sun" schrieb.

Prinzessin Kate verrät, was sie über Prinz Williams Bart denkt
Videoclip • 54 Sek • Ab 12Prinz Harry: Bringt mehr Ruhe in sein Leben
In seiner Jungend und seinen Zwanzigern verbrachte er seine Freizeit gerne mit Polo, Skifahren und Rugby. Heute steht er eher auf ruhigere Hobbys.
Bei einem Treffen mit einem buddhistischen Mönch 2019 in Birkenhead, verriet der Royal ein neues Hobby von sich: das Meditieren! Dazu gebracht haben soll ihn seine Ehefrau. Die verriet 2015 auf ihrem alten Blog "The Tig" bereits ihren Schlüssel zum Glück:
Ich bin einfach glücklich. Und Meditation hat viel damit zu tun.
Neben der Mediation ist Harry auch ein begeisterter Radfahrer geworden und in seiner Doku mit Meghan verriet er, dass er das Vogelbeobachten für sich entdeckt hat. Besonders Kolibris könne er stundenlang ansehen.
König Charles: Schwingt das Tanzbein
Vom "grünen Prinz" zum "grünen König": König Charles machte noch nie ein Geheimnis aus seiner Leidenschaft für die Natur - sei es bei einer seiner vielen Wanderungen oder dann doch auf allen Vieren beim Beete anlegen.
Auf seinem Anwesen Highgrove House hat er einen nachhaltigen Garten (und mit Garten meinen wir Park) angelegt, der von April bis Oktober Besuchern offen ist. Er nahm mit seinen Gärten auch schon an der "Chelsea Flower Show" (2001 und 2002) teil und sahnte die Silbermedaille ab. Generell liegt Nachhaltigkeit dem 76-Jährigen sehr am Herzen und er engagiert sich seit Jahren in diesem Bereich - was auf Presseterminen regelmäßig zu großartigen Bildern von ihm mit seiner Nase in Erde führt.
2021 war der damalige Prinz bei einem Besuch von Farm ED. Gründer Ian Wilkinson zeigte ihm eine Erdprobe, von der Charles nicht die Nase lassen konnte.
Bild: picture alliance / empics | Toby Melville
Seine Naturliebe lebt der König außerdem auch als Maler aus. Seine Aquarelle wurden bereits ausgestellt. Doch er bleibt realistisch und sagte laut der Nachrichtenagentur PA am Rande einer Ausstellung:
Ich gebe mich nicht der Illusion hin, dass meine Skizzen großartige Kunst oder ein aufstrebendes Talent repräsentieren
Cello, Trompete und Klavier: Diese Instrumente lernte Charles bereits als Kind. Ob er sie heute noch im Buckingham Palace spielt? Das ist nicht bestätigt, aber Charles gilt als großer Musikfreund. In einer Radioshow soll er sich außerdem mal als begeisterter Tänzer beschrieben haben, besonders der Song "Givin' Up, Givin' In" von "The Three Degrees" ließ ihn früher direkt los zappeln. Hör jetzt direkt rein!
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.
Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Mehr entdecken
Wackelt die Hochzeitsreise?
König Charles erstmals nach Klinik-Aufenthalt gesichtet
Royal-News
Schweren Herzens: Prinz Harry tritt von seinem Projekt in Afrika zurück
Kardashian Kloset - nur in royal?
Geldnot? Herzogin Meghan verkauft als Influencerin Kleidung
Ihre neue Serie sorgt für Häme
Meghan Markles Lifestyle-Show scheitert: Warum TikTok sie verspottet
Drama um Meghan
Herzogin Meghan klaut Pamela Anderson die Kochshow
Die Ballsaison ist eröffnet
Sieben History-Serien, die das Warten auf "Bridgerton" verkürzen