Wo lebt Hauke Jacobs?

"Nord bei Nordwest": Diese Drehorte sind beliebte Urlaubsziele

Veröffentlicht:

von Christian Vock

Die Krimiserie "Nord bei Nordwest" lockt Besucher:innen in den hohen Norden.

Bild: NDR/Christine Schroeder


In der Krimiserie "Nord bei Nordwest" zieht ein kleines Dorf in Schleswig-Holstein Mörder offenbar magisch an. Das nördlichste Bundesland Deutschlands ist nicht nur als fiktiver Tatort, sondern auch als reales Urlaubsziel beliebt. Diese Drehplätze steuern "Nord bei Nordwest"-Fans besonders gern an.


Lust auf spannende Krimi-Highlights und True Crime?


Darum geht es bei "Nord bei Nordwest"

"Moin", das ist das erste Wort von Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) in "Nord bei Nordwest", und es ist gleichzeitig auch das erste Wort, das in der Serie überhaupt fällt. Passend für eine Krimiserie aus dem hohen Norden und so ist es kein Zufall, dass der alte Bootsbesitzer, dem Jacobs seinen Kutter abkauft, mit einem ebenso knappen "Moin" antwortet.

Mit diesem kurzen "Gespräch" startete 2014 die beliebte Abendserie im Ersten um den Tierarzt Hauke Jacobs, der in das kleine Örtchen Schwanitz im Kreis Ostholstein umsiedelt. Offiziell, um dort eine Praxis zu eröffnen. Doch eigentlich hat sich Jacobs das am dünnsten besiedelte Fleckchen der Küste ausgesucht, weil er einst als verdeckter Ermittler gegen einen Straftäter ausgesagt hatte. Hier, auf dem flachen Land, sieht man rachsüchtige Verbrecher eben schon von Weitem.

In der Einöde richtet sich Jacobs ein und lernt dabei zwei Einheimische besonders gut kennen: Tierarzthelferin Jule Christiansen (Marleen Lohse) und Polizistin Lona Vogt (Henny Reents). Und weil "Nord bei Nordwest" keine Tierarzt-, sondern eine Krimiserie ist, belebt Jacobs seine alte Polizistenseele wieder und hilft, wann auch immer an der Küste ein Mord passiert.

Auch spannend:

Marleen Lohse: Verlässt sie "Nord bei Nordwest", um ihren großen Traum zu verwirklichen?

Neue Folge von "Nord bei Nordwest": Spukt es im Nolden-Haus?

Diese Drehorte von "Nord bei Nordwest" sind bei Tourist:innen beliebt

Schleswig-Holstein

Das Dörfchen Schwanitz in Ostholstein gibt es übrigens nur in der Serie. Er wird aus verschiedenen Drehorten "zusammengesetzt". Der Kreis Ostholstein, in dem Schwanitz liegen soll, existiert allerdings tatsächlich. In Ostholstein leben knapp 200.000 Menschen, die größten Städte und Gemeinden heißen Bad Schwartau, Eutin und Stockelsdorf. Bad Schwartau sagt Marmeladen-Fans vielleicht etwas, aber Ostholstein hat noch andere Orte, die man kennen könnte.

Zum Beispiel Malente. Fußball-Freund:innen erinnern sich vielleicht: In der Sportschule Malente bereitete sich traditionell die deutsche Fußballnationalmannschaft auf Weltmeisterschaften vor, wie zum Beispiel beim Titelgewinn 1990. Nicht umsonst steht vor der Sportschule ein Stein mit der Inschrift "Hier werden Weltmeister gemacht" (auch wenn Deutschland bekanntlich nicht jedes Mal Weltmeister geworden ist). Die Sportschule heißt zwar inzwischen "Uwe-Seeler-Fußball-Park", die Redewendung "der Geist von Malente" ist aber geblieben.

Knapp 30 Kilometer entfernt liegt eine kleine Gemeinde, die aber trotz ihrer geringen Größe bei Tourist:innen sehr beliebt ist: Timmendorfer Strand. Hier leben nur knapp 8.700 Einwohner:innen, doch mit knapp 1,3 Millionen Übernachtungen pro Jahr zählt der Ort zu einem der beliebtesten Urlaubsziele Deutschlands. Hier gibt es eine Ostseetherme, ein Sea Life Centre, eine Seebrücke, einen Kurpark und eine Arena, in der die Deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften ausgetragen werden.

Laut dem Norddeutschen Rundfunk (NDR), der für "Nord bei Nordwest" verantwortlich ist, wird in Schleswig-Holstein zum Beispiel auf dem Priwall, einer Halbinsel an der Travemünde im Lübecker Stadtteil Travemünde, gedreht. Weitere Drehorte sind Geesthacht und Wentorf bei Hamburg im Herzogtum Lauenburg. In Wentorf werden zum Beispiel die Szenen gedreht, die im Bestattungsinstitut spielen.

Fehmarn

Fehmarn ist nach Rügen und Usedom nicht nur die drittgrößte Insel Deutschlands, sondern auch Drehort vieler Szenen bei "Nord bei Nordwest". An der Südwestseite der Insel, in der Hafensiedlung Orth, liegt zum Beispiel das Boot von Hauke Jacobs, auf dem er zusammen mit seinem Hund lebt. Ebenfalls auf Fehmarn steht das Haus von Hannah Wagner (Jana Klinge). Wagner übernimmt in Folge zwölf nach dem Tod von Lona Vogt die Polizeistation in Schwanitz.

Sowohl Hinnerk Schönemann als auch Jana Klinge dürften sich nicht über ihre Szenen auf Fehmarn beschwert haben, bietet die Insel doch genügend Abwechslungen für die Drehpausen, vor allem für Natur- und Sportliebhaber: Naturstrände, Beachvolleyball, ein Meerwasser-Wellenbad oder Silo-Climbing verspricht die Insel ihren Besucher:innen. Außerdem ist Fehmarn ein beliebter Spot zum Kite-Surfen.

Hamburg

Bei einem anderen Drehort muss die Filmcrew nicht nur Ostholstein, sondern auch Schleswig-Holstein verlassen. Denn für viele Szenen braucht es ein etwas urbaneres Umfeld: Hamburg. So steht das "Schwanitzer" Polizeirevier im Hamburger Stadtteil Altengamme, im Südosten der Hansestadt. Noch beliebter als Drehort ist nur der westliche Nachbar-Stadtteil von Altengamme: Neuengamme.

Hier liegt die Tierarztpraxis von Hauke Jacobs, die Tierarztpraxis, die Wohnung von Tierarzthelferin Jule und der "Schwanitzer" Gasthof Pension Ahab. Aber auch rund um Hamburg wird laut NDR für "Nord bei Nordwest" gedreht. Elbphilharmonie, Alster, Elbe, Jungfernstieg, Reeperbahn, Hafencity oder Speicherstadt ziehen bekanntlich nicht nur Krimi-Teams an.


Mehr entdecken