Zeitgleich im ZDF und SRF 1
"Aktenzeichen XY… Ungelöst": Dieser rätselhafte Cold Case erwartet dich am 26. März
Aktualisiert:
von Annalena GraudenzWieder wird in einem spannenden Cold Case neu ermittelt.
Bild: ZDF/Brand New Media | ZDF/Tobias Schult
Bei jeder neuen Folge sitzt das TV-Publikum gebannt vor dem Bildschirm, wenn wieder ein ungelöster Fall aufgerollt und die Bevölkerung Teil der Ermittlungen wird. Am 26. März wird die Sendung das erste Mal nach mehr als 20 Jahren auch im SRF ausgestrahlt.
"Aktenzeichen XY... Ungelöst" am 26. März um 20:15 Uhr
In der ZDF-Livesendung wird am 26. März ein Fall besprochen, der auch international für Aufsehen sorgte und seit mehr als zwei Jahrzehnten zum ersten Mal auch wieder im Schweizer Fernsehen über die Bildschirme laufen wird. "Wir freuen uns, dass der SRF, mehr als zwanzig Jahre nach der letzten 'Aktenzeichen XY… Ungelöst'-Übertragung im Schweizer Fernsehen, mit dem Wunsch an uns herangetreten ist, die kommende Sendung in der Primetime und parallel zur ZDF-Ausstrahlung zu zeigen", so Frank Zervos, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie und stellvertretender Programmdirektor ZDF.
"Akte XY… Ungelöst" - dieser Fall erwartet dich am 26. März
Und es ist kein Zufall, dass unsere Nachbarn besonderes Interesse an genau dieser Sendung haben. Es geht unter anderem um einen Schweizer Fall: Im September 2014 verschwindet eine Prostituierte aus Luzern. Später entdeckt ein Spaziergänger ihre Leiche im Vierwaldstättersee. Es handelt sich bei der Toten um eine 36-jährige Bulgarin. Obwohl die zuständige Kantonspolizei die Ermittlungen aufgenommen hatte und verschiedene Spuren verfolgte, konnte die Tat bis heute nicht aufgeklärt werden. Ob sich neue Spuren auftun und der sogenannte Cold Case doch noch seine Auflösung findet, kannst du am 26. März im ZDF-Livestream auf Joyn verfolgen.
Auch interessant: 58 Jahre "Aktenzeichen XY... Ungelöst": Die Highlights seit 1967
"Aktenzeichen XY… Ungelöst": So kannst du Hinweise liefern
Wenn du wichtige Hinweise zu einem der Fälle hast, gibt es mehrere Wege, sie zu teilen. Während jeder Sendung können Hinweise zwischen 20:15 Uhr und 1:30 Uhr unter der Telefonnummer 089/95 01 95 direkt im Aufnahmestudio in München gemeldet werden. Alternativ kannst du dich bei der zuständigen Polizeibehörde oder jeder anderen Polizeidienststelle in Deutschland telefonisch oder vor Ort vorstellen. Zudem kannst du online eine E-Mail an xy@zdf.de schicken.