Fans sind sich einig!
Spannung steigt: Kommt Helene Fischer heute als Überraschungs-Gast zu Florian Silbereisens "Das Adventsfest der 100.000 Lichter"?
Aktualisiert:
von teleschauDas Programm für "Das Adventsfest der 100.000 Lichter", das musikalische Show-Highlight in der Vorweihnachtszeit, steht fest. Mit einer großen Ausnahme: Wer wird der geheimnisvoll angekündigte "Überraschungsgast" sein? Ein Gerücht hält sich hartnäckig: Helene Fischer.
Fans sind sich einig: Sie ist der "Überraschungsgast"
In England könnte man sicherlich darauf wetten, wer der Überraschungsgast der 19. Ausgabe des alljährlichen "Adventsfests" sein wird, und die Wettquote wäre wahrscheinlich recht gering. Im Internet steht unter den Fans die "Hauptverdächtige" längst fest: Helene Fischer.
Es spricht einiges dafür, dass die Schlagerkönigin tatsächlich ihren dritten "Adventsfest"-Auftritt hinlegen könnte.
Nicht verpassen: "Das Adventsfest der 100.000 Lichter" im Ersten streamst du hier!
Kehrt Helene Fischer aus Dankbarkeit zu Florian Silbereisen zurück?
Zweimal, 2015 und 2016, beehrte Helene das Adventsspektakel mit ihrer Anwesenheit. Darum könnte es zum dritten Mal passieren:
Helene Fischer war zehn Jahre lang mit Florian Silbereisen liiert, der die Show seit 2009 moderiert. Während ihrer gemeinsamen Zeit als "Traumpaar des deutschen Schlagers" trat sie in etlichen seiner "Feste"-Shows auf. Nach der Trennung machte sie sich rarer.
Dabei spielten auch leichte Turbulenzen eine Rolle, die entstanden, als die Beziehung zerbrach und Helene sich neu verliebte. Seit sie aber im Dezember 2021 ein "Glücks-Double" aus der Geburt ihrer Tochter Nala und der Hochzeit mit Thomas Seitel feierte, schien das Verhältnis zu Silbereisen wieder völlig bereinigt. Zuletzt war sie bei "Schlagerchampions 2024 - Großes Fest der Besten" im Januar Silbereisens Gästin. Warum also das Jahr nicht beenden, wie es begann - mit einer gemeinsamen Show?
Helene ist Florian auch aus anderem Grund verbunden. Er trug maßgeblich zu ihrer steilen Karriere bei. Er hat sie zwar nicht entdeckt, das war der Künstler-Manager Uwe Kanthak, aber Florian verhalf ihr zur Bühnenpremiere.
Als der MDR für das "Hochzeitsfest der Volksmusik" nach einer jungen Sängerin suchte, die an der Seite von Florian Silbereisen ein Medley unter dem Motto "Verliebte Grüße aus Ungarn" singen sollte, fiel die Wahl auf Helene. Am 14. Mai 2005 stand sie erstmals vor TV-Kameras auf der Bühne. Sie begeisterte die Fans - und Florian. Der lud sie ein, ihn auf seiner Tournee mit "Das Überraschungsfest der Volksmusik" zu begleiten, die durch 50 Städte führte. Für Helene führte die Tour zum Durchbruch.
Helene Fischer könnte beim "Adventsfest" für eigene Projekte werben
Noch ein möglicher Grund: Helene mag Weihnachten. 2015 sang sie für ihr Doppelalbum "Weihnachten" 35 Weihnachts-Klassiker ein - und machte für das Album auch während des "Adventsfests der 100.000 Lichter" Werbung.
Duplizität der Ereignisse: Auch jetzt hat Helene ein neues Album auf dem Markt. Auf "Die schönsten Kinderlieder" ist zwar unter 25 Klassikern kein Weihnachtslied vertreten. Aber "La-le-lu", der letzte Track, passt doch auch gut in die Weihnachtszeit. Und wenn nicht: Vielleicht singt Helene das Friedenslicht-Lied, eine der großen Traditionen beim "Adventsfest". Zuletzt wurde es von DJ Ötzi gesungen, zuvor aber auch von Ikonen wie Mireille Mathieu - zweimal -, Vicky Leandros und Chris de Burgh.
Außerdem lohnt ein Helene-Auftritt auch aus Promotion-Sicht: "Die schönsten Kinderlieder" stieg zwar sofort von null auf Platz zwei in die Charts, rutschte dann aber schnell auf Rang zehn ab. Da käme ein bisschen Werbung durch den Auftritt bei Florian sicher nicht unrecht.
Zu guter Letzt wäre die ARD-Show (Samstag, 30. November, 20:15 Uhr) auch ein guter Teaser für die "Helene Fischer Show". Die war zwischen 2011 und 2019 fester Bestandteil des Weihnachtsprogramms. Nach einer Pause, die zunächst corona- und dann schwangerschaftsbedingt war, feierte sie 2023 ihr glanzvolles Comeback. Sie wird auch in diesem Jahr stattfinden. Die Show wird an zwei Tagen (6. und 7. Dezember) in Düsseldorf aufgezeichnet und am 25. Dezember im ZDF ausgestrahlt. Noch sind Tickets erhältlich. Ein Auftritt bei Florian Silbereisen könnte den Verkauf nochmals ankurbeln.
"Die Helene Fischer Show" auch 2024 im ZDF-Livestream auf Joyn
Gibt Helene Fischer Florian Silbereisen das Jawort?
Ob Helene ihrem ehemaligen Freund Florian für das "Adventsfest" das Jawort gibt, wird sich am 30. November zeigen. Oder schon am 29., denn da findet die Aufzeichnung in Suhl statt. Sollte Helene wirklich als Überraschungsgast auftauchen, dürften die Fans vor Ort ihre Freude darüber wohl gleich nach der Show in die digitale Welt hinausposaunen.
Und der vielfache Wunsch nach einer "Wiedervereinigung" von Helene mit ihrem Flori wurde offenbar erhört! Denn laut "Bild"-Informationen steht die Sängerin am Samstag tatsächlich auf der Bühne der Silbereisen-Show in der ARD. Und: Wie vermutet, soll sie dabei auch Songs aus ihrem neuen Kinderalbum zum Besten geben. Helene Fischer und Florian Silbereisen gemeinsam also in einer Show: Sicher ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für alle Fans der beiden Superstars!
Wer Helene mal ganz anders sehen will: Auf Joyn läuft die Satire-Serie "Schloss Goldbach - Promis viel zu nah". Darin kommt auch Helene vor, allerdings parodiert von Luisa Wietzorek. Ihre Version des vielbeschäftigten Musik-Stars zeigt, dass sie alles kann - nur nicht nichts.