Neue Serie
Gerüchte zum "Harry Potter"-Cast: Wird er zum neuen Hagrid?
Aktualisiert:
von Lars-Ole GrapÜber 20 Jahre nach dem ersten "Harry Potter"-Film kehrt die Zauberwelt bald als Serie zurück und lässt die Gerüchteküche brodeln. Während Dumbledore- und Snape-Favoriten heiß diskutiert werden, sorgt jetzt ein prominenter Name für Hagrid für Begeisterung unter den Fans.
Du willst einen Blick hinter die Kulissen?
Rubeus Hagrid, in den Filmen gespielt von Robbie Coltrane, ist eine der charmantesten Figuren der "Harry Potter"-Filme. Als Halb-Riese ist er kaum zu übersehen: Riesengroß, kräftig und mit seiner wilden, langen Mähne und dem buschigen Bart wirkt er wie ein lebendig gewordener Felsblock - doch hinter seinem imposanten Äußeren steckt ein Herz aus Gold. Hagrids Outfit ist genauso rustikal wie er selbst: lange Mäntel mit unzähligen Taschen, robuste Hemden und schwere Stiefel. Besonders kultig ist sein rosa Schirm, der ein Geheimnis birgt - er enthält die Überreste seines zerbrochenen Zauberstabs. Mit seiner einzigartigen Mischung aus Humor, Loyalität und Abenteuerlust gehört er zu den unvergesslichen Highlights der "Harry Potter"-Filme.
Schon in der allerersten Szene der Filmreihe spielt Hagrid eine zentrale Rolle, als er Harry als Baby zu den Dursleys bringt. Später wird er Harrys erster Kontakt zur magischen Welt, als er ihm die Einladung nach Hogwarts überreicht. In seiner Rolle als Wildhüter von Hogwarts und später als Professor für Pflege magischer Geschöpfe ist er unersetzlich - sowohl für die Schüler:innen von Hogwarts als auch für die Fans der beliebten Filmreihe.
Laut "Deadline" wird Brett Goldstein als möglicher Rubeus Hagrid für die kommende "Harry Potter"-Serie gehandelt. Der britische Schauspieler könnte also schon bald in die großen Fußstapfen des 2022 verstorbenen Robbie Coltrane treten, der Hagrid in den originalen Filmen verkörperte.
Brett Goldstein ist vor allem für seine gefeierte Rolle als Roy Kent in der Apple TV-Serie "Ted Lasso" bekannt, für die er bereits zweimal mit einem Emmy als bester Nebendarsteller ausgezeichnet wurde. Neben seinem Erfolg in "Ted Lasso" trat er auch in Marvels "Thor: Love and Thunder" als Hercules auf und war in beliebten Serien wie "Doctor Who" und "Shrinking" zu sehen.
Allerdings beteiligt sich HBO nicht am Rätselraten und reagiert auf Anfragen zu Besetzungen stets mit einer pauschalen Aussage: "Wir wissen, dass eine so große Serie viele Gerüchte und Spekulationen anzieht. Während wir uns in der Vorproduktion befinden, werden wir Details nur bestätigen, wenn die Verträge unterschrieben sind."
Das wird das riesige Interesse an der noch streng geheimen Besetzung jedoch kaum bremsen - die Spekulationen werden wohl weitergehen, bis die Schauspieler und Schauspielerinnen für alle Hauptrollen feststehen. Denn die Fans sind nicht nur heiß auf die Besetzung, sondern auch auf das kreative Team hinter der neuen "Harry Potter"-Serie. Wie "Deadline" vor wenigen Tagen bereits enthüllte, wird die Oscar-Gewinnerin Holly Waddington die Kostümdesignerin der Serie sein.
Die "Harry Potter"-TV-Serie, die in den Warner Bros. Studios Leavesden gedreht wird - demselben Ort, an dem auch die Filme entstanden - soll Ende 2026 oder Anfang 2027 auf HBO starten. Die Dreharbeiten beginnen voraussichtlich schon 2025.
Nostalgie pur: Der ersten Teil des "Harry Potter"-Finales im Stream
Tauche ein in den packenden ersten Teil des epischen Finales, in dem Harry, Ron und Hermine sich einer dunklen Zukunft stellen und alles riskieren, um Voldemort zu besiegen. Am 14. Dezember um 20:15 Uhr im Joyn-Livestream.